1/2 Konzertgi****e

Begonnen von Willson, 21. Nov 2010, 16:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.391 Aufrufe)

gerald

OT
Zitat von: LokeLani
ZitatJa, so ne Brüko Twengitarre liegt bei mir rum @Gerald, vorher lag sie bei Goschi, davor...
Wozu braucht man  denn eigentlich eine Oktav-Gitarre, wenn man Ukulelen hat?
Was Willson angeht, kann ich natürlich nur mutmaßen. Die etwas kleineren Gitarren, wie die Brüko Twen-Gitarre, haben durch die kleinere Mensur auch eine deutlich niedrigere Saitenspannung und sind eben deutlich kleiner. Dadurch sind sie zum Üben oder für Anfänger oder kleine Menschen gut geeignet; steht aber auch auf der von Kai verlinkten Seite recht gut beschrieben.

Die Oktav-Gitarre hingegen unterscheidet sich klanglich von einer Ukulele noch einmal deutlich. Einerseits ist sie noch einmal höher, durch die sechs Saiten hat sie dennoch relativ tiefe Töne und klingt durch die Stahlsaiten rech lange nach. So kann es im Zusammenspiel mit Ukulelen sehr nette Klangeffekte geben.
(Achtung: da sie eine Oktave höher gestimmt ist, ist die Saitenspannung auch nicht spürbar niedriger! Eher vergleichbar mit einer Westerng*****e.)

Ausserdem braucht man als Ukulelespieler doch noch eine \"Geheimwaffe\", wenn man sich denn doch einmal unter Gitarristen wagt ;-)

Bine 64

Also von den beiden oben angegebenen Gitarren kann ich die Höfner empfehlen, die ist bestimmt super.
Falls du dich doch noch für eine Ganze entscheidest, dann hätte ich eine ganz tolle von Höfner (Carmencita HC 503) im Angebot für einen guten Preis. (Muss mich leider von ihr trennen, weil ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ohne Schmerzen spielen kann  :\'( ).

Falls Interesse besteht, schicke ich dir auch gerne ein Bild. Sie sieht super aus und hört sich auch Klasse an.

ende der Werbung.  ;)

lg Bine

Guchot

Zitat von: gerald...Ausserdem braucht man als Ukulelespieler doch noch eine \"Geheimwaffe\", wenn man sich denn doch einmal unter Gitarristen wagt ;-)...

Ich empfehle eine Bariton-Resontaor-Ukulele mit Stahlsaiten. Die bläst erfahrungsgemäß einige Gitarristen vom Podest :mrgreen:

Willson

Aloah,
ich wollte mich nochmals recht herzlich für die vielen, schnellen und vor allem innovativen Vorschläge bedanken. Ich konnte mir einen großen Überblick über dieses, mir dahin unbekannte, Gebiet der kleinen (und großen) 6-Saiter machen.

Die letztliche Auswahl wird zwischen Bine\'s Gitarre, Doctor Dicks Esteve und/oder der Oktavgitarre (welche ich über Anfrage bestellen könnte) fallen.

in diesem Sinne:
mfG Willson ;)

Kay

Gut, dann spare ich mir die Suche.

Willson

@Kay: Achso, das tut mir Leid. Das Angebot habe ich total vergessen.

mfG Willson ;)