Saiten mit niedriger Spannung für Tenorukulele

Begonnen von Henk, 21. Sep 2010, 13:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 6.625 Aufrufe)

El_Adrenalid

Diese hier scheinen recht preiswert und sind nach meiner Erfahrung auch ziemlich weich.
Der Klang ist sicher nicht jedermann\'s Sache, aber im Anfängerkurs ist ja ein lauter, spitzer Sound nicht unbedingt gewünscht.

HEiDi

Zitat von: El_AdrenalidDiese hier scheinen recht preiswert und sind nach meiner Erfahrung auch ziemlich weich.

 :lol:
Als ich neulich ein Päckchen rote Galli-Saiten verschickt habe, fragte der Postbeamte:
\"Was ist das denn... Gummibänder...?\"  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Dieter

ich meinte schon die pyramid carbonsaiten.. aber noch mal gesagt: am besten find ich die von claus mohri, weich, wenig zug und spitze..
Gruss Dieter

Henk

@Daniel: Bei dem Preis bin ich fast versucht, sie mal auf eine Ukulele zu ziehen. Andererseits: 500gr. Spaghetti kosten auch nicht die Welt, bei den extra langen reichts vielleicht auch für die Tenormensur. Vorteilhaft ist dabei auch, dass die Saitenspannung direkt durch die Kochzeit beeinflusst werden kann. Bleibt die Frage stehen: Wie lange muss ich die kochen, damit die Saitenspannung nicht zu niedrig wird?

@Dieter: Nochmals vielen Dank für die Info. Daraus ergibt sich:

@Claus: Welche Saiten ziehst Du denn auf die Tenorukulele?

losguidos

Tjoa... ich weiß auch nicht, ob sich der Aufwand für Anfänger lohnt. Die höhere Saitenspannung gehört doch eigentlich zu der Mensur und warum sollte man ihnen eine \'Spezialanfertigung\' präsentieren?

Die Worth Saiten sind ja Doppelsätze. Fluor-Carbonsaiten haben zwar eine höhere Dichte als Nylon, aber sind dafür ja auch Dünner. Ich könnte mir vorstellen, daß die Light-Strings auf \'ner Tenor auch keine allzu große Spannung haben dürften... so als Alternative. Als tiefe g-Saite würde ich eine D-Gitarrenseite nehmen, die gibt\'s auch in \'schlabberig\' einzeln zu kaufen.

Ansonnsten macht Dir Mimmo von Aquila sicher auch einen längeren Sopran-Satz, wenn Du ihn per Mail nett fragst. Ich finde das allerdings für ein paar ahnungslose Anfänger zuviel der Mühe. Dann doch lieber Daniels Variante :lol:

VG

Olle

mmmhhhh lecker Nudeln...
aber wenn du schon am kochen bist, einfach mal selber machen  :D

zum Thema: kA  :roll:

losguidos

Ich hab\'s!! Hier sicher die beste Lösung! Danach spielt man jede andere Saite gerne...

Henk

Zitat von: losguidosund warum sollte man ihnen eine \'Spezialanfertigung\' präsentieren?
Der Gedanke kam mir, weil mir nun schon einige Leute bei Anfängerkursen gesagt haben, dass ihnen (wohlgemerkt bei Sopranukulelen) die Finger beim Spielen unangenehm weh tun. Was am Anfang einer Ukulelistenkarriere wohl auch nichts besonderes ist. Die Tenorukulelen sind um einiges straffer. Ich möchte Leute ja nicht quälen, sondern sie für das Instrument begeistern. ;)

@alle: Bin ich überfürsorglich?  :? Sind \"Schlabbersaiten\" nur unnötiger Firlefanz?
@olle: Schön mal wieder etwas von Dir zu hören! :D Das mit der Herstellung der Saiten überlasse ich aber Dir. Denn Du bist ja der Experte in Sachen Chemikalien unter uns.

losguidos

Zitat von: HenkDer Gedanke kam mir, weil mir nun schon einige Leute bei Anfängerkursen gesagt haben, dass ihnen (wohlgemerkt bei Sopranukulelen) die Finger beim Spielen unangenehm weh tun. Was am Anfang einer Ukulelistenkarriere wohl auch nichts besonderes ist. Die Tenorukulelen sind um einiges straffer. Ich möchte Leute ja nicht quälen, sondern sie für das Instrument begeistern. ;)

Quälen? Die Leute können doch aufhören, wenn ihnen die Finger weh tun. Schmerzende Finger gehören eben dazu, genauso wie sich bei einem Trompeter vielleicht die Lippen anfangs komisch anfühlen. Wie soll sich denn sonnst jemals Hornhaut bilden, wenn die beim ersten Druck gleich losjammern und aufhören? Ich bin wohl kein guter Pädagoge... vielleicht doch lieber die Gruppe mit Stacheldraht einzäunen, damit keiner wegläuft  :lol:

TERMInator

#24
Ich würde auch keine Wohnfühlinstrumente mit künstlichem Wattebauschfeeling erzeugen. Daß die Finger weh tun gehört dazu.
Oder gibts bei Dir auch noch einen Prosecco und eine Fußmassage dazu ?  :mrgreen:

Guchot

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an... Eine Tenor hat nun mal eine höhere Saitenspannung. Warum ein Instrument \"verniedlichen\" wollen? Wenn die Schüler sich dann für die Tenor entscheiden ist bei der ersten eigenen das Gejammer groß, weil die Finger auf einmal weh tun.

Henk

Das mit der Fußmassage und dem Prosecco ist eine gute Idee. Oder auch nicht. ;)

Ich werte die Antworten (nochmals vielen Dank!) und Nicht-Antworten mal als eindeutig und mache mir keine Gedanken über etwaige Saitenspannungen mehr.

Wenn sich hier doch noch jemand mit einem \"Ich wollte eigentlich Ukulele spielen, habs wegen der Saitenspannung aber aufgegeben\" meldet, fange ich mit dem Denken aber vielleicht wieder an. ;)

Dieter

noch mein spruch hierzu, den mein meister mir am anfang meiner lehre gegeben hat:

\"deine finger müssen wie schraubstöcke werden, sei froh über den schmerz, er zeigt dir, dass du dich bemüht hast..\"

der schmerz hört nach kurzer zeit dann eh auf..
Gruss Dieter