Stimmung der Ukulele

Begonnen von Bonita, 02. Aug 2007, 13:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 12.062 Aufrufe)

Bonita

Ich habe mich entschlossen, demnächst mit dem Ukulelespielen anzufangen. Welche Stimmung ist empfehlenswert? Wenn man sich ein neues Instrument kauft, kann man die Ukulele einfach von  a - d - fis - h  auf g - d - e - a umstimmen - oder machen das die mitgelieferten Saiten nicht mit? :?

zwieback-dude

Aloha,
guter Entschluss!! Das Umstimmen der Saiten von a-d-fis-h auf g-d-e-a sollten die Saiten eigentlich mitmachen, du musst halt nur immer wieder nachstimmen in der Anfangszeit. Ich empfehle die g-d-e-a Stimmung, da viele Ukulelen in Videos in dieser Stimmung sind und du die Lieder dann gleich mitspielen kannst.
Grüße,
zwieback-dude

Scrabby

#2
hmm, war es nicht eine g-c-e-a -Stimmung   ;)
Schau dir mal diesen Thread an, der dürfte einen Haufen Fragen beantworten.

zwieback-dude

Hoppla, meinte ich ja =)

Uki-Zwucki

Also ich spiel von Anfang an in ADFisH.
Vorteil: Die Grundgriffe sind leichter, finde ich. In GCEA sind dad E und H schwierig.
Nachteil: beim Melodiezupfen kommst du nicht unters D, wenn Lieder bis auf´s C runtergehen, mußt du dir alles höherlegen.
Lieder, Übungen, Tabulatoren usw. werden auch öfter in GCEA behandelt.
Grüße!

el tonno

Ich bin mir nicht sicher ob  das gemeint war...aber ich spiel auch manchmal mit open-G tuning(HDGD). Das is zwar am anfang auch was frickelei und ich weiß auch ncih ob es so gut für die Saiten ist aber man kann dann z.B. Lieder von den Stones ganz einfach spielen. Honkey Tonk Women oder so.

phillie

hallo
ich wollte eigentlich meine a d fis h stimmung auch auf gcea umstimmen, aber mein timmgerät findet nich alle töne. an was kann das liegen?

grüsse

Earlyguard

Hey Phillie! Es dürfte am Stimmgerät liegen! Ist es ein chromatisches Stimmgerät?

..

phillie

keine ahnung:)
woran erkenne ich ein chromatisches?

es ist ein KORG guitar/bass tuner GA-30

gruss

Ukebass

Das GA-30 ist ein Gitarren-Stimmgerät, kein Chromatisches und kennt nur die Gitarrentöne e, a, d, g, h, e. Das Fis erkennt es nicht.

phillie

welches würdet ihr mir denn empfehlen?

gruss

Johnny-Flash

Das Korg CA 30 ist ein chromatisches Stimmgerät. Ich selber habe es auch und ich bin sehr zufrieden damit. :D

Gruß Johnny ;)

Finyas

Hallo,

es gibt aber doch auch diese Klemmstimmgeräte. Könntet ihr hier bitte mal welchen nennen,
die so die Mehrheit benutzt. Ich habe eines bei u . von Thomann gekauft und irgendwie ist das nicht so prall. Es
dauert ewig, bis man die den Ton hat und es ist echt eng skalliert...irgendwie anders als die, die ich schon gesehen hatte.


Wäre für jeden Anfänger sicherlich leichter, wenn es auch dazu mal Empfehlungen gäbe.

Lieben Dank vorab,

Finyas

Linho

Huch, Leichenschändung! Der arme Thread!

Ich habe für unterwegs dieses Stimmgerät und bin sehr zufrieden.

Zuhause stimme ich, indem ich mir vom Keyboard ein A hole und die restlichen Saiten in Bezug auf die gestimmte A-Saite stimme. Alternativ kannst du dir selbigen Ton auch über YouTube ausgeben lassen.

Knasterbax

Wiewohl ich alle meine Uken in GCEA gestimmt habe (weil halt die meisten so spielen und die meisten Sachen im Netz in GCEA sind), spricht doch - zumindest bei den Sopran-Uken - eines für ADfisH: Die Saitenspannung. Die finde ich bei Sopran in GCEA oft zu schlapp.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)