\"Neue\" Aquilas

Begonnen von Jan, 18. Okt 2010, 14:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.622 Aufrufe)

Jan

Leider kann ich den Thread, in dem es um die neuen Nylguts ging, nicht mehr finden...

Jedenfalls habe ich die neuen Saiten (Sopran) jetzt und sie unterscheiden sich deutlich von den bisherigen Aquilas. Nach meinem subjektiven Eindruck scheinen sie härter/steifer zu sein, sie weisen eine viel glattere Oberfläche auf und fühlen sich in aufgezogenem Zustand fast wie Nylons an - vielleicht sind sie auch dicker, aber das kann Einbildung sein und zum exakten Messen fehlt mir das richtige Werkzeug.

Über den Klang, Sustain usw. kann ich nicht viel schreiben, im Spielbetrieb habe ich sie nicht getestet. Was mir noch positiv aufgefallen ist: die Saiten scheinen weniger Zeit zu benötigen, bis sie stimmstabil sind - ein paar Mal richtig fest ziehen und nachstimmen reicht anscheinend, bei den \"alten\" Nylgut ist das schon ein etwas längerer Prozess...

Michael

Sehr interessant. Die werde ich bei Gelegenheit mal aufziehen.

wwelti

Ich finde das hochinteressant. Man könnte mal einen Vergleich machen: Auf einer Schaepe habe ich noch normale Nylguts. Ich könnte auf einer anderen die neuen aufziehen.

Floyd Blue

Hier eine Erinnerung, mir welche nach Satteldorf mitzubringen. ;)

TERMInator

Das wäre sehr schade, ich mag die grade weil sie nicht so glatt sind.
Wenn das so ist sollte man schnell noch Altbestand bunkern...

losguidos

hab\' mir freitag aquilas bei schneidermusik.de bestellt. ich schätze mal, da werden auch die \'neuen\' kommen. ich habe auch noch einen alten satz, dann kann ich die direkt vergleichen. ich find\'s schon etwas merkwürdig, zumal ich von einem prominenten nichtmitglied gehört habe, bei cosmos hätte daniela gesagt, die neuen saiten seien wie die alten, nur glatter. im italienischen forum habe ich von daniela auch noch keine antwort dazu bekommen. warum man eine eigentlich erfolgreiche saite plötzlich verändert, leuchtet mir nicht so ganz ein. zumal es dann anscheinend nur noch die \'glatteren\' geben wird.

vg

-Jens-

Wie? Gibt dann nur noch glatte? Dann sperr\' ich die rauhen gleich mal in den Tresor :) Leider gehen die bei mir auch noch recht schnell kaputt. Jan, bring ein paar alte Sätze Tenor bitte mit nach Satteldorf (high- und low-G bitte). Und wenn es glatte bis dahin auch in Tenorlänge gibt, auch diese zum testen. Aquilas produzieren schon einen etwas anderen Sound als andere Saiten (egal, ob man ihn nun mag oder nicht).

Floyd Blue

#7
Zitat von: losguidos... die neuen saiten seien wie die alten, nur glatter.
...

So etwas hat Mimmo im Ukulelecosmos geschrieben.

Die Beschreibung, die Jan oben abgibt, deutet eher auf die Aquila \"Bionylons\" hin. Die sind glatter, steifer und dicker. Nur dehnen lassen die sich eigentlich kaum. Davon gab es allerdings bisher nur ein paar Sätze zum Testen.

losguidos

stimmt floyd. es war wohl mimmo... vielleicht hat jan ja wirklich die bionylon. dann bin ich mal gespannt wie die sein werden, die ich kriege :)

vg

Jan

Hier ein Zitat von Mimmo bzw. seiner HP: \"They are better than our first, famous version:  they stretch less;  the colour is less milked, they are stronger than before; they are smooth, polished like the common Nylon strings.\"

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen und es handelt sich nicht um Bionylon, sondern um ganz normale Nylguts.

Floyd Blue

Danke für die Klarstellung, Jan! Ich bin jedenfalls gespannt...

dienstag

das was ich hier so lese deckt sich ja weitesgehend mit den erfahrungen die ich mit meinen aquilas gemacht habe(siehe: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=133699#post133699 ) gekauft am 30.08.2010. mir gefallen die \'neuen\' aufjedenfall ganz gut, sind wiegesagt recht straff, eher glatt, weniger brilliant als flourcarbon, aber nicht ganz so dumpf wie nylon(meine empfindung), klingen recht \"knackig\"..

losguidos

#12
halte auch gerade die \'neuen\' aquilas in den händen. mein erster eindruck ...die sind tatsächlich glatt :D aber meiner meinung nach ähnlich milchig-weiß wie die alten und härter, oder dicker, kommen die mir jetzt auch nicht vor. kann sie erst heute abend direkt mit den alten vergleichen und werde dann vielleicht auch mal die neuen aufziehen. dann kann ich vielleicht auch mal einen eindruck vom klang bekommen, auch wenn ich keine zwei uken habe, um sie direkt zu vergleichen. wenn sie wirklich \'nur\' glatter wären, fände ich das jetzt gar nicht so tragisch.

vg

Edit: fehlalarm... würde ich mal sagen. meine \'neuen\' aquilas kommen mir zwar etwas glatter vor, aber mittlerweile glaube ich, daß beruht eher auf einbildung. glattheit ist irgendwie auch nicht so leicht zu beurteilen. meine carbonsaiten sind jedenfalls etwas glatter und vom sound und vom spielgefühl her sind sie genauso wie aquilas immer schon waren. vielleicht kann jan ja mal bescheid geben, wenn er die \'neuen\' hat, dann spricht man wenigstens von den gleichen saiten.