weiterführende Musiktheorie

Begonnen von UkeGuy, 12. Jul 2010, 15:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.941 Aufrufe)

UkeGuy

Schönen Nachmittag,

kennt hier jemand ein gutes Buch, oder besser (eine) gute Homepage(s) die weiterführende Musiktheorie vermitteln? Notenwerte, Bassschlüssel usw. kenne ich schon, d.h. ich suche mehr so Infos/Praktiken die man beim Liederschreiben brauchen kann. Z.B. sowas wie statt dem G- den G7-Akkord zu verwenden um mehr Spannung (nicht die Spannung aus Filmen) aufzubauen. Oder das Schema wie man auf die Akkorde einer Tonart kommt (für Dur: maj, min, min, maj, maj, min, dim soweit ich mich erinnere). Oder spezielle Praktiken beim Schreiben einer Melodie (z.B. Okatvsprung).

Ich hoffe es ist klar geworden was ich suche ;) Und ich hoffe natürlich, dass jemand schon Erfahrungen diesbezüglich mit einem Buch oder einer Website gemacht hat. :)

-Jens-

z.B. http://tamingthesaxophone.com/jazz-theory-beginners.html

Gibt natürlich viele derartiger Seiten, aber dein Verlangen ist auch sehr umfassend. Composing und Songwriting wäre ein weiteres Thema.

UkeGuy

danke schonmal. Die Seite erklärt schon einiges ganz schön. Ein direkterer Bezug zur VERWENDUNG in Stücken wäre mir aber ganz lieb. Ich werde mal nach Composing und Sonwriting googlen, wenn aber jemand noch Seiten oder Bücher zu empfehlen hat nur her damit :)

jazzjaponique

#3
How to write songs on guitar von Rikky Rooksby ist aber kein leichter tobak
und ein super Buch ist:
songwriter on songwriting von Paul Zollo, das ist keine Musiktheorie sondern Interviews mit Musikern zum  Thema

und wieder mehr theoretisch ist Volkmar Kramatz: Die Popformeln, da geht´s um turn around und Pachelbel,  dur Kadenz und sowas

UkeGuy

ok  danke, werde die mal bei amazon nachschauen ;)

uke-nukem

Du solltest dir Ziegenrückers Allgemeine Musiklehre zulegen! Kostet 10EUR und beeinhaltet alles Essentielle, ist verständlich erklärt, hervorragend als Nachschlagewerk und gut für Autodidakten. Damit machst du wirklich nichts verkehrt!

LokeLani

Google mal Jazz-Harmonielehre, bei Amazon gibt\'s da auch einige Bücher.

Ich habe mir die neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora zugelegt.
Das ist ein sehr umfassendes Werk, aber es lohnt sich! ;)

UkeGuy

ok danke, werde ich auch beides nachschlagen.

Wieso bauen eigentlich so viele Musiktheorie-Kurse/Bücher auf Jazz auf?

UliS

Weil im Jazz die Harmonien komplizierter sind.

Für Pop-Musik kommst du ja mit 4 Akkorden aus:
http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I     ;)

MfG
Uli

LokeLani

ZitatWieso bauen eigentlich so viele Musiktheorie-Kurse/Bücher auf Jazz auf?

Basis jeder Musiktheorie sind die Skalen in Dur/Moll , Quintenzirkel, etc, sie entwickelten sich aus den Kirchentonarten, die aber komplizierter sind.
Die Jazz-Harmonielehre ist weiterführend (wie der Titel dieses Threads ja lautet!) und stütz sich nicht bloss auf Dur- und Moll-Tonleitern ab!

UkeGuy

hm ok. und blues oder rock ginge da nicht?

LokeLani

Der Blues ist auf einem einfachen Schema aufgebaut, es besteht aus 12 Takten und 3 Akkorden

Z.B: A, D, E7 oder A7-D7-E7

 A-A-A-A /D-D-A-A/E7-D-A-E7

 Video von M. Lynch: http://www.youtube.com/watch#!v=uyXAAXVaRoU&feature=related


Je mehr du über die Anwendung von Akkorden weisst, je reichhaltiger werden deine Möglichkeiten ;) !

Floyd Blue

... wobei die anderen Akkorde auch oft mit der kleinen Septime garniert werden und dies nur ein Blues-Schema von ganz vielen ist, für den Anfang aber sicherlich ausreicht. Ganz so einfach ist das nämlich auch nicht... (SCNR)

HEiDi

Zitat von: Floyd BlueGanz so einfach ist das nämlich auch nicht... (SCNR)

Och... für die Schule reicht\'s.  :mrgreen:
(SCNR)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Zitat von: HEiDi
Zitat von: Floyd BlueGanz so einfach ist das nämlich auch nicht... (SCNR)

Och... für die Schule reicht\'s.  :mrgreen:
(SCNR)

Baumschule? :mrgreen:  (SCNR)