Brüko No.6

Begonnen von Pilger, 03. Aug 2007, 19:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.602 Aufrufe)

Pilger

Hallo

Kann Mir jemand verraten ob die Gewa Brüko No.6, die ich beim Musikhaus Thomann kaufen kann, identisch ist mit der Brüko No.6 die ich direkt bei Brüko kaufe?
Das \"Gewa\" verunsichert mich.

Gruß
Walter

Henk

#1
Ja. Kann ich.
Die sind identisch. Aber evtl. haben die Thomann-Brükos noch die alten Brüko-Mechaniken. Zu den neuen kann ich allerdings nix sagen.

...oder Du besorgst Dir gleich eine flache Brüko ;) edit: Was jetzt nicht gegen die Brüko 6 gerichtet ist. Aber ich finde die flachen Brükos noch eine Nummer besser als die \"normalen\".

Pilger

Wieso sind die flachen Brükos besser? Haben die nicht weniger Klangvolumen?

Earlyguard

Ist reine Geschmackssache... Die flachen müssten wirklich etwas leiser sein, hab sie aber noch nie gehört :D

Ich finde die 6er ist ein klasse Instrument, zumal für den Preis!!!

Viele Grüße
Thomas :D

Henk

Besser? Hmm... Leichter. Handlicher.
Weniger Klangvolumen? Nö. Eigentlich nicht. Zumindest nicht die mit Bauch. Frag mich nicht, wie die bei Brüko die gebaut haben. Ich tippe auf Zauberei. Und langjährige Erfahrung ;) Ich habe die Brüko 6 und die flache 3 mit Bauch. Und wirkliche Unterschiede im Klangvolumen habe ich da nicht bemerkt. Wobei das ja auch an meiner Unfähigkeit liegen kann.

H a n s

Ab nächster Woche gibts die \"normale\" N°6 auch bei mir.
Ich muß nur noch mal scharf kalkulieren,
dann kann ich evtl. auch den Thomann Preis halten (;
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Johnny-Flash

Zitat von: HenkDie sind identisch. Aber evtl. haben die Thomann-Brükos noch die alten Brüko-Mechaniken. Zu den neuen kann ich allerdings nix sagen.



Nö, haben sie nicht. Und die neuen Hannabach Saiten sind auch schon drauf. Aber wenn es die ab nächster Woche auch beim Hans gibt, habe ich diesen Kommentar nie geschrieben. :roll:

Gruß Johnny. ;)

Ukebass

ZitatHaben die nicht weniger Klangvolumen?
Beide Ukulelen (ich habe keine No6, sondern zwei Sondermodelle, jeweils mit Bauch) sind im Klangvolumen etwa gleich, allerdings klingt die Flache etwas höhenlastiger. Soweit zur Normalbesaitung. Bei LowG werden die Unterschiede schon deutlicher. Hier bringt die Flache deutlich weniger Tiefen. :shock:
Gruss Michael

vinaka

Zitat von: UKEBASS
Zitat
. Bei LowG werden die Unterschiede schon deutlicher. Hier bringt die Flache deutlich weniger Tiefen. :shock:
Gruss Michael
Low-G sollte man auf einer Sopran-Uke sein lassen. Das gibt nicht den typischen Ukulelen-Sound.
Ich habe die Flache und die Normale. Den Unterschied kann man villeicht messen, hören aber kaum. Beim Neukauf - gleicher Preis vorrausgesetzt - würde ich die Flache wählen.

moskeeto

Zitat von: HenkWeniger Klangvolumen? Nö. Eigentlich nicht. Zumindest nicht die mit Bauch. Frag mich nicht, wie die bei Brüko die gebaut haben.

Mich interessiert auch, ob diese kleine Wölbung (der Bauch oder vielleicht auch die Wampe :mrgreen:) wirklich einen deutlichen Unterschied macht.

Ukebass

ZitatMich interessiert auch, ob diese kleine Wölbung (der Bauch oder vielleicht auch die Wampe ) wirklich einen deutlichen Unterschied macht.
Hallo moskeeto,
ganz aktuell habe ich diese Woche bei Brüko noch diverse Uken (mit oder ohne gewölbtem Rücken) getestet. Generell hatte die Gewölbte einen etwas volleren Klang gegenüber der Geraden. Unterschiede gab es aber noch zwischen den Holzsorten, wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, welche Holzart zusammen mit dem gewölbtem Rücken die grösste Klangfülle hatte. Generell war aber die Gewölbte immer etwas voller im Klang. Beachte aber bitte auch, dass eine Brüko in z.B. Ahorn und gewölbtem Rücken nicht unbedingt gleich klingt, wie ein anderes Exemplar mit gleicher Ausstattung. Holz ist eben nicht Holz.
Gruss Michael

moskeeto

Danke für die Antwort :)

Pandora

Hallo, bin ganz neu hier. Hab mich ein wenig eingelesen, sehr gutes Forum.

Ich habe bei Herrn Pfeiffer, Fa. Brüko mal direkt nachgefragt. Ja es sind die gleichen Ukulelen wie bei Brüko direkt. Allerdings warnte er mich vor, dass wohl häufiger mal ein paar Macken in den Instrumenten wären, es aber zur Zeit nirgends günstiger sei. Thomann würde evtl. 2 EUR an einer Uke verdienen. Bei Brüko liegt der Preis um die 113 EUR.

So, am Samstag kam die Brüko 6, und natürlich hat sie drei kleinerer Macken... jetzt weiss ich nicht, ob ich sie umtauschen, zurückschicken soll. Oder ob fast alle ein paar kleinere Kratzer haben... Könnt ihr mir einen Tipp geben?? Danke vorab.

BYOB

naja kommt auf die kratzer an...
wenn sie wirklich nur klein sind, isses ganz egal, die kommen dann mit der zeit sowieso... und besser kratzer, als dass sie scheppert, oder irgendeinanderer fehler

Mike von D

Das musst du ganz allein entscheiden.
Wenn dich die macken stören schick sie zurück, wenn nicht behalte sie  ;)

Du hast ja viel Geld gespart daher ist es bei kleinen Macken denke ich akzeptabel.

maik