Wieder Eleukes bei Thomann

Begonnen von Guchot, 23. Okt 2010, 17:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.772 Aufrufe)

Guchot

Nachdem sie ne zeitlang nicht erhältlich waren, hat Thomann jetzt wieder Eleukes im Programm. Diesmal sogar ne Bariton... mit 775mm Mensur... wat ein Kracher :mrgreen:

MisterSoundminister

Wow die Teleoptik-Uke ist ja mal echt schick. Und die kosten nur die Hälfte von den aktuellen Eleukes, oder haben die wieder allgemeinen Preisverfall? Wenn die Quali sich nicht geändert hat, sind das wirklich geile Schnäppchen. Ich bin mit meiner Harley Benton sehr glücklich (an der Stelle danke nochmal für deinen alten Testbericht dazu, hat sehr geholfen!)

Bine 64

Ich liebäugel ja schon ne zeitlang mit der Eleuke. Allerdings habe ich gar keine Ahnung von so einer Technik.
Wie ist denn der Klang, wenn ich die Uke so bei Thomann kaufe ohne Verstärker oder Effektgeräte? Kann ich die dann nur mit Kopfhörer hören/spielen. Sind Effekte (Verzerrungen...) auch ohne Zusatzgeräte möglich?


Sorry, falls die Fragen zu doof sind.  :oops:

Jan

Doofe Fragen gibts doch garnicht...

Ohne Verstärker hört man nicht viel, gerade so viel, dass es zum leisen Üben reicht. Effekte macht entweder ein entsprechendes Effektgerät oder der Verstärker hat sowas eingebaut, wie z.B. der Micro Cube.

WS64

Ich spiel meine Eleuke sehr gerne unverstärkt. Sie ist laut genug das man alles hört was man spielt, und man stört mit Sicherheit keine Nachbarn. Zum dabei singen mag es zu wenig sein, aber das tue ich in der Regel auch nicht.
Ich würde mir sofort wieder eine kaufen.

Guchot

Zitat von: JanDoofe Fragen gibts doch garnicht...

Ohne Verstärker hört man nicht viel, gerade so viel, dass es zum leisen Üben reicht. Effekte macht entweder ein entsprechendes Effektgerät oder der Verstärker hat sowas eingebaut, wie z.B. der Micro Cube.

Aber vorsicht, nicht jedes Effektgerät mag die Piez-Tonabnehmer. Meine Stagg hört sich über meinen POD furchtbar an :(

torstenohneh

Dieses telecaster Modell sieht so aus als ob da Stahlsaiten drauf wären. Im Ukulele underground kursieren auch Gerüchte,dass es eleukes demnächst auch mit magnetischem pickup geben soll.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Floyd Blue

Zitat von: Bine 64... Kann ich die dann nur mit Kopfhörer hören/spielen...
Ja, die Eleukes haben einen eingebauten Kopghörerverstärker.

Zitat von: Bine 64... Sind Effekte (Verzerrungen...) auch ohne Zusatzgeräte möglich?...
Nein, leider nicht.

Guchot

Zitat von: torstenohnehDieses telecaster Modell sieht so aus als ob da Stahlsaiten drauf wären. Im Ukulele underground kursieren auch Gerüchte,dass es eleukes demnächst auch mit magnetischem pickup geben soll.

Jepp, laut dem Review das mittlerweile da steht, sind das wirklich Stahlsaiten: Rein optisch ein echter Hingucker und obwohl mit Stahlsaiten bestückt leider ohne Trussrod ausgestattet, was mit der Zeit vielleicht zum Problem werden kann, wenn die Spannung der Saiten am Hals zerrt. Bin ich auch mal gespannt ob da irgendwann Mitteilungen über verzogene Hälse kommen. Bei meinen großen Stahlsaiten-Baritons ist auch kein Halsstab drin, und da hat sich noch nix bewegt, trotz 12er Sathlsaiten... Sind allerdings auch aus Ahorn, die Hälse.

H a n s

#9
Wieso soll sich da was verziehen ?

Bei gleicher Stimmung sind Stahlsaiten viel dünner als entsprechende Nylon Saiten, und
somit ist auch das Gesamt Zuggewicht nicht höher.
Bei speziell für Ukulelen gefertigten Stahlsaiten ist es teilweise sogar geringer als
bei Fluor Carbon Saiten.

Und eine Trussrod muss man nicht unbedingt von außen sehen. Lediglich wenn
sie verstellbar ausgelegt ist, dann muss von außen ein Zugang vorhanden sein.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Bine 64

Habe mir jetzt eine Harley Benton Eleuke gekauft. Ging super schnell der Versand. Leider hat sie eine Beschädigung. Allerdings sind hier schöne Aquila-Saiten drauf.

Was ich fragen möchte: die Uke benötigt eine 9 Volt Batterie. Nun fürchte ich, dass die Batterie sehr schnell alle ist und ich ständig eine neue kaufen muss. Ist das normal, mit der Batterie oder haben andere Hersteller ein Netzteil?
Wenn ich jetzt einen Verstärker anschließe, der über Netzteil versorgt wird, kann die Uke dann auch darüber versorgt werden?

Habt ihr eine Empfehlung für einen kleinen Verstärker mit Effekten?

UliS

Zitat von: Bine 64Was ich fragen möchte: die Uke benötigt eine 9 Volt Batterie. Nun fürchte ich, dass die Batterie sehr schnell alle ist
ist sie nicht.
Zitat von: Bine 64Ist das normal, mit der Batterie
ja
Zitat von: Bine 64oder haben andere Hersteller ein Netzteil?
Nein, haben sie nicht.
Zitat von: Bine 64Wenn ich jetzt einen Verstärker anschließe, der über Netzteil versorgt wird, kann die Uke dann auch darüber versorgt werden?
Nein.
Zitat von: Bine 64Habt ihr eine Empfehlung für einen kleinen Verstärker mit Effekten?
Für Akustiksound: Roland AC33 oder AC60: http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/gitarre-und-Bass/verstaerker/
Alternativ AER: http://www.aer-amps.info/  (Die sind gut, aber nicht ganz billig)

Für Elekrisches:
Roland Micro Cube, Cube 30X, Cube Street. (link siehe oben).
Die ganz winzigen Verstärker sind putzig anzusehen, die meisten klingen aber eher schrecklich.
Die sind mehr ein optischer Gag als ein Musikinstrument.
 
MfG
Uli

Floyd Blue

#12
Die Schaltung in der Eleuke wird durch Einführen eines Steckers erst mit der Batterie verbunden. Sobald dieser nicht eingesteckt ist, fließt auch kein Strom und die Batterie leert sich nicht (außer der üblichen Selbstentladung).

TERMInator

Zitat von: Floyd BlueDie Schaltung in der Eleuke wird durch Einführen eines Steckers erst mit der Batterie verbunden. Sobald dieser nicht eingesteckt ist, fließt auch kein Strom und die Batterie leert sich nicht (außer der üblichen Selbstentladung).

Und da liegt der Hase im Pfeffer:
Wenn man mal vergißt, der Verstärker oder Kopfhörer abzuziehen ist sie schnell leer.
Hab so mal relativ schnell 3 Batterien gekillt  :oops:

Floyd Blue

Das ist richtig Termi! Da hilft nur zu sagen: Die nächsten Batterien zahlst Du vom Taschengeld, dann hört das mit dem Vergessen bald von ganz alleine auf... ;)

Einen Schalter würde man auch vergessen auszuschalten (ist zumindest meine Erfahrung).

Ich verwende nur noch passive Tonabnehmer. Dann hat man allerdings keinen Kopfhörerverstärker in der Uke und benötigt evtl. einen Impedanzwandler für den Anschluss an einen Verstärker.