Sopran vs. Konzert

Begonnen von SpeedyM79, 10. Nov 2010, 20:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 8.035 Aufrufe)

SpeedyM79

Hallo Leute

Ich hab beschlossen Ukulele zur lernen - jetzt fehlt nur noch das Instrument!

Nach stundenlangem wühlen hier im Forum, hab ich mich auch schon auf eine 60er Stagg festgelegt! (ich steh einfach auf das Wort \"massiv\" ;) ) Am besten natürlich vom Hans!

Allerdings schwank ich noch zwischen Sopran und Konzert. (den Mehrpreis seh ich in dieser Preisklasse als nebensächlich!)

Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, ist bei gleicher Stimmung die Saitenspannung aufgrund der längeren Mensur bei einer Konzert höher. Dadurch wird der Klang etwas sauberer und die Ukulele etwas lauter!? Für Gitarrenumsteiger (ich bin absoluter Einsteiger) ist die Länge ein Vorteil.

Sollten im Umkehrschluss die Saiten einer Sopran, für Einsteiger, aufgrund der etwas geringeren Spannung, nicht etwas leichter zu drücken sein?? Rein optisch gefällt mir auch die Kompaktheit recht gut, welche ich für den Klang aber hinten anstellen würde.

Und noch eine Frage in eine andere Richtung: Kann man eine Ukulele zu Übungszwecken dämpfen (vorübergehend, beim Vorspielen soll sie ja laut sein) Evtl. durch einlegen von Mineralwolle oder ähnlichem?

Für eure Hilfe wär ich echt dankebar!!

Sg Martin

Jan

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Ernst des Lebens!  :mrgreen:

Ich würde Einsteigern immer zu einer Sopranukulele raten. Der Unterschied der Saitenspannung ist nicht so dramatisch, bei Tenor schon eher relevant. Konzert klingt schon voller als Sopran aber gleichzeitig auch weniger ukelig (lauter nicht unbedingt).

Dämpfen der Lautstärke ist wahrscheinlich schwierig; man könnte aber mit einer E-Ukulele einsteigen - irgendwann will man sowieso eine haben. Dann wäre das Leise-Üben-Problem gleich zu Beginn gelöst.

SpeedyM79

Hallo Jan

Wow, echt schnelle Antwort!!   :D