Wo bekomme ich eine bundreine Konzertukulele?

Begonnen von frecherbalou, 24. Okt 2010, 20:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.204 Aufrufe)

frecherbalou

Erst mal guten Tag!
Ich habe als Jugendlicher Gitarre gespielt und bin jetzt (mit 43) irgendwie über die Gitalele zur Ukulele gekommen.
Zur Zeit habe ich eine Kala Mahagoni (Laminat) Konzert. Geliehen habe iche noch eine Brüko Nr.5 flach, ist mir aber irgendwie zu wenig Instrument.
Meine Kala ist nicht 100% bundrein, deshalb überlege ich etwas höherwertiges zuzulegen, aber was?
Ich hab jetzt schon ein paarmal von der Brüko Konzert gelesen, scheint was soliedes zu sein, aber optisch nicht der Bringer. Bei 200€ liegt auch ungefähr meine Schmerzgrenze.
Was ist nun wirklich zu empfehlen? Lanikai, Ohana, Ortega?
Außerdem hab ich was gelesen, daß es hier im Forum Händler gibt, die einem Käufer eine bundrein eingestellte Uke garantieren, wer ist denn so ein Händler? Wie stellt man überhaupt die bundreinheit her, man kann doch nicht die Stege versetzen.
Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Gruß
Patrick

Kay

Also eine Concert, die mir immer sehr gut gefallen hat, ist die: http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p205_stagg-konzert-ukulele-uc-80s.html

In diesem Shop werden alle Instrumente vor dem Versand geprüft.

Die bundunreine Kala wundert mich etz allerdings etwas, davon habe ich bisher noch nie gehört.

-Jens-

Bei der Kala würde ich auch erstmal nach den Ursachen forschen, angefangen bei den Saiten ;)

uke-nukem

Hmm

Es gibt oktavkompensierte Stege, sind auf akustischen Gitarren häufig, gibts auch für Ukulele.

Außerdem kann man mittels Earvana Sattel die Intonationsprobleme in den ersten Bünden etwas ausbessern.

Allerdings solltest du dir bei einer ordentlichen Ukulele nicht solche Gedanken machen müssen, da dürfte alles im tolerablen Bereich liegen.

Gute (und teure) Ukulelen: Risa, Pono, Kiwaya...

Guchot

#4
Zitat von: frecherbalou...Außerdem hab ich was gelesen, daß es hier im Forum Händler gibt, die einem Käufer eine bundrein eingestellte Uke garantieren, wer ist denn so ein Händler? Wie stellt man überhaupt die bundreinheit her, man kann doch nicht die Stege versetzen...

Wenn eine Ukulele nicht 100%ig bundrein ist, dann liegt das nicht unbedingt an den Bundstäbchen (ich nehme an Du meinst die, weil Steg gibts nur einen), sondern es kann an den Saiten liegen, an der Saitenlage am Sattel, unsauberen Sattelschlitze, unsaubere gearbeitet Stegeinlage, usw., usw.

Was man auf jeden Fall selbst ausprobieren kann, ist neue vernünftige Saiten aufziehen. Meine persönlichen Favoriten sind Woth oder Aquilas.

Alles andere erfordert schon ein wenig handwerkliches Geschick.

Bei Hans kannst Du sicher sein das er jede Ukulele die er rausschickt vorher in die Hand genommen und eingestellt hat. Das wird Dir kein anderer Onlineshop bieten können.

Ich persönlich habe 3 Ortegas aus der FMH-Serie gehabt (Konzert und Tenor hab ich gehabt, Bariton hab ich immer noch) und war mit der Bundreinheit zufrieden. Die liegen aber auch schon wieder nahe an Deiner Preisgrenze.

wwelti

Hi Patrick,

Perfekt bundreine Ukulelen sind eine Herausforderung... aber das gilt eigentlich sogar für Gitarren. Wie perfekt muß perfekt sein? Aufs Cent genau habe ich bei noch keinem bundierten Saiteninstrument erlebt.

Natürlich kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen, ein \"gut stimmendes\" Instrument haben zu wollen. Mich hat das damals auch umgetrieben. Aber man muß dazu verstehen, daß bei den Rahmenbedingungen, die eine Ukulele bietet, schon die Saiten eine erhebliche Streuung in der Intonation mit sich bringen. Soll heißen: Neuer Saitensatz (selbe Sorte), und auf einmal ist die \"Problemsaite\" beim Stimmen eine andere.

Eine wirklich gute Intonation erfordert letztendlich, daß alles stimmt: Die Saiten, die Einstellung der Uke, die Kompensation am Steg -- und nicht zuletzt die Spieltechnik des Ukulelespielers. Die Position der Bundstäbchen sollte hingegen eigentlich bei einem Qualitätsinstrument kein Problem darstellen. Was aber nicht heißt, daß man nicht auch darauf achten muß -- leider...

Ich muß Dir ehrlich was sagen. ich habe die perfekt intonierende Ukulele noch nicht gesehen. Die meisten wirklich guten Spieler schaffen es, kleinere Ungenauigkeiten irgendwie gefühlsmäßig beim Spielen und Stimmen auszugleichen, vielleicht sogar ohne genau darauf zu achten. Und wenn sie es mal doch nicht schaffen, werden sie dafür auch nicht umgebracht. Ich bin da inzwischen sehr pragmatisch geworden, auch was meine eigenen Uken angeht...

Die entscheidende Frage ist halt, wieviel ist man bereit zu tolerieren. Alles lasse ich mir auch nicht \"andrehen\". Wenn\'s wirklich arg daneben ist, mag ich\'s nicht. Aber ich habe z.B. eine fantastische kleine Tangi Manini, bei der man mit bloßem Auge sieht, daß einige Bundstäbchen leicht krumm sind. Ist aber offensichtlich nicht schlimm genug um wirklich ein Problem zu sein, denn sie klingt wirklich schön, wenn man \'drauf spielt.

Aber es ist tatsächlich so, daß einige sehr billige Ukulelen grausam schief klingen. Teilweise auch mit grob deplazierten Bundstäbchen. Da ist dann nicht mehr viel zu retten... Und selbst bei gehobeneren Mittelklasse-Ukulelen ist manchmal die Einstellung ab Werk fragwürdig, und beeinträchtigt auch die Intonation. Das kann man aber immerhin korrigieren.

Und ein guter Satz Saiten kann sowieso Wunder wirken ;)

Viele Grüße
  Wilfried

frecherbalou

Hat jemand Erfahrung mit \"Gitarre und mehr\"? Der hat eine große Auswahl an Instrumenten.
Welche Ukulele mir gut gefällt ist die Kala Tenor Mahagoni Vollholz, gibt es dazu Erfahrungen?
http://shop.gitarreundmehr.de/epages/es118282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es118282_Gitarre-und-mehr/Products/TW-KASMHC
Oder doch besser Ohana CK-35?
???

Michael

Ich empfehle dir, eine Spongebob Sopran zu kaufen. Nach einer halben Stunde spielen darauf wirst du die Bundreinheit deiner Kala lieben ;)

Guchot

In dieser Händlerübersicht ist \"Gitarre und mehr\" nicht vertreten, von daher wirds zu dem Shop wohl wenig bis keine Erfahrungen geben. Bei Rigk gibts die Uke aber auch, für einen Euro mehr. Und da sind die Erfahrungen durchwegs positiv.
Zum Instrument selber kann ich nix sagen, hab ich weder gesehen noch gehört bis jetzt. Wenns Dir allerdings um die Optik geht, wirds schwierig mit dem Online bestellen. Diese Exotic Serien fallen wirklich sehr unterschiedlich aus. Meine Ortegas sind aus geflammtem Mahagonie, da hatte ich Maserung von spektakulär (Konzert) bis eher mager (Tenor). Meine Bariton ist genau das Mittelding zwischen beidem ;)

ukemouse

#9
Ob Kala oder Ohana ist wohl reine Geschmacksache. Ohanas sind ziemlich laut. Kalas klingen vielleicht etwas weicher (Klang mit Worten zu erklären ist leider immer recht schwer).
Wo wohnst du denn? Es finden ja immer wieder Treffen statt, wo jeder hinkommen kann und wo du verschiedene Uken anschauen und probe spielen könntest. Das ist eigentlich besser, als nur noch Empfehlungen anderer Leute eine auszusuchen. Das ist schon darum schwierig, weil gar nicht jeder alle Modelle kennt und somit nicht vergleichen kann.  ;)

Was hast du denn für Saiten auf deiner Kala? Ein Saitenwechsel kann da oft Wunder wirken. Aquila, Worth oder Martin Flourcarbon zB. Ich hatte noch nie eine Kala in der Hand die nicht Bundrein war.

Meine Ohana finde ich auf jeden Fall klasse. Optisch und klanglich.  Gekauft habe ich sie dort. Wenn was nicht im Shop ist, einfach mal nachfragen. Meine gabs auch nicht und wurde für mich extra besorgt. Danke nochmal Jan, ich bin wirklich glücklich mit der Uke. :D Ist mittlerweile meine meistgespielte. Eigentlich bräuchte ich nur noch sie.  ;)

Knasterbax

Zitat von: frecherbalouHat jemand Erfahrung mit \"Gitarre und mehr\"?

Meine Erfahrung (Kala-ASLAC): Guter Kontakt, schneller Versand, problemlose Rücknahme  :mrgreen:

Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Kruemel

#11
Hi frecherbalou,
also die Ohana CK-35 kann ich dir nur wärmstens emphelen! Die Ohanas haben einen sehr LAUTEN und druckvollen
Klang, was mir persönlich sehr gut gefällt, vorallem beim Strumming haben die richtig Power ;)!
Die CK-35 haben einige Bekante von mir und sie sind sehr zufrieden damit.
Ich selber habe die CK-50 G und das ist mein absolutes Lieblingsinstrument!
Aber wie Ukemouse schon sagte, es ist und bleibt eben Geschmackssache ;).

richi

#12
Hi frecherbalou,
das mit der Ohana CK-35 kann ich nur bestätigen!!
Zu \"Gitarre und mehr\" kann ich nur sagen, daß es für mich einen der besten online-shops ist, die es gibt.
Der Inhaber, Herr Kohlhagen berät freundlich, hat Ahnung und versendet die Ware blitzschnell - meistens hatte ich die Teile nach einem Tag zuhause!
(habe auch eine Kala bei ihm gekauft, mit der ich absolut zufrieden bin! Preis/Leistung)

besten Gruß
Richi