Kala Red Saiten

Begonnen von wwelti, 06. Aug 2007, 00:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.468 Aufrufe)

wwelti

Hallo,

Ich habe heute endlich mal die Kala Red Saiten von Maik auf meine Muvingue Tenor gespannt. Es handelt sich um:
KALA RED Tenor Ukulele Low G

Das besondere: Alle Saiten außer der höchsten sind umsponnen. Verbessert theoretisch die Intonation.

Die Dinger sind schon krass :D ... Zuerst war ich etwas geschockt von den Farben der vier Saiten: Dunkelrot, Hellrot, Mittelgrau, Silber. Das ist schon ziemlich kunterbunt und wirkt fast ein bisschen trashig ;)

Die merkwürdigste Saite ist ohne Zweifel die E-Saite. Das ist eine mit Nylon(!) umsponnene Nylonsaite. Und sehr empfindlich ist sie. Man darf auf keinen Fall die Enden abschneiden, sonst dröselt sie sich auf. Aber auch so zeigen sich schnell Streßerscheinungen: Beim ganz normalen Aufziehen der Saiten verschiebt sich die Umspinnung schon leicht ein bisschen, vor allem am Sattel. Auf dem freischwingenden Teil der Saite gibt es auch schon Stellen wo die Umspinnung weniger dicht ist, man kann sie sogar ein bisschen herumschieben.

Während bei den normalen Stahlumsponnenen Saiten (LowG und C) die Rechnung aufging (gute Intonation, keine Probleme), hat das bei der nylonumsponnenen Nylonsaite nicht so ganz geklappt. Die Intonation ist deutlich ungenauer als bei den anderen Saiten, und hier zeigt sich auch eine Inharmonizität von ca. 9 Cent.  (die Obertöne -- z.B. bei Flageolett -- sind nicht genaue Vielfache der Grundfrequenz).

Soviel zu den ersten Eindrücken. Ich weiß nicht ob ich doch was falsch gemacht habe mit der E-Saite -- vielleicht hätte ich noch ein paar Tricks beim Aufspannen beachten müssen? Aber die ist schon eine echte Mimose -- dagegen wirkt Aquila RealGut richtig stabil ;)

Hier noch eine kleine Einspielung mit den Saiten:

http://media.putfile.com/Kala-Red-Tenor-Ukulle-Low-G-Strings----Almande-le-pied-de-cheval


Zum klanglichen muß ich leider sagen daß ich noch nie ein Freund von metallumsponnenen Saiten war. Zu gitarrig :D ... Auch hier ist es so daß die LowG und C-Saiten einen \"unnatürlich\" langen Sustain haben und für meine Ohren deutlich höhenlastiger klingen als die Nylonsaiten. Die E-Saite klingt allerdings wesentlich unaufdringlicher und eher ähnlich wie die A-Saite, wenn auch eine kleinigkeit matter.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Ich lasse die Saiten mal ein Weilchen drauf und schaue wie sie sich entwickeln.

Vielen Dank an Maik fürs zur Verfügung stellen!

Viele Grüße
  Wilfried

Ikaru

Na da bin ich ja schon gespannt etwas davon auf youtube zu sehen und zuhören :). Was sehr klassisches mit den trashigen Saiten wäre doch was lustiges.
Ein gedanke zur E-Saite vielleicht mit Tesa Klebeband das Ende abkleben damit sie sich nicht weiter auf dröselt(<- ein lustiges Wort :)).

lg Ikaru

Mike von D

Danke Ww für deine Mühen.

Ich habe sie mal auf eine Jenny Konzert gemacht, high G und da waren die E und C Saite Nylonwound.
Haben mir gerade wegen dem Sustain sehr gut gefallen.

Aber du hast recht, klingt schon etwas gitarriger.

Maik

Ukebass

Hallo Wilfried,
danke für deinen ausführlichen Saitenbericht, ist sehr interessant. Ich bin auch gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
Ich meine, dass deine Tenor sehr ukelig klingt, soweit eine Tenor eben noch ukelig klingt ;)  (übrigens gut gespielt).
Haben die metallumsponnen Saiten einen Nylon-Kern? Was die Höhenlastigkeit dieser Saiten angeht, so lässt dieser Effekt mit dem Gebrauch nach, auch der Nachklang wird geringer (Verschmutzung :( ). Ich bin etwas überrascht, dass du den Nachklang nicht magst, denn bei der Art von Musik, die du spielst, ist doch das Ineinanderklingen der Töne meistens erwünscht, um die Harmonien besser hörbar zu machen, z.B. das Nachklingen des Basstones in die nachfolgenden Melodie-(Harmonie-)Töne.
Gruss Michael

wwelti

#4
Hi zusammen,

Nein, ich habe die Enden der E-Saite nicht abgeschnitten! Ich hatte sie schon sehr vorsichtig behandelt. Ist aber halt super empfindlich. Vielleicht hatte ich auch irgendwie Pech mit der, weiß nicht genau. Wirklich kaputtgegangen ist sie ja nicht. Vielleicht ist es normal daß die Wicklung sich an kritischen Punkten ein bisschen verschiebt? Ich weiß es nicht.

Der Sustain bei der kunststoffumwickelten Saite ist eigentlich auch nicht soo stark. Nur bei den metallumwickelten ... die klingen ewig nach. Und klanglich sind es auch vor allem die metallumwickelten die mich ein bissel stören. Der Klang hat mich allerdings immer ein bisschen gestört wenn ich metallumwickelte Saiten auf der Uke hatte ;)

Ukebass: Ich weiß, es hört sich ein bisschen widersprüchlich an. Normalerweise mag ich ja auch wenn die Saiten etwas länger nachklingen. Was mich hier aber stört ist vor allem der Unterschied zwischen den Saiten.

Ich denke daß das auch ein bisschen subjektiv ist. Wenn ich jetzt nochmal die Saiten direkt gegeneinander anspiele ist es auf einmal gar nicht mehr so schlimm... Das Ganze ist wohl vor allem eine Gewöhnungssache :roll: Trotzdem, ein bisschen \"gitarriger\" ist es -- mit 2 metallumsponnenen Saiten -- schon!


Was mich vor allem ein bisschen stört ist die Sache mit der Intonation. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob nicht irgend etwas mit der E-Saite schief gegangen ist. Die beiden Bass-Saiten sind nämlich intonationsmäßig top. Der Unterschied ist schon beim Stimmen spürbar.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen daß man nicht mit den Saiten spielen könnte. Vielleicht wird es auch noch etwas besser mit der Zeit. Wie Ukebass schon sagte, die Bass-Saiten werden sich auch mit der Zeit dumpfer anhören, und vielleicht muß sich die E-Saite noch ein bisschen an die Spannung gewöhnen. Spielen kann man auch so schon auf den Saiten. Hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, wenn man sich von Vorurteilen frei macht ;) Ich werde wohl noch ein paar Stücke auf den Saiten einspielen.

Viele Grüße
  Wilfried

FREDERIC

Danke Wilfried für Saiten Test ;)
Klasse gespielt wie immer :mrgreen:  ;)
Viele Grüsse,
Fréd. :mrgreen:

wwelti

Hallo,

Ich wollte nur mal einen kleinen Statusbericht zu den KALA Red Saiten nachschieben.

Leider besteht das Problem mit der roten E-Saite noch immer. Die Intonation ist deutlich daneben und am Sattel tritt irgendeine rote Flüssigkeit (??) aus der Saite aus. Irgendwie ist die wohl doch kaputt.

Leider weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe. Hätte man irgendwas am Sattel unterlegen müssen? Schade jedenfalls. Sorry Maik... hat irgendwie nicht geklappt... :(

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

Kein Problem, dann weiss ich jetzt wenigstens bescheid.

Wäre ohnehin recht schwierig geworden die zu vertreiben und jetzt brauche ich mir darum keinen Kopf mehr zu machen.

Danke für deine Mühen!

Maik

vinaka

Ich habe die Kala Red Low G aufgezogen. Im Wesentlichen kann ich Wilfried zustimmen. Mit der E-Saite hat man, da man sie nicht kürzen kann, einen ganz schön dicken Wickel auf der Mechanik. Verschoben hat sich bisher auf der E-Saite nichts. Die G und C-Saiten sind deutlich lauter als E und A. Das \" Timbre \" von G+C ist nicht stimmig zu E+A. Beim sliden gibt es mächtige Geräusche von den Umwicklungen. G+C klingen wirklich sehr \"Gitarrig\" ( was mich auf der Tenor eigentlich nicht stört ), aber die Klangfarbe von E+A ist eben deutlich unterschiedlich.

dirkli

Hallo zusammen,

ich würde die Kala Red auch gerne mal ausprobieren, wo kann man in Deutschland (oder Europa?) welche bestellen?

Dirk

ukemouse

Ich hab die noch nirgens gesehen. Ausprobiert habe ich die allerdings irgendwann auch mal. Meine hatte ich von musicguymic. Porto ist bei Saiten da nicht hoch und sie waren nach 8-10 Tagen da.

VauBe

Ich hatte Kala Red für Concert Ukulele in dem Set von Musicgymic (4 Sätze für €20,36: Kala Red, Koolau Gold, Aquiala und Hilo). Diese Auswahl setze ich ein ähnlich wie Methadon gegen UAS. Das ist billiger als eine echte Neuanschaffung.  Neue, mir bisher unbekannte Saiten auf meinen alten Instumenten vermitteln fast das Gefühl, als hätte ich eine neue Ukulele. So wenigsten das Erlebnis mit den Koolau Gold, die ein völlig neues, mir nicht unsympatisches  Klangerlebnis boten. Die Kala Red habe ich noch nicht ausprobiert. Für die Konzertgröße sind sie alle rot. Könnte man das Ausdrieseln der widerrechtlich abgeschnittenen Enden nicht vermeiden, wenn man die Enden kurz mit einem Feuerzeug zum Schmelzen bringt? Das macht man doch auch bei anderen geflochten Neylonseilen, wenn man sie nicht mit einem Knoten sichern will?

Kugel

Zitat von: VauBe....... Diese Auswahl setze ich ein ähnlich wie Methadon gegen UAS.........

Du nimmst Methadon gegen UAS - krass!!!


Glück Auf,

Gruß Kugel

dirkli

Zitat von: ukemouseIch hab die noch nirgens gesehen. Ausprobiert habe ich die allerdings irgendwann auch mal. Meine hatte ich von musicguymic. Porto ist bei Saiten da nicht hoch und sie waren nach 8-10 Tagen da.

Danke für den Tipp! Werde ich machen.