Mp3 player mit Fussschalter

Begonnen von UkeDude, 22. Okt 2010, 20:36:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 14.559 Aufrufe)

UkeDude

Mein Plan ist das ich mich selber begleiten will, auch auf der Bühne.  Sprich ich nehme Bass und Rythmus auf und mische es ab und speichere es als mp3.
Nun will ich es auf dem \"Gerät\" speichern das ich dann per Mischer mit dem Live Gesang und dem Ukulelen Spiel auf die Anlage ausgebe. Sozusagen eine Karaoke. Ich will das ganze halt mit einem Fussstaster steuern können. Also einen mp3 Player mit Fussschalter. Was ich beim großen T gefunden hab ist sowas:

http://www.thomann.de/de/tascam_lr_10.htm

Irgendjemand ne Idee? Nen Mp3 Abspielgerät von der Firma Apfel nen ich mein eigen, falls es da ein solchen Fussschalter gibt Ich hab nur nix in der Richtung gefunden.  Ich will es halt so einfach wie möglich halten.

torstenohneh

Käme da nicht auch ein Looper in Frage?
z.B.
http://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
oder
http://www.thomann.de/de/digitech_jamman_solo.htm
oder den großen
http://www.thomann.de/de/digitech_jamman_stereo.htm
Die haben alle soweit ich weiß einen Line in, in den man auch mp3s einspielen kann und anschließend per Pedaldruck abspielen kann.

Wäre das evtl. eine Alternative?
Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

UkeDude

#2
Zitat von: GoschiDiktiergeräte
Sowas hab ich auch schon angesehen. Es gibt auch ne Diktier App für den Ipod, aber leider keinen Fußschalter.


Zitat von: torstenohnehKäme da nicht auch ein Looper in Frage?

Wäre das evtl. eine Alternative?

Die nehmen halt max. 35 min auf.  Wenn man länger spielen will hat man ein Problem.  Vorteil, man hat darüber hinaus viel Möglichkeiten.

torstenohneh

Da muss ich jetzt nochmal einhaken...
ZitatDie nehmen halt max. 35 min auf. Wenn man länger spielen will hat man ein Problem. Vorteil, man hat darüber hinaus viel Möglichkeiten.
Habe mich gerade nochmal schlauer gemacht.
Zitat von der Digitech Homepage:
Zitat-Speichert über 35 Minuten Mono Loops in CD-Qualität auf 99 internen Speicherplätzen (Kapazität 185 MB)
- Optionale SDHC Karte mit über 16 Stunden Speicher-Kapazität (bei 8GB bis max. 32GB Speicherplatz) für Audiodateien in CD Qualität auf 99 zusätzlichen Speicherplätzen (198 insgesamt)

Sollten 16 Std. nicht ausrechen???
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

UkeDude

#4
Ok, hab ich wohl zu schnell gelesen. :) Beim RC-2 sind es halt nur 11min und das wäre in meiner Preisklasse. Die anderen sind mir eigentlich zu teuer für meinen Einsatz.

Das was mir an den Loopern grad nicht so passt ist, das ich das vorher mit dem Teil einspielen muss. Oder kann ich das auf dem PC einspielen, abmischen und dann auf den Looper bringen? Außerdem ist der Fußschalter ja dann vornehmlich zum Aufnehmen gedacht, ich will aber eigentlich NUR abspielen und nicht noch neu drüber aufnehmen. Ne, ein Looper ist nicht das was ich suche. Aber danke für Deinen Hinweis.

Ich suche eigentlich NUR einen Fußschalter mit dem man nen iPod steuern kann. Aber sowas scheint es nicht zu geben. :(

Jan

Die einfachste, allerdings wenig professionelle, Lösung wäre womöglich, den iPod mit Klebestreifen an den Mikroständer zu pappen und fertig. Bedient würde er ja sowieso nur zwischen den Songs, nicht währenddessen. Dann brauchst du keine extra Technik.
Es gibt sogar allerlei Halterungen für Mikrofonständer - Aschebescher, kleine Tabletts für Harps usw.

Keep it simple, ich würde es so probieren.

torstenohneh

Toll Jan, dass du mir mein Berufscredo auch für das Hobby wieder ins Gedächtnis rufst
\"Keep it simple\"!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Dieter

#7
noch einfacher: kauf dir für 7 euro den kopfhörer vom iphone, da ist ein schalter dran :) 1 mal drücken halt, nochmal drücken gehts weiter. man kann das ganze dann auch so machen, dass man als schalter einen fusstaster nimmt.
Gruss Dieter

Jan

@Dieter
Aber ist der Kopfhörerausgang nicht gleichzeitig Line Out? Der wäre dann belegt, wenn der (oder das?) iPod an die PA gestöpselt wird.

Dieter

ist ja nur eine frage der verkabelung.. 4polstecker und da alles so angeschlossen, wie man das haben will..
Gruss Dieter

UkeDude

Zitat von: Dieternoch einfacher: kauf dir für 7 euro den kopfhörer vom iphone, da ist ein schalter dran :) 1 mal drücken halt, nochmal drücken gehts weiter. man kann das ganze dann auch so machen, dass man als schalter einen fusstaster nimmt.

Das schau ich mir mal an, danke.

Floyd Blue

Nach solch einem Gerät habe ich auch schon verzweifelt gesucht und bin nicht fündig geworden. Habe es dann so ähnlich gemacht, wie Jan es beschrieben hat. Dazu habe ich dann allerdings wiederum einen mp3-Player benötigt, den man so einstellen kann, dass er nach einem Stück stoppt und sich im gestoppten Zustand nich nach kurzer Zeit ausschaltet. Das mit dem Stoppen ist kein Problem, aber das Ausschaltproblem bleibt. Die Teile meinen immer, sie müssten Strom sparen. Und mit einem Netzteil betreiben, lassen die sich auch nicht wirklich. Außerdem haben diese Player immer diese popeligen Miniklinken-Anschlüsse. Da habe ich immer Angst etwas abzubrechen. Eine Idee wäre noch einen ältern mp3-Player von seiner Peripherie, wie Gehäuse, Schalter, Akku, Buchsen zu befreien und in ein vernünftiges Gehäuse umzuziehen und mit vernünftigen (live-tauglichen) Anschlüssen und Fußschalter-Anschlüssen zu versehen. Aber das ist halt ein ziemlich hoher Bastelaufwand.

Ergo: Problem noch da, Workarounds erarbeitet. Ich benutze jetzt einen Looper (Akai Headrush E2) für die Live-Loops, einen kleinen Sampler (Yamaha SU10) für die Konserven-Loops bzw. bzw. -Sounds.

Der beste Workaround aber ist die Band... ;)

Dieter

#12
wenn ich noch mal was bei reichelt bestelle, ordere ich auch mal die stecker und dann bau ich mal so eine bedieneinheit für das IPhone/IPod..

Ist ja nix kompliziertes..

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE=47783;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32j7HjYKwQASAAACUaPH0b70d9dcbf7e6d8841f10ad6173fbbe6e
Gruss Dieter

UkeDude

Zitat von: Dieterwenn ich noch mal was bei reichelt bestelle, ordere ich auch mal die stecker und dann bau ich mal so eine bedieneinheit für das IPhone/IPod..

Ist ja nix kompliziertes..

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE=47783;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32j7HjYKwQASAAACUaPH0b70d9dcbf7e6d8841f10ad6173fbbe6e

Weißt Du wie man den verdrahten müsste um das selbe Ergebnis zu bekommen wie der Kabelschalter? Ich denke nämlich das da ein Digitales Protokoll läuft, sprich in den Kabeltaster ein Microcontroller drin ist.

Dieter

der kabeltaster ist so klein, da ist keine elektronic drin.. ich vermute da ist nur ein taster drin
Gruss Dieter