Ukulelenorchester in Berlin (Musikschule Lichterfelde)

Begonnen von TERMInator, 10. Aug 2010, 14:35:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 1.125 Aufrufe)

TERMInator

Habe neulich beim Warten auf meine Liberty-Pizza in Zehlendorf bei Musik-Oehme mir die Uken im Schaufenster angeschaut und auch einen Aushang für das Ukulelenorchester der Musikschule Lichterfelde http://www.musikschule-lichterfelde.de gesehen.

Hab da mal hingeschrieben und die unten stehende Antwort bekommen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse - auf den ersten Blick erscheint mir das eher ein wenig unentspannt, aber vielleicht geh ich mal zu einer Schnupperstunde hin.
Evtl. ist ja sogar ein Teilnehmer auch hier anwesend ?

**********************************************************************************

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Ukulelen Orchester.

Seit April diesen Jahres treffen wir uns zur Zeit noch in einer recht kleinen Gruppe von fünf Personen einmal wöchentlich (Freitags von 20 bis 21 Uhr 30).

Wir sind dabei, uns ein Repertoire von Stücken aus diversen musikalischen Bereichen zu erarbeiten, welche wir für unser Orchester speziell bearbeitet haben. Wir verwenden dazu Sopran-, Concert-, Tenor- und Bariton-Ukulelen, die zum großen Teil in der Schule vorhanden sind, in einigen Fällen haben die Mitwirkenden auch eigene Instrumente.
Für den Bass verwenden wir eine akustische Bass-Gitarre.

Nach und nach versuchen wir auch, das ein oder andere Gesangsstück in unser Repertoire einfließen zu lassen.

Da es für das Ukulelen-Orchester keine standardisierten Stimmungen gibt, arbeiten wir mit Tabulaturschrift, sodass jeder Mitspieler in der Lage sein kann, auf ein Instrument in anderer Stimmung zu wechseln. Das Notenmaterial wird von der Schule gestellt. Sollte kein eigenes Instrument vorhanden sein, ist es möglich, ein Instrument von der Schule kostenlos auszuleihen.

Das Niveau der einzelenen Teilnehmer ist recht unterschiedlich - es gibt Einsteiger, Spieler, die sich bereits länger mit der Ukulele befassen und einige sind schon seit längerem Schüler in unserem Fachbereich Gitarre. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Insgesamt möchte ich mit der Gruppe aber ein aufführungsreifes Programm erarbeiten.

Stücke aus unserem Repertoire sind z. B.:

Blues-Jam
Ob La Di, Ob La Da
O When The Saints
Tom Dooley
Apache

Gesangsstücke:

House Of The Rising Sun
It Never Rains In Southern California

Der monatliche Beitrag beträgt 25,00 €, ermäßigt 20,00 €.

Dies sind alle Informationen zum derzeitigen Stand unseres Orchesters und wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Bei Interesse würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
K. Michael Köhn
Freie Musikschule Lichterfelde-West