Saiten mit niedriger Spannung für Tenorukulele

Begonnen von Henk, 21. Sep 2010, 13:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 6.623 Aufrufe)

Henk

Yet another Saiten-Frage.

Problem ist Folgendes: Für einen Ukulelen-Schnupperkurs habe ich ein paar Sopran-, Konzert- und Tenorukulelen, damit die Teilnehmer die geläufigsten Größen allesamt ausprobieren können. Alle Ukulelen sollen in GCEA gestimmt werden. Bei den Tenorukulelen finde ich die Saitenspannung bei GCEA aber viel zu hoch. Ich spiele meine Tenorukulelen für gewöhnlich auch lieber in A6-Stimmung (bei Aquila-Tenor- bzw. Konzert-Saiten) und empfinde die Spannung dann als wesentlich angenehmer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Um alle Ukulelen auf eine Stimmung bringen zu können, hätte ich gerne Saiten, die Anfängern an einer Tenorukulele aufgrund ihrer Spannung nicht gleich die Fingerkuppen zerfleischen.

Meine Frage lautet also: Welche Saiten würdet ihr empfehlen, die
- auf Tenorukulelen gezogen werden können,
- dann GCEA gestimmt werden,
- eine niedrige, für Anfänger angenehm zu greifende (also auch nicht zu labberige) Saitenspannung haben und
- trotzdem vernünftig klingen (nur leiser als \"normale\" Tenorsaiten aus Carbon/Nylgut/Nylon wäre kein Problem)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dieter

ich hab seit 3 wochen auf meiner martin tenor die saiten von claus mohri drauf. ich kann nur sagen: klasse, die werd ich noch öfter benutzen.. weich , brillanter klang, nicht zuviel spannung..
Gruss Dieter

Juku

Der Tip von Pete Howlett ist Concert-Saiten zu verwenden. Sind auf meiner Tenor auch drauf, ich habe aber keinen Vergleich, denn Tenor-Saiten habe ich noch gar nicht gespielt. (GCEA, erst Aquila jetzt Worth brown)

Stefan

#3
Ich bin neu in diesem Forum, stöbere jedoch schon seit Tagen darin herum. Ich habe mir nämlich in den Kopf gesetzt mir eine Ukulele zuzulegen. Nachdem ich alle möglichen Threads (so heißt das doch, hoffe ich) zum Thema \"Anfängerukulele\" durchgelesen und den Bestand des nächstgelegenen Musikhauses mit Ukulelen verglichen habe. Habe ich ich für eine Stagg UT-70 S Tenor Ukulele entschieden. Eine Tenorukulele scheint mir für meine dicken Knubbelfinger wohl am besten geeignet.
Da ich jedoch fürchtete, dass die Saiten so hart gespannt sein könnten, dass mir meine Fingerkuppen mir den Spaß vermiesen könnten (Ja, schimpft mich ruhig \"Memme\"!), hoffe ich auf Anregungen zu weicheren Saiten.
Von den hier genannten claus mohri Saiten habe ich jedoch noch nichts gehört. Gibt es vergleichbares auch von gängigeren Marken? Sie müssen auch nicht laut sein. Mein Vermieter wird mir danken!
Danke und Gruß
Stefan

TERMInator

Zitat von: JukuDer Tip von Pete Howlett ist Concert-Saiten zu verwenden. Sind auf meiner Tenor auch drauf, ich habe aber keinen Vergleich, denn Tenor-Saiten habe ich noch gar nicht gespielt. (GCEA, erst Aquila jetzt Worth brown)
Nach meiner Info sind (zumindest) die Aquilas in Tenor und Concert identisch und unterscheiden sich nur in der Länge.
Das kann demnach beim spielen keinen Unterscheid machen.

Stefan

Wow, das ging ja so schnell, dass ich nichtmal Zeit hatte, meinen Beitrag zu korrigieren. Vielen Dank!
Das bedeutet, dass also Ukulelesaite nicht gleich Ukulelesaite ist. Ich muss also entsprechende Saiten für die verschiedenen Größen kaufen. Gut zu wissen.
Gehe ich denn recht in der Annahme, dass Tenorukulelen fast immer mit Low-G bespannt werden? Muss ich beim Saitenkauf auch darauf achten?

Henk

#6
@Stefan: Willkommen im Forum! Bei allgemeinen Saiten-Fragen findet man hier schon viele Antworten: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1038
Zu Deiner speziellen Frage: Tenorukulelen werden sowohl mit Low- als auch mit high-G bespannt. Ganz wie\'s gefällt.

...und nun freue ich mich auf weitere Antworten zu meiner Frage aus dem 1. Post.  ;)

edit: ...und bedanke mich bereits jetzt bei Dieter, Juku und dem Terminator für ihre Antworten.

Stefan

Danke Henk! Die Saite... Quatsch! Die Seite habe ich mir durchgelesen. Ich denke, ich kaufe mir einfach mal Nylgutsaiten zu meiner ersten Ukulele. Die scheinen ziemlich elastisch zu seinen und somit am weichesten für meine weichen Anfängerfingerkuppen.

losguidos

Hi Henk,

Jukus\' Tip, Concert-Saiten zu verwenden, war schon gut (die sind auch bei Aquila etwas dünner als die Tenorsaiten). Eigentlich ist die Masse ausschlaggebend, aber bei gleichem Material, Mensur und Tonhöhe, hat eine dünnere Saite eine geringere Spannung. Eine dünne Nylon-, oder Nylgut-Saite, sollte das Problem also lösen... jetzt müßtest Du nur noch die verschiedenen Durchmesser der Hersteller vergleichen.

VG

TERMInator

Zitat von: losguidos...die sind auch bei Aquila etwas dünner als die Tenorsaiten

Ein namhafter Händler hatte mir etwas anderes gesagt.
Darum habe ich jetzt nochmal auf die Aquila-Homepage geschaut - und Du hast Recht:
http://www.aquilacorde.com/en/modern-instrument-sets/ukulele.html

Stefan

Jetzt verstehe ich. Ich Trottel! Ich dachte, ich hätte hier einen altes Thema durch meine Frage neu aufgegriffen. Stattdessen war Henks Frage ja erst ein paar Minuten alt. Entschuldigt also bitte mein forsches dazwischenpreschen.
Ich hoffe, ich stelle mich auf meiner ersten Ukulele nicht so dämlich, wie in meinem ersten Internetforum an.
Ich gelobe Besserung!

Henk

Danke für Deine Antwort, Guido!
Zitat von: losguidosjetzt müßtest Du nur noch die verschiedenen Durchmesser der Hersteller vergleichen.
Hat jemand zufällig soetwas schon gemacht? Und kann mir die Ergebnisse mitteilen?

(Ich dachte auch schon an Nylonsaiten, habe aber nur eine Packung Galli-Strings für Sopranukulelen. Rot. Abgesehen davon, dass sie - glaube ich - zu kurz sind, fänd ich die obendrein auf Brüko-Tenorukulelen (vier Serienmodelle aus Mahagoni und diejenige, die mir Mr. Uke netterweise verkauft hat - DANKE!) recht hässlich...
Von D\'Addario solls ja sehr gute Ukulelensaiten geben, aber die haben wohl überwiegend eine recht hohe Spannung. Ich werde mal schauen.)

Dieter

die neuen pyramid, die auch brüko jetzt hat, sind auch schön weich..
Gruss Dieter

losguidos

#13
hi henk,

die dünnsten die ich auf die schnelle gefunden habe, sind die ghs h10 (konzertsaiten, müßten aber lang genug sein). sind auf jeden fall einen tick dünner als die d\'addario\'s J53, die daddario pro-arte J54 sind noch dicker. viele hersteller haben leider nur sopran-sätze im angebot. die wären zwar noch besser (weil dünner) sind aber wahrscheinlich zu kurz für die tenor.

vg

Henk

@Dieter: Meinst Du die Carbon- oder Nylonsaiten?
@Guido: Einige von den Sätzen, die Du ansprichst, hatte ich schon gespielt. Die GHS waren nicht meine, zumindest auf Sopranukulelen. Mit den D\'Addarios hatte ich unterschiedliche Erfahrungen. Ich sehe schon... Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich alle Ukulelen mit unterschiedlichen Saiten bespannen und mir dann die Rosinen rauspicken muss. (Ist jetzt der passende Zeitpunkt um anzumerken, dass ich eigentlich gerne noch eine tiefe G-Saite haben möchte? ;))

Aber vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp für mich...