Fuß-Percussion, um Ukulele zu begleiten?

Begonnen von uke-nukem, 27. Jul 2010, 15:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 11.948 Aufrufe)

uke-nukem

Hi,

ich habe mir überlegt, dass es ganz witzig wäre, sich selber zur Ukulele zu begleiten. Mit jeweils einem Fuß an Pedal für Bass und Snare und Shaker, Schellenring o.ä. an der Hacke könnte man bestimmt ganz gut Stimmung machen.

Kommerzielle Produkte gibt es, soweit ich das beurteilen kann, keine - man müsste also selber was bauen. Optimal wäre es, wenn das Ganze nicht zu teuer wird, transportabel ist und die Ukulele nicht dominiert.

Habt ihr Ideen zu Realisierung?

Gruß,
Ben

Jan

Hallo Ben,

zumindest Bass und Shaker geht ganz simpel mit einer Stompbox (die man auch einfach selbst machen kann) und einem oder mehreren Shakern, die an einem Riemen befestigt sind. Ein Fuß - Stompbox, ein Fuß - Shaker.
Aber koordinieren möchte ich das Ganze nicht müssen...
 :mrgreen:

AxelR

Zitat von: uke-nukemKommerzielle Produkte gibt es, soweit ich das beurteilen kann, keine -

Hallo Ben

schau mal unter http://www.footdrums.com ob man das allerdings hier beziehen kann entzieht sich meiner Kenntniss. Ich bin da bei youtube mal drüber gestolpert

TERMInator

also zumindest Schellenringe zum um Beine binden habe ich schon in Shops gesehen

UkeBlast

http://www.thomann.de/de/shadow_stompin_bass.htm

Hab ich auf der Musikmesse in Frankfurt zusammen mit Gitarre gehört! Ziemlich cooles Teil!

Fedoramann

Aber über 100 Oschen?

Da nimm ich mir doch ne alte Holzkiste und pappe da einen Tonabnehmer rein (dieses Shadowding für 12 Euro) und habe dasselbe, bloß sehr viel billiger.
:-)

Kerrlocher

Gab es das nicht mal hier im Forum vorgestellt? Sebstbauversion, Holzkiste mit Piezo..

uke-nukem

Die Stompbox ist leider elektronisch und ich wollte mit dem Equipment größtenteils draußen spielen : /

Die Foot Drums aus Amerika kommen auch nicht in Frage, da einfach zu teuer - der Produktpreis in Euro umgerechnet ginge gerade noch so klar, aber Versand, Zoll und Mwst würden das Ganze explodieren lassen.

Schlagzeugbassdrums und Snaredrums könnte man bestimmt mit entsprechender Halterung für solche Zwecke gebrauchen, allerdings sind diese auch teuer und vorallem viel zu laut. Auch wenn meine Brüko ganz schön Druck machen kann, würde sie nie im Leben gegen ein Schlagzeug ankommen. Höm!

Jan

Zitat von: uke-nukemDie Stompbox ist leider elektronisch und ich wollte mit dem Equipment größtenteils draußen spielen : /

In der zu bastelnden Kiste lässt sich problemlos ein 9-V-Block unterbringen, plus 8\" (oder so) Lautsprecher. Das sollte doch funzen, oder? Floyd Blue, alter Bastler, sag mal was dazu!

Floyd Blue

Zitat von: Jan
Zitat von: uke-nukemDie Stompbox ist leider elektronisch und ich wollte mit dem Equipment größtenteils draußen spielen : /

In der zu bastelnden Kiste lässt sich problemlos ein 9-V-Block unterbringen, plus 8\" (oder so) Lautsprecher. Das sollte doch funzen, oder? Floyd Blue, alter Bastler, sag mal was dazu!

1. Die Shadow Stompbox ist viel zu teuer.

2. Was nützt ein 9V-Block und ein Lautsprecher ohne Pickup und Verstärkerschaltung?

3. Ich habe mal eine passive Stompbox aus einer kleinen Zigarrenkiste gebaut. Zuerst hatte ich ein kleines dynamisches Mikrophon eingebaut, was aber wegen Qualitätsmängeln nichts getaugt hat. Inzwischen ist ein Piezoscheibchen drin. Das funktioniert hervorragend. Materialpreis etwa 5 Euro. Im Prinzip ist das solch ein Teil, wie Fedoramann beschrieb.

4. Wenn es akustisch sein soll, sollte man sich mal Seasick Steve ansehen. Der hat seine MDM (Mississippi Drum Machine). Das ist im wesentlichen eine Holzkiste mit einem Nummernschild und einem Stück Teppich drauf. http://en.wikipedia.org/wiki/Seasick_Steve

5. Shaker und Rasseln ans Bein Binden ist auch schon erwähnt worden. Einen Schellenkranz kann man auch einfach auf den Boden legen und darauf herumtramplen.

6. Cajon mit Bass-Drum-Fußmaschine kommt auch immer wieder gut.

vinaka


TERMInator

Das Teil finde ich ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=hDcnMKc4kpw&feature=channel

Kann man auch super mit dem Fuß schellen, habe aber leider bisher nicht gefunden wo es das zu kaufen gibt

Sir-Roy

Hab sowas mal probiert mit Fußmaschine und Schellenkranz auf Boden. Auf Dauer aber zu sperrig...
Gruß, SR
http://www.youtube.com/watch?v=6-O98x7Ga3o&feature=channel

Floyd Blue

Das Problem bei tief-frequenten akustischen Percussioninstrumenten (eigentlich bai allen tief-frequenten Instrumenten) ist halt, dass sie eine gewisse Größe haben müssen um eine gewisse Lautstärke erreichen zu können...

Ich habe auch schon mal eine kurze Phantasie von einer zusammen klappbaren Kiste gehabt. Ist aber wahrscheinlich nicht geeignet, weil durch die Ritzen zuviel Luft entweicht. Irgend etwas zum Aufblasen wäre vielleicht auch ganz lustig.

Jan

Zitat von: Floyd Blue2. Was nützt ein 9V-Block und ein Lautsprecher ohne Pickup und Verstärkerschaltung?

Dass man Pickup und Verstärker braucht, ist schon logisch. Da aber kein audiophiler Klang erreicht werden muss, lässt sich eine Schaltung bestimmt unkompliziert verdrahten, aus wenigen Bauteilen. Wie? Keine Ahnung, aber es würde mich sehr wundern, wenn man dazu nichts findet im Weltnetz.