Wer spielt Low G auf der Konzert?

Begonnen von Knasterbax, 15. Okt 2010, 00:07:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 876 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend zusammen,

da meine Tenor nur rumsteht (ist mir einfach zu nah an der Gitarre), spiele ich jetzt mit dem Gedanken, behufs der Abwechslung mal eine Konzert mit tiefer G-Saite zu bespannen.

Hat da wer Erfahrung mit?

Und welche Saite würde denn da zu einem Aquila-Concert-Satz passen? (Maunakea-Jan verkauft ja eine einzelne Low G; oder passt die nur zum Tenor-Satz?)

Fragen über Fragen...

Schöne Grüße!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

#1
Ich habe auf einer Stagg UC80-S, mit Aquila Nylguts, eine Low-G-Saite aufgezogen. Es handelt sich dabei um eine (umwickelte) D-Saite aus einem Savarez rot Konzertgitarrensatz. Für mich klingt es gut. Manch einer stört sich vielleicht and den Kratzgeräuschen der umwickelten Saite, für mich ist das kein Problem, da ich seit etlichen Jahren damit umgehe. Allerdings spiele ich sie nicht sehr oft, weil mir das Low -G doch ein wenig zu gitarrig klingt.

Hier ein kurzes Soundbeispiel: http://www.box.net/shared/kgl6n19z7k

Nur ein wenig herumgedudelt, deshalb copyright bei mir, Piezoscheiben-Pickup auf Decke, könnte leicht übersteuert sein.

LokeLani

#2
Hallo Knasterbax

Diese Brüko Jumbo (Konzert) habe ich mit Low G bespannt, es sind Worth brown LowG
http://www.youtube.com/watch?v=Hzw1gEO2fCk , sie passen gut zu dieser Uklele und für High G nehme ich eben eine andere Uke ;)

losguidos

hi knasterbax,

ich benutze auch low-g auf \'ner konzert-mensur (mit sopran body). die aquila low-g saite ist ganz ok. meine liebling-low-g-saite ist die d\'addario J4604LP. Die ist leicht poliert und macht etwas weniger spielgeräusche, aber ich mag sie vor allem wegen ihres tons. die worth low-g hatte ich auch mal probiert, war aber nicht so mein ding. mir persönlich zu dick und der klang gefliel mir auch nicht so richtig.

vg

snoopy

#4
Probier unbedingt aus, ob Dir umwickelte Saiten liegen.
Ich würde Dir zu Lokelanis Vorschlag raten, weil die Worth nicht umwickelt sind.
Das ist für mich angenehmer beim Spielen und klingt natürlich super (jedenfalls für meine bescheidenen Öhrchen  ;) ).
Ich hatte auch zuerst eine umwickelte Low-G gehabt. Die Geräusche fand ich gar nicht so schlimm, aber das Feeling.