A. Louis

Begonnen von yelemusic, 14. Jul 2010, 01:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.698 Aufrufe)

yelemusic

Hallo UKE-Gemeinde, nu bin ich hier ganz neu, und wollt mich mal eben zu Wort melden. Als Gitarrist bin ich quasi ein Queereinsteiger auf der Ukulele, aber ich koennt mir vorstellen, dass nicht wenige den gleichen Werdegang hinter sich haben :)
Nun zur Frage:
Ich hab ne Tenor Ukulele einer Firma namens A. Louis. War nicht mal so billig (aber mein Stammhaendler hat sie mir nen knappen Hunni billiger gegeben, da musste ich zuschlagen) , und klingt sehr gut, voll und laut, ist stimmstabil und durchaus rein in der Stimmung. (nichts nervt mich mehr, als Bundunreinheit)
Als neugieriger Mensch hab ich nun versucht, irgendwas ueber diese A.Louis Teile herauszubekommen, aber abgesehen von ein paar wenigen Haendlern, die die Dinger auch im Sortiment haben, gibt das Internet absolut nichts her.
Auf der Seite von Ohana finden sich zwar ein paar sehr aehnliche, aber letztlich sehen sich Ukulelen ja ohnehin oft recht aehnlich, wenns nicht gerade irgendwelche abgefahrenen Formen sind.

Kann denn irgendjemand hier mir mehr Infos ueber A.Louis Ukes geben? Haben die ne Website, gut versteckt in den Tiefen des iNets?

Die meine heisst also \"T-Willow\", ist von A.Louis, hat ne Zederndecke, Boden und Zarge aus Willow (was immer das fuer ein Holz ist) Hochglanzlackierung, und Aquila-Saiten mit hoher G-Saite. Die Mechaniken sind geschlossen, mit perlmutartigen Fluegeln.
Sie ist der, die ich oben verlinkt habe, sehr aehnlich, ausser dass diese da von Ohana keine richtigen, geschlossenen Mechaniken hat, dafuer aber mehr Schnoerkel aussenrum.
Meine hat hier nur einen schlichten, zweifarbigen Streifen ringsherum.

Ach, eigentlich koennt ich ja mal ein Bild davon machen... Naja, heut nimma, muss auch so langsam mal ins Bett.

Also, falls jemand mehr weiss, nur raus mit der Sprache :)

In diesem Sinne, schonmal schoenen Dank,

Eiko

aleo

#1
Herzlich Willkommen! Die Ukulele ist o. E. die bessere Wahl! Merke: Immer nur die Instrumente spielen, die du bequem tragen kannst!
Der Aufstieg von der G. zur Ukulele ist ein typischer Werdegang.
ZitatBoden und Zarge aus Willow (was immer das fuer ein Holz ist
- Weide.

Goschi schrieb am 12.02.2010 im Forum:
ZitatAufgepasst! Die Tenor-Willow-Zeder-Ukulele in bei george-music-shop.de scheint zwar baugleich mit der Ohana TK50-WG zu sein (und kommt vermutlich aus derselben Fabrik). Es könnte tatsächlich ein identisches Instrument sein. Das Label ist aber wohl A. Louis, nicht Ohana. Wenn dich das nicht stört, kannst du dir deinen Wunsch vielleicht sehr schnell erfüllen.

Antwort von ukemouse:
ZitatDie ist identisch. Ich war in diesem Shop vor Ort und hatte die kleineren Geschwister in der Hand, von denen ich auch die Ohanas kenne.
Und der Typ von Ohana heist ja auch komischerweise Louis. Zufall?!?
(http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6475)



Viel Freude beim Ukeln!

yelemusic

Hallo aleo,
danke fuer Deine Antwort.
Den Thread, aus dem Du die Quotes rauskopiert hast, habe ich etwas spaeter dann auch noch entdeckt.

Aber mehr scheits zum Thema A.Lous nicht zu geben, ist doch merkwuerdig.
Niemand scheint diese Instrumente zu kennen, niemand hat ne schluessige Erklaerung dafuer.
Vielleicht sinds ja Ohanas unter nem anderen Label. Aber was wuerde Ohana damit bezwecken?
Und warum gibts dann nicht mal auf der Ohana-Website einen Verweis darauf?

Ohana selbst hat mir auf meine Email, die ich vor ner Weile mal geschrieben habe, uebrigens nicht geantwortet.

Ist doch alles sehr dubios  :?

Mein Schritt hin zur Ukulele ist uebrigens als Symptom meines Drangs, immer neue und andere Saiteninstruente zu kaufen, anzusehen :) Hab so manches Zupfgeraet hier rum liegen.
Die Gitarre bleibt aber trotzdem mein Hauptinstrument, mit der verdiene ich ja schliesslich meine Kohle :) Muss ich halt weiterhin Equipment schleppen, was solls...

Jetzt hoff ich erstmal, dass noch ein paar sachdienliche Hinweise in der Causa A.Louis eingehen :)

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

yelemusic

Ja, ich fuerchte, sonst gibts keine Moeglichkeit. Haendler fragen. Ist trotzdem strange... Na wenn ich nix rausfind ueber diese Dinger, kamma nix machen, aber bin halt ein von Natur aus neugieriger Mensch :)

Es scheint ja auch hier niemand sone A.Louis Uke zu haben, oder?

Ha, wahrscheinlich ist das der neue Geheimtipp am Uke-Himmel :) Leute, wenn Ihr eine von dieses ultrararen A.Louis Dingern bekommen koennt, greift zu, die werden in 20 Jahren zu Rekordpreisen gehandelt werden :)  Hehe, wishful thinking :)

yelemusic

Ah, jetzt wirds handfest :) Ich habs ja vermutet, dass da ein und die selbe Fa. dahinter steckt.

Wie man so liest, sind Ohana Ukulelen nicht die schlechtesten. Na mir gefaellt meine Axt jedenfalls :)

aGain

Ich bin gelegentlich in Hannover, dort führen die ansässigen Musikalienhändler auch alle A. Louis. Aber nach Details befragt konnte mir kein Verkäufer etwas genaues dazu sagen.