Gurtknopf anbringen

Begonnen von Wunderflunder, 23. Sep 2010, 11:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 5.581 Aufrufe)

Wunderflunder

Moin moin,

hab mal wieder eine vermeintlich blöde Frage. Ich hätte gerne einen Gurt an meiner Makala Sopran, jedoch habe ich keine Ahnung wie die Gurtknöpfe anzubringen sind und was ich beim Anbau beachten muss. Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte, am besten bebildert.

Die Gurtknöpfe würde ich bei ukulele.de bestellen.

Und noch was...eigentlich kann ich doch jeden x-beliebigen Gurt nachher anbringen...also zum Beispiel Gitarrengurt. Da sollte sich doch nichts tun oder?

Dieter

dünnes loch vorbohren, schraube mit gurtpin reindrehen..

fertig..

oder einen magneten in der uke mit doppelseitigem klebeband befestigen, dann gehts ohne loch.. :)
Gruss Dieter

Wollfroeschin

Dieter schrieb es ja bereits... vorbohren und dann den Gurtpin rein! Wieviele Pins es sein sollen musst due selber entscheiden... ich habe zwei Pin´s drin einmal unten  und einmal auf der Rückseite der Uke . Gurte, klar kannste auch nen Gitarrengurt nehmen, aber die von Peanut sind vieeeeeeeel schöner...

Grüße us Kölle von der Fröschin

Guchot

Fast alles schon geschrieben :mrgreen: Bei der Makala sollte es kein Problem sein einen Endpin anzubringen. Einen zweiten Pin setze ich persönlich immer in den Halsfuß, da ich es nicht mag wenn die Gurte an der Kopfplatte angeknotet sind. Dafür muß der Halsfuß aber ausreichend Fleisch haben. Bei meiner Kala Jazz und meiner Lanikai gehts nicht.

gunmaker

#4
@ Guchot
Wie ist das gemeint mit \"genug Fleisch\"?
Also ich habe bei meiner Kala Jazz einen Pin in den Halsfuß geschraubt. Ist optisch vielleicht kein Genuß - hat aber funktioniert (ok. Gurtpin selber gedreht Durchmesser 12mm, also eher zierlich).

Wunderflunder

Zitat von: WollfroeschinDieter schrieb es ja bereits... vorbohren und dann den Gurtpin rein! Wieviele Pins es sein sollen musst due selber entscheiden... ich habe zwei Pin´s drin einmal unten  und einmal auf der Rückseite der Uke . Gurte, klar kannste auch nen Gitarrengurt nehmen, aber die von Peanut sind vieeeeeeeel schöner...

Grüße us Kölle von der Fröschin

Kannst du \'nen Bild von deiner Rückseite posten, also von der Rückseite der Ukulele mein ich  :mrgreen: ?

Wunderflunder

#6
Da kann ich schon mehr mit anfangen, Danke :)

-Jens-

Aber pass\' auf, ob die Uke innen nen Klotz hat. Nur Zarge könnt\' etwas dünn werden.

Guchot

Zitat von: gunmaker@ Guchot
Wie ist das gemeint mit \"genug Fleisch\"?
Also ich habe bei meiner Kala Jazz einen Pin in den Halsfuß geschraubt. Ist optisch vielleicht kein Genuß - hat aber funktioniert (ok. Gurtpin selber gedreht Durchmesser 12mm, also eher zierlich).

Also ich hab jetzt weder die Kala noch nen Meßschieber zur Hand, aber mir persönlich ist der Halsfuß einfach zu zierlich um da ne Schraube rein zu zimmern. Ansonsten mach ich das auch immer so wie auf Goschis Fotos zu sehen ist.