Guter Hersteller fuer custom ukes?

Begonnen von mukk, 10. Aug 2007, 05:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.688 Aufrufe)

mukk

Hey there everybody!
Ich hab schonmal die Forumssuche benutzt, zwar auch was ueber custom ukes gefunden, aber irgendwie nichts ueber Erfahrungen mit Herstellern...
Kann mir da irgendwer mal ein feedback geben und mir einen guten custom uke Hersteller nennen? Ich spiele naemlich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine zuzulegen und da die ja nicht so billig sind, will ich da auch sicher gehen, dass ich kein Geld zum Fenster rauswerfe!

mukk

Doc Aloha

#1
Aloha Mukk,
schick\' doch mal mir oder dem Maik eine Email und sag , was Du so gerne hättest....
Wir können Dir da sicher zu Deiner Traumuke verhelfen...
Kanikapila!
Haole

PS: Deine Email ist in Deinem Profil versteckt....

Mike von D

Aloha,

es gibt einige sehr gute Custom Ukulelen Hersteller.
Ich hatte schon die Chance von mehreren Instrumente zu spielen und die waren echt beeindruckend.

Wie ich schon erwähnt hatte habe ich im Laufe der letzten 2 Jahre eine menge Geld auf der Suche nach der Perfekten Ukulele für mich ausgegeben und daher kann ich deinen Entschluss eine hochwertige Custom Ukulele
zu kaufen nur unterstützen.

Zu den mir bekannten besten gehören:
Mike DaSilva
Dave Means
John Kistakis (Ko\'olau)
und ganz neu \"Hau\'oli Haole\" wo ich jezt meine bestellt habe.

Und von diesen hatte ich bereits Ukulelen in den Hände.

Preislich kommt man bei Dave Means und Mike DaSilva am günstigsten weg:
BSP: Konzert je nach sonderwünschen und Holzqualität ca. 1200-1500€
Dazwischen rangiert \"Hau\'oli Haole\" - um die 2000€
und am hochpreisigsten sind Ko\'olau - für das Modell vergleichbar mit den obigen: ca. 2500€

Natürlich bauen auch die anderen grossen Hersteller Custom Modelle, aber die hier alle aufzuzählen würde zu weit führen, und preislich sind die dann alle in der Ko\'olau Region und drüber.

Du bekommst bei allen genannten hervorragende Instrumente, aber die Wartezeiten von Dave Means sind für mrin Empfinden absolut nicht akzeptabel (wer jetzt bestellt erhält sein Instrument 2010)
Bei Mike DaSilva und Ko\'olau weiss ich nicht wie lange es dauert.
Und Hau\'oli Haole dauert ca. 4-6 Monate.

Und was ist wenn irgendetwas mit dem Instrument nicht in Ordnung ist?
Transfer Deutschland-USA und zurück, die Wartezeiten etc.

Das ist eben auch ein Grund warum ich mich für eine Hau\'oli Haole entschieden habe, sollte etwas mit dem Instrument nicht stimmen habe ich einen Service um die Ecke!

Gruss
Maik

moskeeto

Ich hab zwar selber keine, weiß aber das Brueko auch custom Ukes herstellt. Und selbst Risa könnte sowas machen (z.B. hat er ja eine Tenor für Gallier aus Koa gebaut - allerdings hatte Gallier das Holz selbst gekauft)

Mike von D

Das stimmt soweit.

Bei Risa kann man aber lediglich das Holz wählen, alles andere entspricht der Standardserie.
Und ob Risa das für jeden machen kann weiss ich nicht.
Obgleich: Ist dann warscheinlich auch nur eine Frage des Preises  ;)  (der dann auch bei den obigen liegen dürfte)

Naja und Brüko mit dem obigen zu vergleichen ist nicht möglich, das ist eine ganz andere Liga.

Das ist eben der Unterschied, Risa und Brüko bauen Grosserien, und da eine einzelne nach Sonderwünschen gefertigte einzuschieben ist mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden.
In deren Preisklassen ghören sie zu den Top Instrumenten, aber jensets der 1000€ gibt es dann andere Spezialisten.

Die ich genannt habe bauen (ausser Ko\'olau) nur Custom Ukulelen, sind darauf spezialisiert und gehen auf jeden Kundenwunsch ein (sofern er realisierbar und bezahlbar ist)

hier ziehe ich dann ausnamsweise auch mal den Vergleich mit dem berühmten 6 saitigen Instrument hinzu:
Yamaha und Takamine bauen hervorragende Instrumente, und dennoch gibt es eben auch Kunden die das besondere wünschen und sich eben von Spezialisten für viel Geld eine bauen lassen.

Wie bei allem ist es eben so:
Der eine braucht es, der Andere nicht!

ich wollte mich eben nicht mehr damit abfinden 80-90% zufrieden zu sein. ;)

Maik

RISA

Für den Gallier war das ein Prototyp für eine Serie. Ich möchte nicht in das Custom-Geschäft, da wir auf die Serienfertigung eingestellt sind. Das ist ein ganz anderes Business. Ich kenne die oben genannten Herren (Mike, Dave und John) alle ganz gut und auch viele andere in der Branche. Dave Means baut z. B. weniger als 50 Ukulelen im Jahr.

Caruso

Da ich selber mit meiner Pendennis sehr zufrieden bin, melde ich mich auch noch mal per Link zu Wort.
Da ich keine Vergleiche zu anderen Herstellern dieser Art habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber teurer als die bislang genannten ist er auch nicht und fragen kost ja gar nix.
www.bouzouki.de

mukk

Danke schonmal zu den Infos!
Und wow, das es teuer wird hab ich mir schon gedacht, aber da werd ich dann doch erstmal ein wenig sparen muessen, bis ich mir den Traum leisten kann. Vielleicht krieg ich ja genug Steuern wieder, von meinen Jobs hier in Australien, was aber noch abzuwarten bleibt :)
Bei Brueko hab ich schon angefragt, aber ich glaub mein Wunsch ist da dann doch ein wenig zu speziell ^^

ZitatDu bekommst bei allen genannten hervorragende Instrumente, aber die Wartezeiten von Dave Means sind für mrin Empfinden absolut nicht akzeptabel (wer jetzt bestellt erhält sein Instrument 2010)

Das kann ich dann auch schon mal ausschliessen, weil das finde ich dann doch auch unakzeptabel, das waer mir definitv zu lange, auch wenn man dann ein erstklassiges Insturment bekommt... Ich bin auch ehrlich gesagt ein wenig ueberrascht, dass es wirklich so lange dauert, ich hatte schonmal auf seinder Seite vorbeigeschaut..

Es geht mir auch generell erstmal darum, ob mein Wunsch zu verwirklichen ist, ueber Holz und dergleichen hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht...

mukk