Gesang und E-Uke gleichzeitig aufnehmen

Begonnen von TERMInator, 15. Aug 2010, 23:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.725 Aufrufe)

TERMInator

Ich habe für akustische Uken und ggf. Gesang ein USB-Mikro.
Die E-Uke wollte ich aufnehmen, indem der Line-Out des Gitarrenverstärkers an den Line-In der Soundkarte angeschlossen wird.

In Audacity kann man jedoch nur ein Aufnahmegerät gleichzeitig einstellen, jedenfalls habe ich bisher keine andere Option gefunden.

Ich möchte jedoch beides (also hier natürlich E-Uke + Gesang und nicht 2 Uken...) gleichzeitig aufnehmen und zwei Spuren haben, was ja nicht geht wenn ich beides über das Mikro aufnehme.
Und beides nacheinaner aufnehmen find ich auch nicht so toll, und die E-Uke (bzw. den Verstärker) direkt abzunehmen ist ja sicher auch sinnvoller als über den Umweg Mikro.

Hat jemand eine Idee ? Geht es doch einzustellen ? Anderes Programm ?

UkeDude

Ich glaube das geht mit Audacity nicht, Cubase kann mehrere Kanäle gleichteitig aufnehmen.

UkeBlast


MrNeutron

Ja, ich habe das Tascam US-144 als Mehrspurrecorder; funktioniert sehr gut (und könnte ich evtl. sogar bald abgeben).

losguidos

hi termi,

wenn du einen zweiten rechner hast (zb. laptop) dann nimm doch auf jeden rechner eine spur auf :D

vg

uke-nukem

Zitat von: UkeBlastKönnte mit dem hier funktionieren: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Nutzt aber auch nichts, wenn die Software das nicht hergibt.

Wie schon gesagt, ist es mit zB. Cubase möglich.

Aber warum überhaupt gleichzeitig einspielen, wird doch wahrscheinlich sauberer und subtiler, wenn du es getrennt aufnimmst!

MrNeutron

REAPER ist frei (Shareware oder Freeware mit unbegrenzter Laufzeit und Bugscreen) und nimmt ebenfalls mehrere Spuren auf (wie Audacity mit den richtigen Treibern übrigens auch). Abgespecktes Cubase oder Ableton liegen wohl den meisten Interfaces bei.

Floyd Blue

Mmh - Man könnte evtl. über den Stereo-Audio-Eingang das Gesangssignal auf den einen Kanal aufnehmen und das Instrumentensignal auf den anderen. Im Audacity kann man dann zwei Mono-Spuren daraus machen. Dazu würde man aber statt des USB-Mikros ein \"normales\" benötigen und wahrscheinlich ein wenig Adapterkram. Das wäre aber sicherlich nur eine Notlösung.

TERMInator

Zitat von: losguidoswenn du einen zweiten rechner hast (zb. laptop) dann nimm doch auf jeden rechner eine spur auf :D

Die Idee ist nicht doof, zumal im Lappi auch die Webcam drin ist. Werde ich mal probieren - die auf einem anderen Rechner aufgenommene Spur müsste sich ja in das \"Hauptprojekt\" importieren lassen ?!

Uke-Nukem:
Singen ist eh nicht meine Spezialität, aber beim ukeln groovt das irgendwie besser (= etwas weniger schlimm  :mrgreen: ) . Und ich finde es auch authentischer, live kannste das ja auch nicht einzeln spielen.

Floyd Blue

Zitat von: losguidos...
wenn du einen zweiten rechner hast (zb. laptop) dann nimm doch auf jeden rechner eine spur auf :D
...

Wenn man das dann auch synchronisiert bkommt... Aber da dürfte ein Händeklatschen oder etwas ähnliches am Anfang der Aufnahme helfen.

TERMInator

Zitat von: Floyd BlueWenn man das dann auch synchronisiert bkommt... Aber da dürfte ein Händeklatschen oder etwas ähnliches am Anfang der Aufnahme helfen.

Das dürfte aber nicht auf dem am Verstärker abgenommenen E-Uke-Signal mit drauf sein ?

Floyd Blue

Hast Recht. Aber Du könntest auf den Tonabnehmer klopfen. Es dürfte noch genügend Sound vom Verstärker über das Mikro mit aufgenommen werden.