Probleme mit selbstgebauter E-Ukulele

Begonnen von MelkerX, 14. Jul 2010, 16:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.714 Aufrufe)

MelkerX

liebe freunde der ukulele,
ich habe ein problem mit der bundreinheit meiner e-ukulele. egal wie ich an den intonationsschräubchen an der brücke drehe, der ton im ersten bund ist etwa schon um einen halben ton falsch. liegt es vllt an den stahlsaiten??? ich habe nämlich exakt den gleichen abstand brücke-steg verwendet wie bei meiner akustischen ukulele, die nylonsaiten besitzt.
achso als saiten haben ich bei der e-uke ganz normale e-gitarrensaiten verwendet.

danke schon mal im vorraus

vinaka

Möglicherweise sind deine Sattelschlitze zu hoch - dann hat deine Saite in den niedrigen Bünden zu viel Spannung.
An den Saiten kann es auch liegen: Gitarrensaiten sind nicht ideal für die Ukulelen-Mensuren. Es gibt auch Stahlsaiten speziell für Ukulele; ich benutze die auf meiner Resonator und auf einem Uke-Banjo.

MelkerX

#2
hmmm also eigentlich kann es ja an dem sattel nich liegen da er ja aus einem ukulelebausatz stammt. und irgendwo hatte ich mal gelesen dass die RISA elektro-uke auch ganz normale e-gitarrensaiten hat( G- .011, C .024, E- .017, A- .012), nur eben kürzer.
wenn man ne ganz normale nylonsaitenukulele hat und da stahlsaiten drauf macht (die stabilität des halses lassen wir mal außen vor), müsste man da die mensur bzw. die abstände der bundstäbe ändern??
wenn ich nämlich die brücke weiter nach hinten setzen würde dann wäre das problem mit der bundreinheit gelöst denke ich. nur leider is schon alles fertig inklusive blech und lackierung.

das is meine kleine e-uke. sie is nich perfekt, aber für meine erste is sie ganz in ordnung find ich.


Kay

#3
Die Mensur stellt man ein, indem man gegriffenen Ton im 12. Bund mit Oberton im 12. Bund vergleicht. Oberton heißt, die Saite über dem Bundstäbchen nur leicht berühren und anschlagen. Bekommst du das passend?
Als Näherungswert kann man sagen: Abstand 12.-Bund Steg = Sattel bis 12. Bund + 2mm

Kay

Und bitte bitte nehm eni Bild, das nicht breiter als 5 Bildschirme ist ^^

MelkerX

hmmm entweder ich bin zu doof zum flagolet-töne machen oder die saiten sind zu straff. vllt sollte man auch nic heinfach ne e-ukulele bauen als totaler neuling.

ps: das bild war gar nich so groß. das hat sich bestimmt durch die hitze ausgedehnt  :mrgreen:

Jan

Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, hast du an den Saitenreitern (Brücke) sehr viel Spielraum nach oben und unten zum Verstellen der Mensur. Sollte es damit unmöglich sein, die Uke oktavrein zu bekommen, ist m. E. etwas Grundlegendes verkehrt.

MelkerX

ja ich weiß. da hab ich ja auch schon dran rumgestellt, aber irgendwie hat das nie gepasst. ich weiß auch nich wann ich nach oben drehen muss und wann nach unten. ich bin eben kein musiker. und logisches denken fällt mir bei der hitze auch schwer :mrgreen:
also der ton beim greifen des ersten bundes is ja A#. wenn der ton mehr zum A tendiert, muss ich dann den reiter nach unten oder oben bewegen?

und ich glaub ich muss doch noch die sattelkerben tiefer machen. man muss viel zu doll drücken im ersten bund.

Jan

Zu hoher Ton - Mensur zu kurz. Der Hals bzw. das Griffbrett war schon fertig oder hast du die Schlitze für die Bundstäbchen selbst gesägt?

Mir gefällt das Stück übrigens! Ich hätte zwar ein anderes Material als Riffelblech verwendet, aber das ist mal wieder Geschmackssache.

MelkerX

griffbrett und hals sind aus nem bausatz also nicht selbst gebastelt. mir gefällt helga (so der name der ukulele) auch. aber die nächste wird noch besser :mrgreen:
das riffelblech hab ich genommen damit sie noch härter und böser wirkt :mrgreen:

MelkerX

danke euch allen für eure tatkräftige unterstützung. so langsam wirds mit den tönen. sie klingt zwar immer noch n bisschen schief aber mit nem bisschen rumschrauben gehts denk ich.

bis bald

Floyd Blue

Zitat von: MelkerX...das riffelblech hab ich genommen damit sie noch härter und böser wirkt :mrgreen:

Da machen aber schwarzer Lack, Nieten und Ketten mehr her... :mrgreen:

Jan

Zitat von: MelkerXdas riffelblech hab ich genommen damit sie noch härter und böser wirkt

Der Plan ist schonmal aufgegangen. Wenn Angus Young Ukulele spielen würde, dann genau die! :mrgreen:

MelkerX

leider spielt angus keien ukulele und wenn dann würde er diese hier wahrscheinlich auch nich mögen. sie is irgendwie total leise und brummt, was bei einem humbucker doch eigentlich nicht sein sollte. frage: spielt die größe des kondensators am tonpoti ne große rolle??? ich hab da jetzt nen 22 nF kondensator oder so angelötet

Floyd Blue

Wenn\'s brummt, hast Du wahrscheinlich Masse-Probleme. Da nützt auch der Humbucker nix. Hast Du eine sternförmige Masse (alle Masseverbindungen gehen an einen Punkt) und die Saiten auch damit verbunden?