Noch eine billige Banjolele

Begonnen von stephanHW, 29. Jul 2010, 22:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 6.430 Aufrufe)

stephanHW

Im höchsten Maße provoziert durch Guchots tollen Bericht zur Tenayo Banjolele (S. `Billige Banjolele´) wurde ich erneut Opfer.

Das herausragendste meines Exemplares ist zunächst der neunte Bund. In dieser Preisklasse toleriere ich derartige Mängel jedoch und versuche, das selber zu korrigieren. Ansonsten bin ich mit der Qualität des Instrumentes absolut zufrieden, Guchot hat die Banjolele hinreichend beschrieben.
 
Ich habe Aquila-Saiten den Vorzug gegeben, das war lediglich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich mag auch die Tatsache, das die Tenayo in Konzert-Mensur daherkommt. Sie entwickelt in den unteren Lagen tatsächlich etwas Sustain. Hat man Probleme mit der erstaunlichen Lautstärke des Instrumentes, kann durch entfernen des Resonators die Mietwohnungskompatibilität etwas verbessert werden.
Mein Fazit: Ein guter Einstieg in die Banjolelenwelt. Ich fürchte jedoch, es war für mich eher ein Anfüttern.

Herzliche Grüße von Stephan

Jan

Zitat von: stephanHWDas herausragendste meines Exemplares ist zunächst der neunte Bund.
Was ist damit gemeint?
Viel Spaß mit der Banjolele, sieht gut aus, finde ich.

stephanHW

Nun, der Bunddraht wurde hier nicht ordentlich eingeschlagen und abgerichtet. Er ragt heraus.

Floyd Blue

Zitat von: stephanHWDas herausragendste meines Exemplares ist zunächst der neunte Bund.

Der war gut!  :mrgreen:

Die BU sieht schön aus.

Rocky71

Habe Sie mir auf Grund Eurer Berichte auch gerade bestellt ;-)

Gehört zum Lieferumfang auch eine Tasche? Wenn nein, was kann man dann für eine nehmen oder gibt es gar fertige Bags für Banjolelen?

Ukulelen habe ich bereits einige, Banjolele ist Neuland...

Guchot

Nein, leider ist keine Tasche dabei. Ich benutze immer die Tasche von meiner Flea, da paßt sie problemlos rein. Die Tasche von der Stagg-E-Uke könnte auch passen, muß ich mal probieren.  Ansonsten ausmessen und sich vertrauensvoll an Hans oder Rigk wenden, die können Dir bestimmt sagen ob die passende Taschen auf Lager haben. Bei Koffern wirds eng werden...

Rocky71

Wow, das ging ja schnell mit der Antwort - das Forum ist immer schneller, als der Club eigene Chatroom...

Vielen Dank für die Tipps, ich hatte das gute Stück beim gestrigen Stammtisch kurz in der Hand, hatte aber keine Zeit für Fragen, da es immer recht lebhaft bei unseren Stammtisch zugeht ;-)

Sie schien mir aber so stabil, dass man sicher keinen Koffer benötigt, eine Tasche bekomme ich bestimmt auch bei Harry.

Vielen Dank für Deine Blitz-Antwort und ein schönes Wochenende - Thomann hat mir den Versand vor einer Minute per sms bestätigt, vielleicht ist sie ja dann auch schon morgen in meinen Armen. Worth-Saiten hole ich mir gleich - sicher ist sicher!!!

Knasterbax

Hi Rocky,

ich mußte ja nach dem Stammtisch heute morgenauch gleich mal bei Thomann kucken - da war sie schon ausverkauft! Hast Du die letzte erwischt?

Schöne Grüße vom P\'berg
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Fischkopp

Zitat von: Rocky71Habe Sie mir auf Grund Eurer Berichte auch gerade bestellt ;-)

Gehört zum Lieferumfang auch eine Tasche? Wenn nein, was kann man dann für eine nehmen oder gibt es gar fertige Bags für Banjolelen?

Ukulelen habe ich bereits einige, Banjolele ist Neuland...
In GB gibt es z.B. Gigbag Günstig) : http://www.eaglemusicshop.com/details1.asp/ProductID/6380/sid/368/leader-ukulele-banjo-gig-bag.htm

und noch einen Koffer aus GB : http://www.musiccorner.co.uk/Ukulele-Shop-Banjo-and-Resonator-Ukulele/c467_3830/index.html?osCsid=95f224c851372b7fa1a05b8666c03c34

oder Ashbury Koffer aus GB (teurer) : http://www.hobgoblin.com/local/contentsframe.php?MS=banjo+ukulele
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Rocky71

@knasterbax - Vermutlich habe ich das, da der Artikel just nach meiner Bestellung aus der Liste verschwand. Allerdings halte ich sie noch nicht in meinen Händen, im \"Post-Endlager\" ist sie wohl schon angekommen. Am Montag wird sie dann sicher geliefert.

@Fischkopp - Vielen Dank, großes Kino, die Tasche werde ich mir bestellen. Den Koffer gönne ich mir, wenn ich mir die nächste Banjolele gönne ;-)

stephanHW

#10
Hallo Rocky,

kleiner Test, große Wirkung! Freut mich, daß dir die Banjolele beim Stammtisch gefallen hat. Sie passt auch gut zu deiner Spielweise. So eine Banjolele bringt einfach noch eine zusätzliche Klangfarbe ins Spiel. Hat mich sehr gefreut, sie in den verschiedensten Händen zu sehen.
Ich benutze eine normale Tasche von Rigk in Konzert-Größe.
Frag doch mal in GB nach, ob die oben verlinkte Tasche auch für diese Mensur passt. Die Tenayo hat ja keinen Resonator (nur 21cm im Durchmesser) und längere Mensur, möglicherweise passt da die normale Tasche besser (hätte ich die Tasche nicht noch herumliegen gehabt, wäre es ein Rockbag geworden, die sind besser gepolstert).
Viel Spass mit der Kleinen!

Rocky71

Hi Stephan,

Du hast mich einfach verführt... ;-)

Spaß bei Seite, sie ist einfach ein \"must have\" und ich freue mich drauf. Heute müsste sie kommen und beim nächsten Stammtisch können wir dann sicher gemeinsam Banjolelen.

Die Tasche in GB habe ich mir einfach bestellt, da der Preis durchaus in Ordnung ist - und wer weiß, vielleicht ist es ja nicht meine letzte Banjolele...

Schöne und stressfreie Woche!

Floyd Blue

Ja, klasse!

Jetzt will ich auch sowas haben... :roll:

Rocky71

Habe das gute Stück gestern bekommen!!! Als ich versuchte, die aufgezogenen Saiten zu stimmen, ist mir gleich die A-Saite gerissen. Mit den Worth hat es dann geklappt, auch wenn der erste Knoten meiner G-Saite der immensen Spannung nicht Stand gehalten hat, was er mir mit einem leichten Schlag auf meine Brille bewiesen hat - der zweite Knoten war dann groß genug.

Im Inneren musste ich noch eine lose Mutter nachziehen und habe die Fellspannung durch eine halbe Drehung etwas erhöht - sounds good!

Leider war es dann bereits so spät, dass mich meine Frau bereits nach zwei Akkorden sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich dieses \"Instrument\" nur vor acht Uhr abends spielen darf. Ansonsten würde Sie wohl unsere Nachbarschaft zukünftig nicht mehr grüßen.

Mein Einwand, dass dies ja nicht das Schlimmste wäre, konnte Sie vom \"Spielverbot\" leider nicht abbringen.

Aber zurück zur Banjolele - Preis/Leistung sehr gut, der Klang ist hervorragend, allerdings nur mit anderen Saiten und man sollte ein wenig \"feintunen\", das Werkzeug liegt bei.

Dank Harry wusste ich dann auch, wie und wo man den Steg plazieren muss, was für einen Banjolelen-Einsteiger sicher nicht klar ist. (Doppelte Länge des 12 Bundes plus ca. 1mm). Sollte dies nicht so sein, freue ich mich über jeden Vorschlag...

Resumée: ich würde sie mir noch einmal bestellen ;-)

Guchot

:mrgreen: Interessant, die A-Saite hats bei mir auch direkt gehimmelt, hab gedacht das wäre ein Materialfehler gewesen, scheint aber Standard zu sein :mrgreen: