Kala UBass / Ashbory

Begonnen von WS64, 09. Jul 2010, 17:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 9.214 Aufrufe)

-Jens-


Dieter

dann war meine entscheidung für fretless ja wohl auch richtig :)
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#17
Zitat von: WS64Der Ashbory verstaubt seit dem, und der Kala wird täglich gespielt.
Bünde und Bässe passen einfach nichtzusammen!

Wäre ich nicht stolzer (auch)-Ashborybesitzer, würde ich ihn Dir abschwatzen.
Sein aktiver Preamp und die Rückkopplungsfreiheit (ohne Klangkörper) haben auch was für sich.
Ich find auch den verstärkten Klang minimal besser, aber das ist ja Geschmackssache.

Bei der kurzen Mensur und Gummisaiten finde ich Bünde auch überflüssig.
Bei Stahlsaiten sehe ich das anders, da will ich u.U. auch mal die Saiten auf dem Bund scheppern lassen
und das Gesinge eines Fretless passt auch nicht immer.

Zum Glück hat man ja jede Menge Auswahl an Bässen und für jeden ist was dabei  :mrgreen:

Euch allen viel Spaß beim Bassen  8)
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Zitat von: allesUkeoderwasund das Gesinge eines Fretless passt auch nicht immer.

Zum Glück hat man ja jede Menge Auswahl an Bässen und für jeden ist was dabei  :mrgreen:

Euch allen viel Spaß beim Bassen  8)

Das würde ich so unterschreiben.

WS64

#19
Zitat von: allesUkeoderwasBei der kurzen Mensur und Gummisaiten finde ich Bünde auch überflüssig.
Bei Stahlsaiten sehe ich das anders, da will ich u.U. auch mal die Saiten auf dem Bund scheppern lassen
...und das Gesinge eines Fretless passt auch nicht immer.

Dem \"Scheppern\" kann ich nicht zustimmen, ich wüsste kein Beispiel wo ich sowas gut fände (höchstens mal weniger störend), aber das ist halt Geschmackssache.

Und das Singen, das ist eine Spieltechnik, die man wohl nur so auf fretless Bässen hinkriegt, aber man muss ja nicht.
Wenn man extrem sauber spielt sollte ein Zuhörer vom Klang eigentlich nicht sagen können, ob ein Bass Bünde hat oder nicht.

Guchot

Zitat von: WS64...Bünde und Bässe passen einfach nichtzusammen!

Der Trottel der Deine bundierte Version gekauft hat, erlaubt sich da anderer Meinung zu sein ;) :mrgreen:

stephanHW

#21
Zitat von: WS64Und das Singen, das ist eine Spieltechnik, die man wohl nur so auf fretless Bässen hinkriegt, aber man muss ja nicht.
Wenn man extrem sauber spielt sollte ein Zuhörer vom Klang eigentlich nicht sagen können, ob ein Bass Bünde hat oder nicht.

Möglicherweise erscheint das bei den Gummidingern so. Beim Stahlbesaiteten Akustik- oder Elektrobass besteht selbstverständlich eine deutlich unterschiedliche tonale Qualität zwischen einer Saite, die durch Holz und Finger bzw. einen Bunddraht  begrenzt schwingt.
Wie ausgeprägt der Fretless singen soll, liegt neben der Konstruktion des Basses natürlich in den Händen des Spielers.
Hätte ich nicht diese andere tonale Qualität, benötigte ich keinen Fretless (stimmt nicht ganz, das lässt natürlich die vielfältigen Modulationsmöglichkeiten ausser Acht. Die sind aber m.E. auf den kurzen Gummischnüren auch begrenzt).
Der Zuhörer soll den Unterschied hören, auch wenn ich den Ton nicht durch Vibrato oder Slide manipuliere.
Wenn man exterm sauber spielt, sollte der bundierte Bass nicht scheppern.

messier31

#22
Zitat von: WS64Dem \"Scheppern\" kann ich nicht zustimmen, ich wüsste kein Beispiel wo ich sowas gut fände (höchstens mal weniger störend), aber das ist halt Geschmackssache.

Weiß nicht wie es beim Bass aussieht, aber bei der Gitarre ist bewusstes \"Scheppern\" (zb durch Hochziehen einer Basssaite) schon ein Stilmittel das noch etwas Kraft verleiht. Wenns zum Lied passt, gefällt mir das gut.

Hier vielleicht noch ein kleines Bsp wo der Koreaner das mit dem Daumenpick für meinen Geschmack ziemlich gut hinbekommt (ca ab 0:45): http://www.youtube.com/watch?v=vsTOz_iEfI4

allesUkeoderwas

Zitat von: messier31
Zitat von: WS64Dem \"Scheppern\" kann ich nicht zustimmen, ich wüsste kein Beispiel wo ich sowas gut fände (höchstens mal weniger störend), aber das ist halt Geschmackssache.

Weiß nicht wie es beim Bass aussieht, aber bei der Gitarre ist bewusstes \"Scheppern\" (zb durch Hochziehen einer Basssaite) schon ein Stilmittel....

Schaut einfach mal bei Youtube unter Slap Bass  :mrgreen:

@ Stephan

Gummibass macht ohne elektronische Hilfsmittel einfach nur Blopp und ist entfernt ähnlich Kontrabass.
Rein klanglich kann ich keinen Unterschied zwischen mit oder ohne Bund erkennen.
Ukulelen: Nur Schrott

WS64

Zitat von: allesUkeoderwasSchaut einfach mal bei Youtube unter Slap Bass  :mrgreen:

Okay, slappen ist nochmal was anderes...
Aber da das auf dem Ashbory gar nicht geht und insbesondere ich diese Technik gar nicht beherrsche zählt das nicht!

mitch

moin moin :)

ich hol das hier mal hoch, weil heute mein UBass angekommen ist:
http://i40.tinypic.com/107rpfo.jpg

der dünne verstärkte Sound aus dem Video im Startpost könnte durch einen Preamp mit zu geringer Eingangsimpedanz entstehen ... der UBass hat Eingänge jenseits der 500k-Ohm am liebsten (soll wohl Piezo-typisch sein)
bei mir klingts jedenfalls deutlich voller ;)

Gruß

bruekolele

#26
Was ist eigentlich das?


-Jens-

#27
http://www.harpguitars.net/history/altpeter.htm - hat aber nichts mit Kala U-Bass oder Ashbory zu tun. Eher mit Instrumenten-Geschichte bzw. Harp-Ukulelen.