weiterführende Musiktheorie

Begonnen von UkeGuy, 12. Jul 2010, 15:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.942 Aufrufe)

uke-nukem

Die Jazz-Harmonielehre von Sikora ist nicht geeignet, um sich musiktheoretisches Grundwissen anzueignen, da viel zu umfangreich und mit anderer Intention. Sehr gutes Buch, kein Zweifel, aber für die Basics und als Nachschlagewerk für alle Gelegenheiten empfehle ich erstmal den Ziegenrücker!

jazzjaponique

#16
@uke-nukem:
Danke für den Tip mit dem Ziegenrücker.
Ist sehr angenehm geschrieben und sieht mal nach einem sinnvoll gegliedertem Standardwerk aus.

losguidos

aloha,

das hat jetzt nicht wirklich mit harmonielehre zu tun, aber falls jemand interesse daran hat, habe ich alle 107 bände von james aebersold als pdf-files und mp3 dateien. eigentlich ist die serie vor allem für leute gedacht, die improvisation lernen möchten. mir gefallen sie vor allem, weil sie zum einen sehr universell geschrieben sind (eigentlich für alle instrumente und jeden level) und zum anderen wegen der play-alongs und der möglichkeit den schwierigkeitsgrad dabei selber festzulegen. man kann entweder nur die akkorde mitspielen, grundtöne oder skalen dazu spielen, oder eben auch improvisieren. gerade weil die aufnahmen von einer richtigen band eingespielt wurden, finde ich es wesentlich angenehmer als z.b. programme wie-band-in-a-box. alles zusammen sind das über 10 gb an daten und es macht natürlich wenig sinn alles zu versenden, aber wirklich wichtig sind eigentlich erstmal nur einige bände. wer also mag, kann mir gerne eine pn schicken.

an anderer stelle wurde ja kürzlich bemängelt, daß hier nur anfängerinfos und -grundlagen vermittelt werden. ich muß zugeben, daß der \'vorwurf\' nicht ganz aus der luft gegriffen ist. alles was über einfache akkorde, harmonien und die pentatonik hinausgeht, muß ich mir auch selber zusammensuchen und verstehen. ich fände es gar nicht schlecht, wenn sich fortgeschrittene etwas mehr einbringen würden und ihr wissen weitergeben. in ansätzen wird das ja schon mit videos, oder workshops, gemacht und das nicht jeder zeit und lust dazu hat ist auch klar... aber ich persönlich fände das schon eine bereicherung für\'s forum.  

vg

ps: danke auch für die die buchtips!  :D

UkeDude

Zitat von: losguidosan anderer stelle wurde ja kürzlich bemängelt, daß hier nur anfängerinfos und -grundlagen vermittelt werden. ich muß zugeben, daß der \'vorwurf\' nicht ganz aus der luft gegriffen ist. alles was über einfache akkorde, harmonien und die pentatonik hinausgeht, muß ich mir auch selber zusammensuchen und verstehen. ich fände es gar nicht schlecht, wenn sich fortgeschrittene etwas mehr einbringen würden und ihr wissen weitergeben. in ansätzen wird das ja schon mit videos, oder workshops, gemacht und das nicht jeder zeit und lust dazu hat ist auch klar... aber ich persönlich fände das schon eine bereicherung für\'s forum.  


Ja, das fände ich auch klasse.  So ein paar Profi Tips und Kniffe wäre eine echte Bereicherung und was für die etwas fortgeschrittenen.

jazzjaponique

Fänd das auch super wenn die Informationen hier mehr in die Tiefe gehen würden.
Schön wäre, wenn das dann sprachlich so weit auf dem Teppich bleibt, das man auch als Neueinsteiger irgendwie noch durchblicken kann und alles nicht zu sehr sophisticated wird.

Verständlich, das niemand hier dauernd den Oberlehrer mimen will, wenn mans kann ist das halt zu langweilig.
Vielleicht könnten wir ja einen neuen thread eröffnen, wo jeder der will eines seiner Lieblingsstücke erklärt, die Akkorde dazu sagt und etwas zum Anschlagmuster erklärt. So was wie den musicteacher Mike mit mehreren Autoren.
Nur das mir niemand die einfache Sakura Version nimmt (das ist das einzige Stück das ich auswendig kann).

Blaupause

Ich empfehle immer wieder die Harmonielehre von Clemens Kühn als Buch.
Was auch in diese Richtung zielt ist \"Jazz und Pop Musiklehre\" von Mike Schoenmehl.

Hoffe, ich konnte helfen...






http://www.musikwarteschleife.de/

allesUkeoderwas

Zum Einstieg in die Welt der Hitproduzenten empfehle ich Dir.......

Die Pop-Formeln von Volkmar Kramarz

Für diesen Tipp bitte 5% vom Erfolgshonorar  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott