Yamaha Guitarlele - welche Saiten?

Begonnen von Manati, 05. Sep 2010, 15:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 5.135 Aufrufe)

Manati

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Yamaha GL1 Guitarlele zuzulegen.

Kann mir jemand sagen, welche Saiten dafür geeignet sind?

Vielen Dank im Voraus.

losguidos

hi manati,

gitarrensaiten gehen wunderbar. es gibt natürlich auch spezielle saiten-sätze für quartgitarren, aber ich persönlich würde die nicht benutzen, weil man dann wenig auswahl hat.

vg

ps: die frage wurde kürzlich schon mal gestellt, einfach mal die suchfunktion nutzen...

Manati

#2
Danke, die Suchfunktion hatte ich genutzt und auch die gleiche Antwort gefunden, wie du sie schon mal gegeben hast.

Standard-Konzertgitarrensaiten? Trotz der Quartstimmung und der kurzen Mensur? Das erstaunt mich doch ein wenig.

Die \"speziellen\" Quartgitarrensätze scheinen alle für eine etwas längere Mensur zu sein; die Guitarlele hat doch nur ca. 43 cm, oder? Gibt das dann keine Probleme?

losguidos

schau dir doch mal die durchmesser der gitarren-saiten und quartgitarren-saiten an. auch eine gitarren d-saite ist nicht wesentlich dicker als eine aquila-low-g. ich würde in der regel eher die hard-tension gitarren-saiten nehmen. die hannabach carbonsaiten für gitarrem die ich benutze sind dünner als die meisten ukulelen-saiten und vor dem krieg nahm man als 1. und 4. saite violin-saiten für die ukulele... ich glaube du bewertest das etwas über.

vg

Manati

Gut, Hard Tension habe ich ohnehin immer vorrätig, weil ich auf der Konzertgit (wie auch auf der Steelstring) lieber harte Saiten spiele.

Ich werde deinen Tipp also ggf. ausprobieren.

Danke dafür.

WS64

Wenn Du mal eine Konzertgitarre und die Guitalele nebeneinanderlegst wirst Du feststellen, das der Nullbund der Guitalele circa im 5. Bund der Gitarre landet wenn Du die an den Brücken aneinanderhälst.
D.h. die \"natürliche Spannung\" der Gitarrensaite auf der kürzeren Mensur einer Guitalele ist 5 Halbtöne höher, daher passen hier normale Konzertgitarrensaiten.

stephanHW

Hallo Manati,

zur Guitalele schrieb ich mal folgendes: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7319

Vielleicht hilft es etwas.

Herzliche Grüße,   Stephan

Manati

#7
Ja, das ist sehr hilfreich. Vielen Dank!

Dank auch an WS64 und schönen Gruß von \"drüben\". ;-)