Anfänger sucht Rat

Begonnen von IloveRiseAgainst, 30. Aug 2010, 18:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.972 Aufrufe)

IloveRiseAgainst

Hallo liebe Ukulelenspieler ;)
Ich bin ein Anfänger und 14 Jahre alt.
Die Ukulele fastziniert mich einfach und ich möchte gerne beginnen sie zu spielen.
Jetzt bräuchte ich euren Rat und zwar:
Ich habe schon ein paar auf Amazon.de gesehen , reichen diese für den Anfang unter 30€ ??
Wie kann ich am besten und schnellsten Akkorde lernen?
Gibt es Lernbücher, denn ich möchte KEIN Unterricht nehmen?
Könnt ihr mir Rat oder Tipps geben?

Dann würde ich mich an dieser Stelle schon mal bei euch bedanken und auf ratsamme antworten warten :)
Andyy

Kay


losguidos

#2
Willkommen im Forum Andy!  :D

30 Euro tun\'s Anfangs schon (z.B. für eine Makala) ich würde sie aber nicht bei Amazon kaufen. Schau am besten mal hier im Thread nach Händlern, da findest Du sicher etwas passendes und kannst sicher sein, daß Dir kein Schrott angedreht wird.

Unterricht brauchst Du eigentlich nicht (die meisten Ukler sind Autodidakten). Es gibt zwar einige Anfängerbücher, aber wirklich brauchen tust Du die auch nicht. Am besten Du schaust Dir bei youtube Ukulele Tutorials für Anfänger an und da findest Du für\'s Erste schon genug infos. Auf Englisch gibt\'s einiges mehr an Material. Auch Webseiten wie Ukulele Underground findest Du ganz gute Tips.

Für die Akkorde lädst Du Dir am besten auf der Clubseite eine Grifftabelle runter (die meistbenutzte ist GCEA) und übst erstmal die wichtigsten Akkorde zu greifen (Dur und Moll). Gut ist, wenn Du Dir Anfangs erstmal ganz einfache Lieder  (die nur aus 2 oder 3 Akkorden bestehen) aussuchst und sie langsam spielst. Mit der Zeit wirst Du merken, daß es besser geht und Dir die Finger auch nicht mehr so schnell weh tun :) Wichtig ist nicht nur einen Akkord sauber spielen zu können, sondern auch die Akkorde schnell wechseln zu können. Dafür braucht es Zeit und Übung... nichts überstürzen. Playalongs/Backingtracks die Du auch im Netz findest eignen sich dafür ganz gut, aber für den Anfang würde ich mich erstmal an die einfachen Lieder halten.

Die meisten Fragen zum Spiel kommen nach und nach von alleine und hier im Forum findest Du eingentlich fast immer jemanden, der Lust hat sie Dir zu beantworten. Wünsche Dir viel Spaß...

VG

Edit: Kay war schlauer  :lol:

IloveRiseAgainst

Hey,
Das ging ja schnell! Vielen vielen Dank an den/die losguidos :b
Sehr viele Informationen und auch sehr viele waren  wirklich hilfreiche, sehr nett von dir ! :)
Ich werde demnächst mal in ein Musikgeschäft fahren und fragen wie teuer das dort wird, erheblich teurer denke ich mal :D
Könnte mir einer von euch den Unterschied zwischen \'Major\'und \'Minor\' erklären? Ist das im deutschen # und b ?
Ein großes DANKESCHÖN an das Forum ;)

Liebe grüße Andyy

Floyd Blue

Willkommen Andy!

Major ist englisch und bedeutet im musikalischen Zusammenhang, auf deutsch Dur; Minor heißt Moll. Das hat zunächst nichts mit # und b zu tun. Dazu könnte vielleicht folgendes Dokument noch ein wenig Klarheit bringen: http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=182

IloveRiseAgainst

Ohhh, vielen Danke Floyd Blue :)
Gut, ich werde mir noch ein paar Infos im world wide web suchen.
Wenn ihr eine Anfänger - Ukulele, die im Preisverhältnis so um die 30-50€ liegt, kennt könnte ihr mir diese ja mal per Link posten:)
Ich bedanke mich dann an dieser Stelle und warte auf schöne Antworten.

Floyd Blue


IloveRiseAgainst

Ja, gut das Thread hatte ich ja ganz übersehen.
Ich habe jetzt mal ein bissel recherchiert und mir gefällt die \"Makala\" Sopran Ukulele. Die meisten Kommentare waren sehr positiv.
Ich würde sie dann auch auf dieser Seite kaufen:
http://www.gitarre-bestellen.de/products/Ukulelen/Makala-Sopran-Ukulele.html
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Andyy

Floyd Blue

Warum nicht bei einem der im o. g. Threads genannten Ukulelenhändler bestellen?

IloveRiseAgainst

www.Ukulele.de Gefällt mir auch und alles ist genau gleich :)
Dort werde ich bestellen, danke Floyd Blue noch für den Hinweis.

Alinoe

Hallo Ukulelenspieler,
bin hier und überhaupt auf Ukulelengebiet ganz neu und brauche Eure Rat. Hab mir eine Sopran Ukulele gekauft,  einfache dafür ganz neu . Bin mir aber nicht sicher ob die ganz in Ordnung ist. Ich weiß nicht so genau wie ich es erklären oder besser gesagt beschreiben soll, deswegen wäre ich sehr dankbar wenn jemand bereit wäre mit mir persönlich zu sprechen und mir die Telefon Nr geben würde.
Es wäre sehr nett.

UliS

Zitat von: Alinoedeswegen wäre ich sehr dankbar wenn jemand bereit wäre mit mir persönlich zu sprechen und mir die Telefon Nr geben würde.

Und deswegen hast Du kein Land und keinen Ort angegeben an dem Du wohnst
und die E-Mail-Adresse versteckt. Wie sollen wir Dich erreichen? Buschtrommel?

losguidos

Zitat von: AlinoeBin mir aber nicht sicher ob die ganz in Ordnung ist. Ich weiß nicht so genau wie ich es erklären oder besser gesagt beschreiben soll, deswegen wäre ich sehr dankbar wenn jemand bereit wäre mit mir persönlich zu sprechen und mir die Telefon Nr geben würde.

Willkommen Alinoe,

Versuch doch einfach zu beschreiben, was Deiner Meinung nach an der Uke nicht in Ordnung ist... ich glaube kaum jemand wird hier im Forum seine Nummer posten, damit ihn irgendjemand anrufen kann. Ich bin mir sicher, wenn die Problemlösung über\'s Forum nicht klappen sollte, wird sich auch jemand finden mit dem man die Telefonnummer austauschen kann.

VG

Alinoe

#13
Hallo,
ich wollte nur nicht ausgelacht zu werden... Also diese dinge zum Seiten aufdrehen, es gibt 4 , und ich meine jetzt nicht das was man dreht, sondern dass wie die festgeschraubt sind. Drei sind gerade und der 4  Schiff. Ich kann es  auch nicht so beschreiben deswegen hab ich nach Tel.Nr gefragt. Ich habe noch 7 Tage um die ukulele zu umtauschen, nur ich weiß nicht ob dass was ich gesehen habe - .wirklich ein Fehler ist. Ich gebe jetzt mein e-mail iwona75@yahoo.de, tel.nr. 05321351956,
Es würde mich freuen wenn jemand antworten würde.

Kay

Lade doch mal ein Foto davon hoch, wie das geht siehst du hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5593