1/2 Konzertgi****e

Begonnen von Willson, 21. Nov 2010, 16:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.384 Aufrufe)

Willson

Aloah,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Gi****e zuzulegen. Nun kenn\' ich mich da nicht allzu gut aus, jedoch habe ich mir schon zwei Modelle ausgeguckt. Natürlich ist das noch keine entgültige Auswahl. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder beiden Instrumenten gemacht? Oder hat jemand evtl. sogar noch eine bessere Idee?

mfG Willson ;)

Links:
HÖFNER H-RZ-1/2
Mini-Applause AN12

-Jens-

Versuch\'s mal in \'nem Gitarrenforum? ;)

doctor dick

#2
Hello Willson
I\'ve got a real Esteve guitar with a solid cedar top and nylon strings for sale.
Mensur 48 cm.
It is tuned in GCFBDG one whole tone lower than a uke ..GCEA.
With special string you can it it in EADGHE
For sale for 125 euro exl versand or to exchange for a nice sopraan or concert uke.

THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Fischkopp

Das kommt natürlich erstmal auf die Art der Musik an, die Du machen möchtest.

Bist Du in der Klassik unterwegs ist die Konzertgitarre natürlich 1. Wahl.

Willst Du dagegen Rock und Pop spielen sind Gitarren mit Stahlsaiten angesagt.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

gerald

Wenn Bernd schon Stahlsaiten erwähnt, hier der Hinweis, dass es von Brüko Oktav-Gitarren gab/gibt. Einige Forumsmitglieder haben so eine. Normalerweise haben die aber Stahlsaiten, soweit ich weiß, hat Hans aber bereits mit Flourcarbon-Saiten experimentiert und für sich einen Satz zusammengestückelt.

Mit Stahlsaiten ist sie sehr durchsetzungsfähig und gibt zusammen mit anderen Instrumenten nette Klangeffekte.

Allerdings ist hier 1/2 wirklich fast wörtlich zu nehmen, die Mensur liegt zwischen Konzert- und Sopranukulele und ist damit
nur unwesentlich länger als die Hälfte einer Standardg*****e - es kann also eng werden.
Bei Brüko werden diese Instrumente auch nur noch sehr selten produziert, ggf. nachfragen.

Wenn das mit 1/2 nicht so wörtlich gemeint war, dafür aber auf die Nylon Saiten wert gelegt wird, gab es früher auch von Brüko \"Twen-Gitarren\", d.h. kleine Gitarren mit Nylon-Saiten. Ich fürchte aber, dass die gar nicht mehr hergestellt werden. Allerdings haben wohl auch einige Forumsmitglieder so ein Instrument und eine Anfrage in Gesucht/Gefunden könnte erfolgreich sein.

Willson

@ Jens: Ja da frage ich auch gerade rum, jedoch hat mir bis jetzt keiner geantwortet... ist halt alles nicht so persönlich und schnell wie hier. Gi****enspieler eben. ;)

@ dd: Yeah nice instrument, well i will think about your offer. Thanks! Ohh Gott ist mein Englisch schlecht! :oops:

@ Fischkopp: Hmh über eine Otto-Normal-Western habe ich auch schon spekuliert, jedoch sagen mir ersten Stahlsaiten nicht zu und zweitens sind mir die einfach viel zu groß.

@ gerald: Den Vorschlag fand ich sehr gut... mal schaun\' evtl. schaut ja jemand hier in diesen Thread mal rein, der solch ein Instrument sein Eigen nennt. Das würde mich auf jeden Fall sehr interessieren. Vielleicht schreib ich auch gleich mal Brüko an.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten,
mfG Willson ;)

Jan

Dann gäbe es ja auch noch die Guitalele, meines Wissens sind wenigstens zwei Modelle auf dem Markt: Ortega und Yamaha. Die wurden auch hier schon gelegentlich angeboten.

wwelti

Die Guitalele ist ein tolles Instrument... nach meiner Auffassung ist sie beides -- Gitarre und Ukulele -- zugleich. Man hat sozusagen eine in GCEA, Low-G gestimmte Tenor-Ukulele, und zusätzlich noch zwei weitere Bass-Saiten.

Kay

Ja, so ne Brüko Twengitarre liegt bei mir rum @Gerald, vorher lag sie bei Goschi, davor...

Jedennfalls könnte die etwas sein ist von der Menur her glaub ich ziemlich genau eine 1/2-Gitarre

HEiDi

Zitat von: KayJa, so ne Brüko Twengitarre liegt bei mir rum [...]
Jedennfalls könnte die etwas sein ist von der Menur her glaub ich ziemlich genau eine 1/2-Gitarre

Meine Brüko Twengitarre* hat eine Mensur von ca. 52,5 cm.
Breite des Griffbretts im 1. Bund ca. 4,3 cm.
Abstand der Bundstäbe im 1. Bund knapp 3 cm, im 4. noch 2,5 cm.
* Die geb ich aber nicht her.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Willson

#10
Zitat von: HEiDi* Die geb ich aber nicht her. 8)

Hmh... ich habe bis zur letzten Zeile gehofft!

mfG Willson ;)

p.s.: Über weitere Anregungen bzw. rege Diskussionen würde ich mich freuen, auch wenn ich gerade arg über das Angebot von Dr. Dick nachdenken...

Kay

#11
Naja, und eine 1/2-Gitarre hat angeblich ca.53cm laut http://www.hochweber.ch/faq.htm, passt doch.

@Willson : Ich gugg mal ob ich nen passenden Karton finde, dann können wir ja mal drüber reden... Wirklich oft spielen tu ich sie nicht, und bevor sie nur rumliegt...

gerald

Zitat von: KayJa, so ne Brüko Twengitarre liegt bei mir rum @Gerald, vorher lag sie bei Goschi, davor...
Die Geschichte kannte ich sogar...
Zitat von: Kay@Willson : Ich gugg mal ob ich nen passenden Karton finde, dann können wir ja mal drüber reden... Wirklich oft spielen tu ich sie nicht, und bevor sie nur rumliegt...
... und weil ich fast damit gerechnet habe, habe ich das geschrieben ;-)
Die ist meines Wissens auch in einem besserem Zustand als die von Heidi, daher kann Willson eigentlich recht glücklich damit sein.
Wobei die Oktav-Gitarre von Brüko mit Stahlsaiten doch eher mein Fall ist; zwar recht eng und daher schwierig zu spielen, aber eher Ukulelenmensur...

HEiDi

#13
Zitat von: geraldDie ist meines Wissens auch in einem besserem Zustand als die von Heidi

Kays Twengitarre kann nur in einem besseren Zustand sein als meine!  :lol:
Meine habe ich mit so vielen Dings und Dongs gekauft (und das ist noch liebevoll formuliert),
dass ich bei Gelegenheit mal wenigstens die Decke abschleifen und neu lackieren werde.
Der Rest darf ruhig \"vintage\" bleiben, aber die Decke sieht einfach nur schäbig aus.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

LokeLani

ZitatJa, so ne Brüko Twengitarre liegt bei mir rum @Gerald, vorher lag sie bei Goschi, davor...
Wozu braucht man  denn eigentlich eine Oktav-Gitarre, wenn man Ukulelen hat?
Wenn schon Gitarre, dann eine ganze Gitarre!  :mrgreen: