\"Mueller paints Ukulele\"

Begonnen von Hirnwurst, 24. Mär 2007, 17:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 6.043 Aufrufe)

Hirnwurst

Auf ukulele.fr habe ich heute folgende Ukulele entdeckt, die einfach umwerfend aussieht (zwei so tolle Uken an einem tag: erst die Jazzuke, jetzt die  :mrgreen:  ):

Mueller paints Ukulele

Earlyguard

Wow! Stimme 100 % mit Dir überein! Zwei so ausgesprochen hübsche Dinger heute!

Super (obwohl ich die Jazz-Uke noch schöner find)

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

Johnny-Flash

Ein richtiges kleines Kunstwerk. Klasse. :D

Gruß Johnny ;)

BYOB

yeah sieht geil aus.... amg auch so malen können

doncorleone

sieht umwerfend aus, wirklich schön anzusehn............fast zu schade zum spielen!

don

WS64

Zitat von: doncorleone...fast zu schade zum spielen!

Sowas gibts nicht!

MellonCollie

Langsam bekomme ich ja doch Lust, meiner alten Tennessee auch mal Vergleichbares anzutun. Aber ich kann mich nicht entscheiden, mit was für Farbe... Ob ich da einfach Acrylfarbe draufhauen kann, wie auf alles andere? Oder gar Gouache? Hmmmm...
Schickes Ding jedenfalls.

Earlyguard

Zitat von: MellonCollieLangsam bekomme ich ja doch Lust, meiner alten Tennessee auch mal Vergleichbares anzutun. Aber ich kann mich nicht entscheiden, mit was für Farbe... Ob ich da einfach Acrylfarbe draufhauen kann, wie auf alles andere? Oder gar Gouache? Hmmmm...
Schickes Ding jedenfalls.

Tja, das wäre wohl eine Frage für den Rigk. Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Farbe der Klang eines Instruments sehr beeinflusst wenn nicht versaut werden kann... ob das mit Acrylfarbe geht? Hmmm...  :roll:

.kunzi

die flowerpower ukulele hatte ich mit acrylfarbresten vom \"malen nach zahlen\" meiner schwester bemalt. evtl. muss man dann nochmal was draufmachen,damit die farbe nicht wieder abfällt. wäre doof, wenn beim spielen durch die schwingungen die farbe abbröckelt. airbrush-grundierung (vielleicht den untergrund vorher ein wenig aufrauhen?) und dann das motiv mit pinsel und acrylfarbe drauf könnte auch klappen. aber sind in acrylfarben nicht auch lösungsmittel? wie der klang sich verändert kann man vorher auch nicht wissen...

im alten board war auch mal was zur serviettentechnik, vielelicht hilft das weiter...
([o.o])
O|--|O
..d..b..

FREDERIC

Ja, Schön gemalt wie deine Skyx! ;)

Viele Grüsse,
Fréd. :mrgreen:

MellonCollie

#10
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es geht, sofern man die Farbe nicht zu dick draufkleistert (was ich nicht vorhätte). Das mit dem Abbröseln sehe ich eher als Problem.. wobei die Farbe auf dem Holz (die Tennessee ist matt lackiert und klanglich kann man ohnehin nicht viel versauen) noch besser halten wird, als auf einer Airbrushgrundierung.. und auf Anrauhen hab ich eigentlich wenig Lust (und Servietten sind doof). Aach, mal sehn.

doncorleone

ich vermute, dass durch die farbe die spannung am korpus höher wird, was den klang ziemlich sicher verändern wird. wäre auch für aufrauhen, da lacke/farben immer besser auf rauhem untergrund haften.

don

MellonCollie

#12
Nja, ich dachte erst, es ginge notfalls auch so (da die Bemalung nicht sehr widerstandsfähig ist, weil die vorgesehene Ukulele nicht mehr gespielt wird, aber eine Probegrundierung lehrte mich eines Besseren.

Nun, hat jemand einen Aufrauhtipp für mich, der sich einfach und in Handarbeit bewerkstelligen lässt?
Und wann is rauh genug?

.kunzi

#13
aufrauhen mit feinem schmirgelpapier per hand oder mit sonem schleifgerät, was aussieht wie ein akkuschrauber. rauh genug ists, wenns beim drüberrubbeln mit den fingern nicht mehr quietscht.  :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

stromlos

#14
:shock:

Irgendwann rücke ich mal meiner Brüko 4 mit etwas Farbe zu Leibe. Diese Airbrush-Optik mochte ich nie, und ich kann mir vorstellen, dass es einer Ahorn-Ukulele klanglich nicht viel ausmachen wird, da sie ja von Natur aus ziemlich laut und direkt klingt.

Muss man eigentlich bei der Bemalung des Griffbretts auf etwas Bestimmtes achten? Ich meine, damit nachher die Saiten oder die Fingernägel, bzw. die Substanzen, die die Finger so absondern, nicht die Farbe beschädigen?