AUSSSPPAACCKKEENN!!!! Es geht um folgendes Instrument: \"Billigklumpat\" würde manch einer sagen, aber dem i..."> AUSSSPPAACCKKEENN!!!! Es geht um folgendes Instrument: \"Billigklumpat\" würde manch einer sagen, aber dem i...">
 

Testbericht + Fragen ;)

Begonnen von Daniel1995, 20. Aug 2010, 04:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.315 Aufrufe)

Daniel1995

Hey Leute,

heute startete ich meine Ukulelen \"Karriere\" es fing so an, Postler kam, blablabla, zum Postamt gefahren Packet abgeholt, heim --> AUSSSPPAACCKKEENN!!!!

Es geht um folgendes Instrument: http://www.thomann.de/de/harley_benton_msa_uk1.htm

\"Billigklumpat\" würde manch einer sagen, aber dem ist garnicht so.
Die Saiten sind halt gewöhnungsbedürftig, mit dem dauernden Stimmen usw.
aber ich schaff das alles, auch ohne Stimmgerät.
Kanten sind gut geschliefen, und es macht rießen Spaß.

Nur leider ist es bei dem Model sehr schwierig auf Anhieb ein Lied rauszubekommen, auch wenn man die richtigen Akkorde drückt, das muss halt gelernt sein.

Also für 19,90€ ein \"Must-Have\"!!!

Nun zu meinen Fragen:

Könnt ihr diese Seite bzw. Lied empfehlen:
Edit: gelöscht.

Ich würde lieber diese Version spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=ae2naIA7q1E

Da sie besser klingt...nur weiß einer von euch woher man dafür die Tabs bekommt etc.?

wenn ja, wo sieht man, wann man genau den Akkord wechseln soll, bzw. wie man die Saiten anspielen soll?
Bei mir kommt da nur geklimmper  :lol:   :lol:

Das war´s schon wieder mit meinen Fragen... 8)

Beste Grüße aus Österreich, Daniel

UkeDude

#1
schon mal bei cordie punkt com geschaut?

Guchot

#2
Zitat von: Daniel1995...\"Billigklumpat\" würde manch einer sagen, aber dem ist garnicht so...

Jepp, ich würde das zum Beispiel sagen, und da bleib ich auch bei :mrgreen:

Zu dem von Dir gesuchtem Lied kann ich Dir leider keine Hilfe anbieten, aber zur Akkordsuche kann man gut Google benutzen. \"all the small things chords\" als Suchbegriff könnte Dich da schon weiter bringen. Üblicherweise sind die Chords an der Stelle über dem Text geschrieben wo der Akkordwechsel auch passieren sollte. Das kann aber auch schon mal ne Silbe früher oder später sein. Merkt man aber beim spielen wenn das nicht genau paßt. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich mal bei Youtube nach Lernvideos umzusehen und dabei würde ich Dir besonders Michael Lynch ans Herz legen. Der erklärt sehr gut und gerde die ersten seiner Videos sind speziell für den Anfänger ausgerichtet. Über seine Videos haben schon viele den Weg zur Uke entdeckt :)

Die andere Alternative wäre, sich mal in Deiner Umgebung umzugucken ob Du niemanden findest der Dich bei den ersten Schritten begleitet. Irgendwo hier gibts nen Thread über Ukulele\"lehrer\", vielleicht ist da jemand dabei.

Ne schöne Jrooß
Guido

Ole Lele

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Sie spielt ja dieselben Akkordfunktionen in derselben Reihenfolge wie bei dem Sheet unter Deinem Link, bloß eben als \"Powerchords\" bzw. sus2 (ohne Terz; ein gutes Beispiel übrigens, dass diese offenen Quinten auch auf der Lele recht wirkungsvoll sein können). Also C5, G5 und Fsus2, wo auf Deinem Sheet C, G und F stehen. Das ist schon alles.

Sie benutzt also, abgesehen vom Intro, nur diese drei Griffe:
C5 G5 Fsus2 Intro: Fsus2

3 5 3 3
3 3 1 3
0 2 0 5
0 0 0 0

Wann Du nun welchen Griff spielst, kannst Du Deinem Sheet entnehmen oder ihr abgucken.

Viele Grüße
Ole

aleo

Zitatauch wenn man die richtigen Akkorde drückt, das muss halt gelernt sein.

...und möglich sein...

Daniel1995

Hehe, Danke euch.

Und woher sehe ich, wie ich die Saiten anspielen soll ?

ukemouse

ZitatNur leider ist es bei dem Model sehr schwierig auf Anhieb ein Lied rauszubekommen, auch wenn man die richtigen Akkorde drückt, das muss halt gelernt sein.

Also für 19,90€ ein \"Must-Have\"!!!

Hört sich nach Bundunreinheit an, da kann man auch mit lernen nicht viel machen. Aber das ist bei dem Modell ja glaub ich bekannt. Oder zu hohe Saitenlage....
Solche Billig-Uken sind halt kein Must-Have sondern eher rausgeschmissenes Geld (Ausnahmen gibts zwar, aber diese gehört wohl eher leider nicht grad dazu)  ;)

bruderflo

Billig-Ukulelen sind ein Must-Have wenn man Kinder hat  :twisted:

Ole Lele

Nee, entschuldigung, das braucht man sich und keinem Kinde antun. Für ein paar Euro mehr kriegt man schon eine Makala Delfin und damit etwas halbwegs Brauchbares. Meinen eigenen Kindern hatte ich schon als Babies eine Brüko #6 verpasst, die es gut überstanden hat. (Sie ist auch robuster als man zunächst erwarten würde.) Es ist schon sinnvoll, wenn der Erstkontakt gleich mit etwas ist, das die Bezeichnung \"Instrument\" auch verdient.

@Daniel95: Wenn Du Hayleigh beim Spiel zusiehst, sollte Dir auffallen, dass sie ihre rechte Hand gleichmäßig auf und ab bewegt. Der Trick ist nun, dass sie nicht bei jeder Bewegung auch anschlägt, sondern manchmal auch ohne Anschlag über die Saiten hinwegschwebt, etwa so

\\ ´ \\ / ` / \\ / \\ ´ \\ / ` / \\ /\\ . . .  (dabei heißt / auf, \\ ab mit Anschlag; ´, ` ohne Anschlag).

Probiere es einfach mal.

bruderflo

Zitat von: Ole LeleNee, entschuldigung, das braucht man sich und keinem Kinde antun. Für ein paar Euro mehr kriegt man schon eine Makala Delfin und damit etwas halbwegs Brauchbares.
Was hast du für nette Kinder? ;) Meine hatten die Ukulele innerhalb kürzester Zeit in diversen Situationen (neben lärm machen) als Kletterhilfe und Waffe eingesetzt  :twisted:

losguidos

#10
Zitat von: Daniel1995\"Billigklumpat\" würde manch einer sagen, aber dem ist garnicht so.

Zum Thema Billig-Uke passt auch hervorragend ein Zitat von John Ruskin (1819-1900):

»Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.«


VG

Ole Lele

#11
Oder wie meine Großmutter zu sagen pflegte:
Kööb man leber wat Ornliches, ok wenn dat dürer is. För Schiet hebt wi keen Geld.


@bruderflo:  :mrgreen: Na ja, Patina hat auch unsere Lele gewonnen.
(Trotzdem schön, daran erinnert zu werden, dass die Racker wohl vergleichsweise harmlos sind. Das vergisst man manchmal zu schnell.)