Kauf einer akustischen Tenorukulele

Begonnen von buenlimon, 11. Aug 2007, 21:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.593 Aufrufe)

buenlimon

Meine Frage: Ich möchte eine Tenor-Ukulele kaufen, und zwar eine akustische.  Wenn möglich gleich mit Piezo-Abnehmer dabei (anderenfalls werde ich den nachrüsten lassen und dann wird es teurer), denn gelegentlich kommt auch eine Verstärkung in Frage.  Dabei wird ein Akustik-Effektgerät, ein Mixer und eine PA eingesetzt.  Ich möchte nicht einen unglaublich langen Thread mit Diskussionen auslösen, meine einfache Frage ist: Wie sehr unterscheiden sich die Instrumente in Griffigkeit und angenehme Bespielbarkeit?  Hohe Bünde und großer Griffbrettabstand, Sicherheit gegen Verkrümmung des Halses, Verschleiß des Materials, Haltbarkeit der Lackierung, Verleimung und Mechaniken.  Das Instrument soll einen guten Ton haben, muss aber weder perfekt noch traumhaft klingen.  Ein anständiger Ton reicht.  Für mich ist das wichtigste die Griffigkeit und gute Bespielbarkeit.  Zur Auswahl stehen - um welche zu nennen: Risa Uke Acoustic Tenor (375 Euro ohne Tonabnehmer), Kala Koa Tenor Electric (369 Euro mit Tonabnehmer bei Risa Music), Hohner Curly Koa Lanikai Tenor (269 Euro mit Tonabnehmer).  Zum Beispiel.  Vielleicht gibt es auch andere.  Diese Preise sind in Ordnung.  Das Aussehen ist mir persönlich untergeordnet (hell oder dunkel, mit Einlegearbeit oder nicht), ein Cutaway würde mir aber das Leben leichter machen, denn ich spiele gerne Melodiepassagen und komme gerne das Griffbrett rauf und runter und deshalb sind mir 20 Bunde lieber als 16, und ich habe kleine Hände (Handschuhgröße 6 1/2).

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Also zu Unterschieden kann ich dir recht wenig sagen... kann aber nur sagen, dass ich mit meiner Lanikai Tenor (allerdings nicht Curly Koa) sehr gut zurechtkomme... war in ihrem Preisbereich für mcih die ansprechenste... Denke mal, dass die Koa da ähnlich gut verarbeitet ist...

Mike von D

#2
Aloha,

die Lanikai und Kala sindnur Koa laminiert, was nicht heissen soll das es schlechte Instrumente sind, sollte halt nur gesagt werden.

Die Risa ist eine gut Wahl.

Noch zu erwähnen wären die Ponos die ab ca.Mitte September wieder lieferbar sind. (Preis ca. 370€ mit Pickup)

Gruss
Maik

PS:
Ich sehe gerade du bist aus Wuppertal, meld dich mal per Mail bei mir dann kannst du mal einiges Probe spielen (wenn du willst)

kurt

Du willst keine lange Diskussion ? In diesem Forum ? Na, das möcht ich sehen !

Ich hab eine Risa und kann sie wärmstens empfehlen, ist allerdings die Sonderauflage aus Muvinge. Wenn du etwas Zeit hast würd ich noch warten, ich hab so den Verdacht,. daß der gute Rigk ( der Chef von Risa!) bald eine neue Sonderedition herausbringt !

Bedenke : bei der Standard-Risa hast du europäische Hölzer und in Europa produziert ! Also politisch korrekter Einkauf ! Du weißt auch wo dein Geld hingeht ! ;)

Bei Risa hast auf alle Fälle beste Verarbeitung und Superton .

moskeeto

Moin buenlimon :)

Ein kleiner Tipp noch: bei www.ukulele.de gibts momentan eine Kala Koa Tenor Electric (also Akustik mit Piezo) fü 250€, da es ein Demo-Instrument war....
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p104_DEMO---Kala-Koa-Tenor-Electric.html&XTCsid=7q9rf68qvg64q1si7ameu7ntf2

buenlimon

@johannes: Danke für diesen Hinweis.
@Musikus66: Danke für diese Hinweise.  Du bist aus Dortmund, ist um die Ecke, und hast mehreres auf Lager.  Aber du hast auch viel im Forum geschrieben und weißt bestens Bescheid über alle Fragen.  Du kannst deine Meinung sagen: spielen sie sich alle gleich oder ist die eine mehr fummelig und unbequem als die andere?
@kurt: Wenn ich einen Einkauf aus USA verhindern kann, tue ich es, darauf kannst du dich im Nacken beißen.  Der Hinweis, dass die Risa die beste Verarbeitung hat, ist für mich wertvoll, wenn du sie mit anderen verglichen hast.
@moskeeto: Tatsächlich.  Ein sehr gutes Angebot.  Besser kommt man nicht an etwas Vernünftiges.
@alle: Hat moskeeto recht? Soll ich die kaufen? Auch wenn die Risa besser ist?

Mike von D

Aloha,

Das ist jetzt allerdings meine Meinung:
Die Risa und die Pono sind besser als die Kala Koa (lminiert) alleine schon weil beide vollmassiv sind.
Es gibt Unterschiede in der Verarbeitung, weniger in der Qualität dieser eher in der Ausführung.

Du kannst mich auch gerne morgen anrufen (Nummer findest du in meinem Shop im Impressum) da kann ich dir dann mehr erzählen.
Es gibt eben auch Dinge die hier nicht unbedingt hingehören.  ;)

Maik

buenlimon

Ich möchte noch abschließend schreiben, dass ich tatsächlich Musikus66 angerufen habe und die Fragen alle wiederholt.  Er hat die ganzen Fragen erschöpfend beantwortet, etwa so:  Von Hersteller A, die werden so und so verleimt, klingen toll, greifen sich aber so und so auf dem Griffbrett.  Von Hersteller B, die leimen so ein Ding darein, das und das daran ist schlecht, das Ding spielt sich aber butterweich.  Von Hersteller C, die machen es so, und wenn das kaputt geht, kann man das ganze Ding wegschmeißen, doch solange es spielt, klingt es gut.  Das Modell D spielt sich unglaublich toll, da kommt aber fast kein Ton heraus... Und so weiter und so weiter.  Es ist jammerschade, dass Musikus66 nicht diese sehr wichtigen Erkenntnisse schriftlich im Forum bringen möchte, aber er hat eben Bedenken, Kollegen oder Konkurren auf den Füßen zu treten.  Ich habe aber jetzt viel mehr Einsicht gewonnen als ich sonst bekommen hätte.  Bei Gitarren ist es anders, da geht man in ein großes Musikhaus und probiert 50 verschiedene Gitarren aus und anschließend nimmt man eine von ihnen mit nach Hause.  Es wäre toll, wenn jemand doch den Mut hätte, einen weitgehenden Vergleich technischer Art zu schreiben.  Bis dahin aber herzlichen Dank für die sehr gründliche Aufklärung.

RISA

Wenn Du 50 verschiedene Ukulelen-Modelle spielen möchtest, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei. Oder ruf mal an, denn vielleicht gehen auch die Meinungen auseinander.

Mike von D

Hehe, Rigk....leider wurde aus seiner Aussage nicht klar das die Ukulelen die ich am Ende für ihn in Betracht ziehe alle aus \"unserem\" Sortiment sind.
Und von den 50 fallen schon einmal 45 raus wegen falscher Grösse. ;)  

@buenlimon
Du musst verstehen das ich in einem öffentlichen Forum nichts schlechtes über das ein oder andere Modell oder einen Hersteller schreiben kann da dies eine unendlich lange zu nichts führende Diskussion auslösen würde.
Da jeder seinen individuellen Geschmack hat und jeder bestimmte Ukulelen bevorzugt.

Daher versuche ich immer wenn Kunden mich kontaktieren herauszubekommen was deren vorlieben sind, was siebereit sind zu investieren, Handgrösse etc.
Und aufgrund der durchweg positiven Feedbacks habe ich wohl ein Händchen dafür nahezu immer das Richtige Instrument für meine Kunden zu empfehlen.

Du wirst sehen das wir auch für sich das beste Instrument für deinen Geldbeutel und Qualitätsanspruch finden werden  ;)

Maik

PS: erst gestern war ein Kunde aus Münster  hier (ja ich arbeite auch Sonntags) und ich hatte in im Vorfeld telefonisch beraten.
Am Ende nach durchspielen aller derzeit in meinem Besitz befindlichen Ukulelen (10 Stk.) hat er sich für das Modell entschieden welches ich ihm bereits am Telefon empfohlen habe.

buenlimon

Danke für die Einladung, auch RISA anrufen zu dürfen, was ich sofort gemacht habe.  Wie ich sehe, gibt es unter den Kollegen nicht viel Uneinigkeit.  Interessant war, dass beide Anbieter darin einig sind, was \"billig\" ist (\"minderwertig\" hat keiner von ihnen gesagt, schließlich verkaufen Sie ja den Billigkram), was \"geht so\" ist, und was \"hochqualitativ\" ist.  Der Verbraucher, der meint, dass 20 Euro \"billig\" ist, 100 Euro schon \"ganz anständig\" und 200 Euro ein völlig überzogener Phantasiepreis ist, wird sich aber wundern, wenn er mit den Profis spricht.  Für sie ist man bei 200 Euro immer noch in der Billigkramsabteilung.  Interessant war auch zu erfahren, dass die Gestaltung der Griffbretter mit Abstand zwischen Griffbrett und Saite sowie Abstand und Winkel zwischen Saiten, bei allen modernen Modellen außer dem Billigkram, auf ein gemeinsames Ideal zustrebt.  Spielt man demnach mit verbundenen Augen verschiedene Modelle (mit den gleichen Saiten) durch einen verzerrten Verstärker und Kopfhörer, wird man kam wissen können, welches Instrument, man spielt.  Was die Saitenhöhe angeht, kann mit Standardwerten gerechnet werden.  Ich verstehe jetzt, warum der Klang bei der Entscheidung im Vordergrund steht.  Interessant war auch die Möglichkeit, einen Hartschalenkoffer zu kaufen.