Ukulele lackieren

Begonnen von Wunderflunder, 17. Sep 2010, 09:43:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 6.167 Aufrufe)

Wunderflunder

Hallo,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken meine Makala zu lackieren. Und zwar mit einer weißen Grundierung und schwarzen Flecken drauf. Bevor ich aber jetzt Anfange meine \"Muhkuhlele\" zu bearbeiten hab ich ein paar Fragen.

Ist es überhaupt möglich seine Uke zu lackieren/bemalen/etc. ohne das Klangverhalten zu verzerren. Wenn ja, welche Farbe eignet sich und wie stell ich das am besten an.

Zu meiner Person, an Kreativität fehlt es mir meist nicht, aber die Umsetzung, also das Handwerkliche, artet meist in Chaos, Hungersnöte und dem Ende der Welt aus.

Drauf losgewuselt hätte ich einfach mit einer Farbpistole (müsste ich mir leihen) vorsichtig mehrere Schichten weiße Farbe drauf gegeben.

Allerdings hab ich irgendwo gelesen das ich vorher das ganze mit Schleifpapier bearbeiten sollte.

Also wie man sieht...ich hab 0 Ahnung...und auch wenn ich es gerne machen würde...würde ich nur ungerne meine einzige Uke zerstören :D

Um Hilfe wird gebeten!

Guchot

Hm, ich bin jetzt nicht sooo der Lackierspezialist, aber anschleifen mußt Du auf jeden Fall, sonst hält der neue Lack nicht. Aber eigentlich würde ich empfehlen den alten Lack komplett runter zu schleifen, sonst packst Du auf den eh glaub ich nicht so dünnen Lackauftrag noch ne zweite Schicht drauf, was dem Klang mit Sicherheit nicht zuträglich ist.

OT: Lack ist heutzutage nicht mehr unbedingt billig, wenn man dann noch den Arbeitsaufwand berechnet, stellt sich die Frage ob Du nicht mit ner Makala Delphin in Weiß (beim Rigk für 33,- Euro) auf die Du dann mit dünner schwarzer Folie die Muhkuhflecken klebst, günstiger weg kommst.

UkeDude

#2
Zitat von: Guchot...stellt sich die Frage ob Du nicht mit ner Makala Delphin in Weiß (beim Rigk für 33,- Euro) auf die Du dann mit dünner schwarzer Folie die Muhkuhflecken klebst, günstiger weg kommst.

Das wollte ich auch vorschlagen. Großer Vorteil deine Makala ist noch so wie jetzt und der Trend geht eindeutig zur zweit Ukulele :)

gunmaker

\"Muhkuhlele\" find ich lustig!!
Klar, der alte Lack muss runter. Der neue Lack kann aber aus der Sprühdose kommen, sollte aber sortenrein bleiben (also nicht irgendwelche Reste verwenden(Kunstharz- mit Acryllack mischen)). Trau dich ruhig!

Tuke

#4
Vor über 10 Jahren gab\'s das schon mal (gute Sachen kommen halt immer wieder :mrgreen: ) \"ab Werk\":

Meine Fluke Mookoolele in Konzert-Mensur:







In Holstein nennt man die Kühe \"Schwarzbunte\".
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Wunderflunder

Brah, verdammt! Alles was ich mir einfallen lasse gibt es schon! Allein schon aus Protest lasse ich mir nun was anderes einfallen <.<

HEiDi

Ich kenne einen Kunstlehrer, der seit Jahrzehnten jedem Schüler, der etwas wirklich Neues entwickelt,
20 Mark/Euro verspricht.
Bis jetzt musste er noch nicht zahlen...  ;)
Also: Nicht den Mut verlieren!
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

TERMInator


Wunderflunder

#8
Grmpf... :(

Na gut...ich könnte auch eine...Japanulele...Japanouke...öhm....Nipponuke...oder so...machen.

Ungefähr so eine.

Dafür könnte ich dann auch die Makala Dolphin in weiß nehmen. Wobei...Japaner und Delphine...ich weiß nicht.

Juku

Jau, japanische Kriegsflagge auf einem Teil aus China...
Aber wenn Du bei schwarz/weiß bleiben willst, kannst Du ja noch ein Zebra daraus machen.

Fischkopp

Mach doch was zu deinem Nick : ne olle Flunder vielleicht ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

aleo

#11
Wie wärs denn mit: Lack abschleifen und so lassen = Nudeulele?

Gibts dafür 20 €?

Wunderflunder

@Fischkopp: da fehlen mir leider die handwerklichen Fähigkeiten zu :(

Wie wäre es denn mit ner U.K.lele...also mit dem Muster des Union Jack. Hätten zumindest meine Verwandten Spass dran :D

(b.z.w. nur die englische Flage, weiße Uke mit roten Streifen :D)

mittelblau

@terminator

Du kennst KLE?

Viele Grüsse,
mittelblau