Wer kennt diese Kalas?

Begonnen von Knasterbax, 02. Okt 2010, 12:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.516 Aufrufe)

Knasterbax

Moinmoin,

ich liebäugle zur Zeit mit einer neuen Konzert-Uke und habe gerade zwei Kalas im Auge:

KA-FMC (Fichtendecke/Ahorn) und
KA-ASLAC (Fichtendecke/Platane).

Hat/kennt jemand eine davon? Evtl. auch in Sopran oder Tenor?
Klang? Bespielbarkeit? Sonstiges?

Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

doctor dick

#1
Hello Knasterbax
I got a KA-FMC and my friend Ton got a soprano and a tenor.
They are all three very loud sounding ukes. The concert is the loudest of all three. There is more high sounds in it then in a cedar top Ohana concert with ehough low.
It is very well made with beautifull wood on the sides and the back. The top is made of a very fine piece of what you call Fichten.
I had some troubles with a little piece of wood inside the uke under the saddle that resonated. I sold the problem with sandpaper. Because I lowered the strings a little bit the Aquila strings bussed on the E string. Because I think that a uke with a lot high in it sounds better with WORTH clear strings, I got Worth on it and it doesn\'t buzz anymore.
Because it is a big concert with a loud sound I use it for gigs with my duo.

I don\'t know anything about the other KALA  :oops:
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

seimke

Hallo Knasterbax,

man kann von beiden Klangbeispiele bei You Tube finden. Die Fichte/Platane empfinde ich als sehr laut und hell. Sehr viel lauter als die Fichte/Ahorn. Mußt du dir anhören was dir persönlich besser gefällt. In Natura habe ich sie noch nicht gehört.

Viele Grüße
seimke

stephanHW

Hallo Knasterbax,

vermutlich hast du das bereits gesehen:http://www.youtube.com/user/kalabrandmusic#p/u/17/qsXJVKFFtzE
              http://www.youtube.com/user/kalabrandmusic#p/u/15/2gkVbmtP1aI

In einem älteren Video, in dem Mike Upton die Modellpalette vorstellte, beschrieb er den Unterschied zwischen der Flamed Maple Serie und der preiswerteren Spruce-Top Serie als rein optischen. Klanglich seien beide `pretty much the same´. Mit der Flamed Maple hätte man `the looks´. Möglicherweise wäre also der Mahagonilaminatkorpus eine günstige Alternative. Dann könnte man auch die fast baugleichen, aber noch günstigeren Koralas testen. Vielleicht klingt am Ende eine von denen am besten.
Die Lacewood-Modelle scheinen tatsächlich höherwertig zu sein. Ich hatte aus der Serie leider nur eine Travel Sopran gehört. Bei der war der erhebliche Mehrpreis akustisch nicht gerechtfertigt.
Mein Eindruck ist, das Mr. Upton für seine Videos (legitimerweise) gute Exemplare einer Serie wählt. Ich habe leibhaftig durchaus auch bescheiden klingende Massivholz-Kalas gespielt.
Ordentliche Verarbeitung und gute bis hervorragende Bespielbarkeit kennzeichneten bisher fast alle Kalas, die ich in den Händen hatte. Da sollten sich die von dir nachgefragten Serien einfügen.

Herzliche Grüße,  Stephan

Gerd

Hallo Knasterbax!

Ich besitze eine KA-FMC Kala Konzert Fichte/Ahorn. Diese Uke war meine zweite (von drei).
Sie wurde mit Aquilas geliefert und ist sauber verarbeitet. Die Saitenlage passt und die Intonation ist auch in Ordnung. Es musste also nirgends rumgefeilt werden. Die Kala war also aus dem mitgelieferten Koffer heraus spielbereit!

Mir persönlich gefällt die wunderschöne Ahorn-Maserung (Laminat) in Kombination mit der hellen, massiven Fichtendecke.  Die übersetzten Mechaniken sind gut, leichtgängig und halten die Stimmung. Einzig die etwas billig wirkenden Plastik-Ohren passen optisch meiner Meinung nach nicht ganz so ins Konzept.

Der Klang ist fichtentypisch sehr hell und offen. Und laut (In der Tat meine lauteste Uke neben einer Ortega RU11 und einer Ko\'olau Koa Concert)!

Die Kala ist jene meiner Ukulelen, die ich auf Partys oder auf die Almhütte mitnehme: Sie klingt gut, macht optisch was her und ist durchsetzungsstark.
Auch zu Hause spiele ich sehr gern und oft auf ihr.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

Liebe Grüße

Gerd

Knasterbax

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure ausführlichen Posts.
Ich muss also bei beiden Uken mit LAUTSTÄRKE rechnen! (Solange das nicht alles ist, okay.)

Was bei YouTube an Klangbeispielen zu finden ist, habe ich gehört; als Entscheidungsgrundlage taugen diese Aufnahmen natürlich nur bedingt. Trotzdem hat mich die Solid Lacewood-Serie hier neugieriger gemacht, und deshalb ist - nach den üblichen UAS-Mono- und Dialogen (\" Wie?? Schon wieder?? Du hast doch schon...\" etc.) das Sparschwein geschlachtet und die Bestellung der KA-ASLAC rausgegangen. (Zurückschicken kann ich sie ja immer...)

Ich berichte dann.

Schöne Grüße!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

Zitat von: stephanHWDann könnte man auch die fast baugleichen, aber noch günstigeren Koralas testen.

@stephanHW: Das Sound&Drumland (JustMusic) war, was Ukulelen angeht, bisher ziemlich schwach auf der Brust, aber neulich war ich angenehm überrascht, dort zwei Koralas vorzufinden: die Sprucetop/Mahagoni in Konzert und Sopran, aquilabesaitet. Die Konzert klang schon sehr nett, aber die Sopran hat sie nochmal fett in den Schatten gestellt: Toller, voller Klang! Da Sopran aber nu mal nicht meine Kragenweite ist, bin ich erstmal ohne Uke da wieder raus (und hab angefangen, nach den Kalas zu fahnden...)

Schöne Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW

Na, dann hoffen wir auf einen Bericht! Die Lacewood Ukulelen mit den rot abgesetzten Bindings sehen in natura ja wirklich toll aus. Das konnte kein Bild, das ich bisher sah, wirklich vermitteln. Wenn sie auch noch so gut klingt - UAS positiv verstärkt!

Knasterbax

Zitat von: stephanHWch hatte aus der Serie leider nur eine Travel Sopran gehört. Bei der war der erhebliche Mehrpreis akustisch nicht gerechtfertigt.

Heute kam die Kala KA-ASLAC, und es hat nicht lange gedauert, da kam ich zum gleichen Ergebnis - was den Klang angeht, ist sie ihre 310 Öre nicht wert. Hübsch sieht sie aus, ist sauber verarbeitet, und laut ist sie, in der Tat. Aber die Töne haben keinen Charakter, kein Sustain, klingen dumpf. Hinzu kommt, dass die Saitenlage am Sattel wie am Steg entschieden zu hoch ist; da wäre noch einiges nachzuarbeiten.
Ahalso: Return to sender...

Geht die Suche also weiter, nach einer Konzert mit Fichtendecke UND Charakter.
Neulich lief mir im Leleland eine Lanikai-SC übern Weg, die gefiel mir klanglich noch besser als die Korala mit Fichtendecke. Inzwischen steh ich aber nicht mehr so auf die Hochglanz-Uken, die kommen mir so abgedichtet, zulackiert vor.

Ob ich\'s mit der Fichte Ahorn doch noch probiere? Fragen über Fragen...

Schöne Grüße in die Runde -
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

-Jens-

Tja, probieren geht über studieren ;)

stephanHW

#10
Wenn es eine Fichtendecke werden soll, und das Geld in der Tasche brennt, würde ich die Ohana CK70G auch in Betracht ziehen. Die gäbe es derzeit bei musique83. Selbst mit den üppigen Versandkosten aus Frankreich bliebe man unter dem Preis der Kala.
Wenn es einfach nur eine ausdrucksstarke Konzertukulele sein darf, die wunderbare Moana Koalaminat hängt immer noch bei Harry im Laden. Trotz Laminat eine sensationelle Ukulele. Die kürzlich von mir vorgestellten Mahimahi - Ukulelen würde ich auch berücksichtigen. Da gäbe es auch ein Modell mit Zederndecke. Sehr schöne Instrumente sind das, die Preise sind moderat.
Die Instrumente wollen natürlich eingespielt werden. Aber mir geht es auch so, wenn es `out of the box´ gar nicht zusagt, geht sie zurück.

Knasterbax

Danke Stephan, ich folge Deinen Spuren.
(Und wieso hatte ich die Moana letzte Woche nicht am Wickel?? Fichtendeckenfixiert, fürchte ich...)

LG
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW

Bei matter Lackierung würde mir die Pono Mahagoni Concert auch einfallen. Seit der Verlagerung der Produktion von Java nach China sollen die neuen Modelle ja überraschend gut sein. Die Bespielbarkeit meiner Mango Concert ist hervorragend. Du könntest sie am Donnerstag im Valentins mal anspielen, auch wenn die Mahagoni klanglich vermutlich völlig anders daherkommen wird.
Man müsste noch mal die Kollegen befragen, die die neuen Ponos in GU anspielen konnten.

Knasterbax

Zitat von: stephanHWDie Bespielbarkeit meiner Mango Concert ist hervorragend. Du könntest sie am Donnerstag im Valentins mal anspielen...
Das würde ich riesig gerne! Ob ich am Donnerstag abend allerdings familienmäßig \"frei kriege\", entscheidet sich erst Donnerstag abend :?

Inzwischen ist die übrigens die Kala FMC unterwegs zu mir...

Schöne Grüße vom Pr#nzelberg!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)