Kiwaya KTC1 vs. Koaloha Pikake

Begonnen von LokeLani, 01. Jul 2010, 08:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 3.978 Aufrufe)

LokeLani

Ich war mir nie ganz sicher, ob mein Entscheid für die Koaloha richtig war, denn die Kiwaya ging mir nie aus dem Kopf. Von der Form, der Schlichtheit, dem traditionellen Aussehen, war sie immer meine Favoritin!
Da die Kiwayas im Preis so stark gestiegen sind, habe ich noch eine zum alten Preis gekauft.
Welch ein Luxus, beide zu haben  :roll: !

1. Von der Korpus-Form her gebe ich der Kiwaya den Vorzug, 1:0

2. Das Holz der Koaloha ist einfach unvergleichlich schön,   1:1
Die Kopfplatte der Kiwaya finde ich schöner, die Muschelform der Koaloha finde ich zu verschnörkelt, 2:1

3. Tuners, die Kiwayas sind sehr schön, bei der Koaloha habe ich sie selber durch Koa Tuners ersetzt, 3:2
4. Bespielbarkeit, Griffbrett.
Da sind beide Instrumente sehr gut, die Bunddrähte der Koaloha sind viel breiter und höher, die Kiwaya hat ein sehr fein verarbeitetes Griffbrett, auch der Übergang Griffbrett zum Korpus ist sehr schön gemacht. Ich habe absichtlich nur 12 Bünde genommen, da ich mehr Bünde nicht brauche.Klanglich ist das sicher ein Vorteil, da auch hier das Holz des Korpus mitschwingen kann. 4:2
5. Klang: Bei der Kiwaya musste ich erst die Saiten wechseln, Aquila sind nun drauf. Laut sind beide, der Klang ist anders, mein Vorzug gilt hier der Koaloha: 4:3
6. Schliesslich der emotionale Aspekt, die Pikake habe ich schon rund ein Jahr und sie ist mir lieb geworden, ich habe diesen Punkt sehr unterschätzt. 4:4

Juku

Als ausgesprochener Kiwaya-Liebhaber kann ich Dich nur beglückwünschen!
Gib der KTC ein bißchen Zeit auf der Gefühlsebene zu wirken, so ein Instrument soll ja auch erst eingespielt werden und dann nimmst Du sie nacheinander im dunkeln in die Hand und läßt einmal die Finger drüber gleiten. Eine Entscheidung (äh, warum eigentlich) wird Dir dann ganz leicht fallen...

Viele Grüße

Michael

Bei mir gibt es einen ähnlichen Konflikt: Koaloha Pineapple sopran vs. Kamaka sopran vintage. Momentan spiele ich fast nur auf der Kamaka, aber aus Erfahrung weiß ich auch: Irgendwann nervt jede Ukulele, und es tut gut sie ein paar Wochen an die Wand zu hängen und auf einer anderen zu spielen. Danach weiß man wieder was man an ihr hat und spielt wieder auf ihr. Also mein Tipp: Behalte beide und freue dich über die Abwechslung!

Wäre ich Single, würde ich an dieser Stelle einen unangebrachten Vergleich mit dem weiblichen Geschlecht bringen ;)

Jan

Muss man Single sein, um derlei Vergleiche anstellen zu dürfen?! :mrgreen:  :mrgreen:

Eine pragmatische Entscheidung ist bei der Auswahl bestimmt kaum möglich, Vor- und Nachteile haben beide Ukulelen. Für mich wäre trotzdem sonnenklar, welches Instrument ich behalten würde...
 ;)

Dieter

#4
herzlichen glückwunsch.. aber wenn wirklich eine weg muss (wie bei mir die jenny) dann würde ich die koaloha behalten.. sie hat so ein schönes holz und der klang scheint ja auch zu passen..

was bei mir nicht mehr weggeht, sind beide martins und die bluebird.. über alles andere kann man reden..
Gruss Dieter

jazzjaponique

Das seh ich so wie Jan und Juku, keine Frage.
Aber ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viele Ukulelen kaufen, nur um sie gleich wieder zu verkaufen.
Einmal bezahlt fressen die doch kein Brot mehr. Man muss doch so einem zarten Wesen, wie einer Ukulele auch ein bissel Zeit geben, sich beliebt zu machen und ihre Vorzüge zu zeigen.
Und auch in größeren Rudeln gibt es keinen Streit. So werdet ihr euer UAS niemals los. :mrgreen:

LokeLani

#6
ZitatMuss man Single sein, um derlei Vergleiche anstellen zu dürfen?!    

Ne, aber mein Mann hat auch so seine Flips!- Und die sind teurer als meine! :lol:  :mrgreen:

ZitatMan muss doch so einem zarten Wesen, wie einer Ukulele auch ein bissel Zeit geben, sich beliebt zu machen und ihre Vorzüge zu zeigen.

Da hast du absolut recht. Aktuell ist ein Verkauf auch kein Thema!
Ich könnte sie ja auch zurück schicken  ;)

-Jens-

Klingt nach einem fairen Unentschieden. Es wird immer wieder Stücke zu spielen geben, die jeweils auf einer der beiden Ukulelen besser ins Ohr geht. Also behält man auch beide und freut sich darüber, daß man die Möglichkeit der Abwechslung hat. Sicher beides wunderschöne Spielgeräte, mit deiner Koaloha hatte ich schon das Vergnügen und ist mir in allerbester Erinnerung. Würde mich freuen, die Kiwaya auch in natura zu sehen und zu spielen. Glückwunsch zum Neuerwerb!

ukemouse

#8
Zitat von: jazzjaponiqueAber ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viele Ukulelen kaufen, nur um sie gleich wieder zu verkaufen.

Wo steht denn,daß LokeLani eine davon abgeben will????

Also ich seh das Thema hier als Vergleich zwischen zwei Ukulelen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kenne beide und bei mir käme bei den Punkten, die LokeLani hier angeführt hat, nicht 4:4 raus, sondern 2:4
(wobei ich Punkt 6 ausgelassen habe und bei Punkt 3 ein unentschieden vergeben hat, da die Pikake nicht immer diese klobigen Mechaniken haben, ich kenn da nur die braunen, und die sind besser als bei der Kiwaya, darum unentschieden)

Also ich wüßte sofort welche mir besser gefallen würde.  :mrgreen:  keine Frage
Aber wenn man die Möglichkeit hat beide zu haben (ich sollte mal Lotto spielen  :roll:  ), dann ist das natürlich top. Nicht jede Uke passt zu jedem Stück.  ;)

Jan

Zitat von: LokeLani
Zitat von: JanMuss man Single sein, um derlei Vergleiche anstellen zu dürfen?!    

Ne, aber mein Mann hat auch so seine Flips!- Und die sind teurer als meine! :lol:  :mrgreen:


Das war auf Michaels klein geschriebene Bemerkung gemünzt. Macht aber nix... :D

Juku

@ Ukemouse
Vor dem Editieren klang es schon nach einem baldigen Verkauf einer von beiden.
Die Tuner der KT-Serie sind nochmal deutlich besser als die der KS-Serie - bessere habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
Punkt 6 ist doch der wichtigste, mir zu mindest...

LokeLani

#11
Zitat@ Ukemouse
Vor dem Editieren klang es schon nach einem baldigen Verkauf einer von beiden.

Das war tatsächlich so, aber es hat keine Eile und ich geniesse beide und die Brüko noch dazu, aber die ist für den täglichen Gebrauch auch auswärts, während ich die Koaloha und nun auch die Kiwaya vorwiegend nur zu Hause spiele.
Speziell an der Kiwaya finde ich auch die Stegeinlage, den unterschiedlichen Saitendicken wir hier speziell Aufmerksamkeit gegeben, das habe ich noch nie gesehen bei einer anderen Ukulele!

wwelti

#12
Ja, sehr schön, eine kompensierte Stegeinlage. Verbessert die Intonation. Ist allerdings nicht allzu schwer sowas selbst zu machen.
Einige Hi-End Modelle haben sowas. Bei Glyph ist das z.B. Standard. Meine hat das auch, aber es ist nicht ganz so offensichtlich, sozusagen als eleganter Bogen gefeilt.

Gruß
  Wilfried

Dieter

Gruss Dieter

Sir-Roy

Zitat von: MichaelIrgendwann nervt jede Ukulele
Tut sie das?? Bei mir nicht..
SR