Klang verbessern? - (Tennessee Maui)

Begonnen von brokolimaniak, 05. Aug 2007, 15:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.305 Aufrufe)

brokolimaniak

Hallo,
Ich habe eine Tennessee Maui Soprano Ukulele in A D FiS H gestimmt. Die D-Saite scheppert sobald man sie im 2. oder 3. Bund anschlägt. Saiten habe ich schon gewechselt (jetzt:  ghs-Strings).

Gibt es ein Heilmittel für mein Instrument?

Johnny-Flash

Ich hatte bei meiner Designer Uke ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass das 3.Bundstäbchen nicht richtig eingeklopft war.

Gruß Johnny ;)

Mike von D

Klang verbessern geht kaum, nur mit guten saiten.

Das sie scheppert kann an den Bundstäbchen, Sattel, Stegeinlage oder an den Mechaniken liegen.

So eine Ferndiagnose ist da echt schwer.

Wo kommst du denn her, evtl ist ja jemand in deiner Nähe der sich das mal ansehen kann.

Gruss
Maik

brokolimaniak

Danke für die schnellen Antworten.
Ich komme aus Stuttgart.
Die Bundstäbchen sehen so aus als wären sie alle da wo sie hinsollen und die anderen Seiten machen auch keine Probleme.
Die Mechaniken wackeln nicht. Die kann ich glaube ich mit gutem Gewissen ausschließen.
Was ich sonst noch probiert habe ist die Stegeinlage etwas zu erhöhen. Das hat aber leider nicht wirklich etwas gebracht.

Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen? - Evtl welche die etwas starrer sind...vielleicht bringt das noch etwas...?

Grüsse,
Sven

UkeDude

Um zu sehen ob die Bundstäbe alle auf einer höhe sind hilft es die Saiten runter zu machen und mit einem Lineal zu prüfen ob ein Bundstab weiter rausschaut als er sollte. Dann einfach ein bissl reinhämmern. Nur so als Idee.

Mike von D

Aloha,

es kann auch sein das die Bundstäbchen alle weit genug drin sind aber schlecht abgerichtet.
Auch das kann man mit einem langen Lineal überprüfen.

Aber ich rate davon ab diese dann selber abzuschleifen, denn das kann das ganze Instrument ruinieren.

In Stuttgard kenne ich jetzt keinen der dir da helfen könnte.

Maik

mcflap

MikroMue kommt aus Stuttgart, aber ob der helfen kann?

MicroMue

Ich bin leider kein Bastler. Aber ich habe auch eine Tennesse (Oahu). Wenn die mal schnarrt, liegt das meiner Meinung nach daran, dass die Saitenlage bei den Tennesse generell sehr sehr niedrig ist. Das ist eigentlich eine gute Sache, funktioniert aber nur mit den passenden Saiten. Probier doch mal die Worth.

Gruß

MikroMü

brokolimaniak

Das werde ich mal ausprobieren. Danke schonmal soweit

Grüsse,
Sven

gallier

Da dieses Scheppern ja nur beim 2 und 3 Bund auftritt, wird sehr wahrscheinlich das 4. Bundstäbchen etwas zu hoch sein.

Mike von D

ich weiss ja nicht ob sich das Lohnt, aber wenn du es nicht hinbekommst dann kannst du mir gerne Die Ukulele schicken und ich schau mal was ich machen kann.
Aber eben Porto hin und zurück sind alleine schon 14€.

Maik

brokolimaniak

Ich werde mal die etwas härteren Saiten ausprobieren. Falls das nichts bringt komme ich gerne auf das Angebot zurück.

grüsse,
Sven