HÖRBEISPIEL - blond, drall und nicht ganz perfekt

Begonnen von ukeulv, 05. Sep 2010, 16:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 7.464 Aufrufe)

ukeulv

blond, drall und nicht ganz perfekt

Hallo,
nach meinem ersten Teilselbstbauversuch (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7833 ) habe ich mich an einen Komplettselbstbau gewagt. Sie wird weit weg davon sein, perfekt zu sein, trotzdem bin ich erstmal durchaus zufrieden. Es ist erkennbar, dass der Korpus nicht spiegelsymmetrisch geworden ist und an der Verarbeitung lässt sich im Detail noch vieles verbessern. Ich habe aber eine ganze Menge gelernt und werde beim nächsten Versuch sicher einiges besser machen können. Rechne ich mal all die Werkzeuge, Maschinchen und Probestücke ein, die im Vorfeld angeschafft wurden, hätte ich gleich eine ordentliche Ukulele bestellen können. Wenn ich ein paar mehr zusammenbastele, rechnet sich das aber sicher.

Zuerst habe ich Tonholz bestellt, Kosten so etwa 130 € (reicht aber für mehrere Instrumente). Decken und Boden habe ich gleich spiegelverleimt.
Dann mussten zwei b-Stock-Sponge-Bob-Ukulelen von Thomann ihr Leben lassen, um als Vorlage und Hilfe zu dienen. Besonders beim Biegen der Zarge waren sie hilfreich.

Nebenbei habe ich drei Halsrohlinge gebastelt, grob vorgesägt mit einer Dekupiersäge, dann mit dem Schleifteller an der Bohrmaschine und dem Schwingschleifer in eine halbwegs brauchbare Form gebracht.
Nachdem die Zarge verleimt war, kam der Boden darunter,



incl. der Versteifung:


Dann Decke ausgesägt und mit VIEL Gefühl das Schallloch gesägt.

Decke dann versteift und aufgeleimt (man beachte die feinsinnige Installation zur Beschwerung vor der Ziegelwand!),

Korpus geschliffen und festgestellt: Oh, so schönes Holz!

Nebenbei Griffbrett und Steg gegossen und aushärten lassen.
Danach den Hals und den Steg eben geschliffen und mit Epoxidharzklebstoff aufgeklebt (12 Std. Trocknungszeit).


Mechaniken (braune aus dem Hulashop) angebracht.
Morgen braune Worth drauf und mal ein Klangbeispiel abwarten! Im Moment härtet der Klebstoff aus.
Hoffentlich reißt nichts ab - und wenn doch: Material ist reichlich da!

Beim genauen Hinsehen gibt es natürlich viel zu verbessern: hier und da kleine Spalten, wo genauer hätte gesägt werden können, Stellen an denen mehr geschliffen hätte werden müssen (ich mich aber wegen des dünnen Holzes zunächst nicht getraut habe,...)

Die nächste ist schon in Arbeit - da ist sicher schon einiges besser.

jazzjaponique

#1
super, die sieht klasse aus, meine Hochachtung.

LokeLani


Bugle

#3
Nabend,

das sieht ja prima aus, schönes Holz hast Du da genommen - ist das Ahorn? Hat auf alle Fälle eine sehr feine Maserung!

Vielleicht noch zwei Tipps/Anmerkungen zum Verleimen von Decke, Boden und Zargen.

Auf den Fotos sieht es so aus als hättest Du Zargen und Decke/Boden direkt verleimt. Wenn Du noch Reifchen (so nenn ich die Dinger jedenfalls) einleimst vergrößerst Du die Leimfläche und dadurch naturgemäß die Stabilität. Ebenso ein Endblock ist da hilfreich - auch im Hinblick auf die eventuelle Befestigung eines Gurtknopfes. Falls ich da was nicht gesehen haben sollte streich bitte das gerade genannte.

Edit: Reifchen = schmale Holstreifen die jeweil am oberen und unteren Rand der Zarge verlaufen.

Deine Hälse und die Gussharzteile sind auf alle Fälle erste Sahne. Außerdem finde ich es prima das ein weiterer Customizer die Riege der Selbstbauer verstärkt! :D

ukeulv

Danke für die Tipps,
das mit den Reifchen hatte ich schon gesehen. Aber beim Blick in meine diversen Ukulelen gibt es welche mit und welche mit ohne. Die hier ist ohne, mal sehen ob es hält. Wenn nicht, kriegt die nächste welche. Ich bin da nicht dogmatisch.
Das Holz ist Ahorn. Sehr schön, wie ich finde. Wenn ich es nur so schön verarbeiten könnnte wie z.B. die Kitzinger...

Bugle

Zitat von: ukeulv... Ich bin da nicht dogmatisch.
...

Zum dogmatisch sein fehlt uns auch effektiv die Zeit; es gibt soviel zu experimentieren beim Ukebauen. Ich spiel zum Beispiel jedes Mal mit der Beleistung der Decke rum und jedes Mal klingts ein bisschen anders - hochinteressant.

Zitat von: ukeulv...Wenn ich es nur so schön verarbeiten könnnte wie z.B. die Kitzinger...

Kommt Zeit kommt \"Perfektion\". Du wirst mit jeder neuen selbstgebauten ein Stück besser - das weiß ich aus Erfahrung!

indigo

Griffbrett und Steg einfach zu gießen find\' ich genial!

Tuke

Saa-gen-haft!

Hoffentlich ist sie am 11. schon ausgehfertig, bin ganz gespannt auf den Eigenbau!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hoaloha

Sehr schön, auch wenn du sie nicht als perfekt empfindest.
Wäre das Leben nicht langweilig wenn alles perfekt wäre?

Nicht perfekt zu sein heißt Charakter zeigen und den hat deine Ukulele.
Hut ab, daß du das so gut hinbekommen hast.  :D

Floyd Blue

Find ich klasse, was Du da machst,

auch wenn mir schlankere Taillen bei Ukulelen doch deutlich besser gefallen, als diese drallen Formen ... ;)

aGain

Zitat von: TukeSaa-gen-haft!

Hoffentlich ist sie am 11. schon ausgehfertig, bin ganz gespannt auf den Eigenbau!

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen :)

Ollie75

#11
Also ich habs ja gern a bisserl drall.....
 Wirklich tolles Projekt und auf den Fotos schaut´s  echt Klasse aus!
Bin gespannt auf eine Hörprobe.

Da juckt es einem in denn Fingern sowas auch mal zu probieren........

peanut

Zitat von: aGain
Zitat von: TukeSaa-gen-haft!

Hoffentlich ist sie am 11. schon ausgehfertig, bin ganz gespannt auf den Eigenbau!

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen :)

Ich auch! ;)

-Jens-

Derartige Projekte zu beobachten finde ich immer extrem spannend. Und jeder verarbeitet seine eigene Ideen und bringt Fortschritt und Leben in die Ukulelenwelt. Tolle Sache! Freue mich auf mehr Bilder etc.

ukeulv

#14
So, fertig, soweit:

Ein Hörbeispiel bekomme ich bei tinypic nicht hochgeladen - wo kann ich es sonst tun?


Hörbeispiel: http://www.box.net/shared/3v9omifaam

Sie klingt aber schon schön! Bin sehr zufrieden. Die Saitenlage ist allerdings etwas tief für meinen Geschmack.