BILLY RAY Rock Uke

Begonnen von BYOB, 22. Aug 2007, 15:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (140 Antworten, 21.841 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Hi!
Seit gestern, Freitag ist nun auch eine BILLY RAY bei mir zu Hause.
Nach laaaaaangem Warten holte ich sie von der Post, und als ich zu Hause das Paket öffnete, dachte ich \"UUUR GEIL\"! Heißt jetzt Cappy.
Noch nicht angespielt, zuerst herausgeholt und betrachtet. Sie ist ja mein erstes Instrument mit Tonabnehmer. Nach dem Plattenspieler.

Schwer - ca. 250g schwerer als meine Samick UK50. An das Gewicht und die Gewichtsverteilung muss ich mich erst gewöhnen. Der Korpus ist geschrumpft-fiel mir auf den Bildern nicht so auf, bzw. wollte ichs nicht wahrhaben. Optisch kleine Macken, die aber nicht wirklich stören. Und geil, das Ding. Aber auf der Kopfplatte steht \"BILLY RAY - acoustic guitars\" - ist denn das notwendig?

Beim anspielen dachte ich: Als rein akustische Uke ist nicht viel mit ihr anzufangen(mittlerweile weiß ichs besser, gibt auch unverstärkt Gas, aber halt nicht so laut und voll). Und ich dachte mir: \"Hmmh, eigentlich wollt ich eine Uke, die ich hauptsächlich akustisch spiel, und nur ab und zu ansteckt\". Saiten sind Pyramid drauf, werd nach dem Treffen am WE wahrscheinlich auf Aquila wechseln.

Am Abend hab ich mir dann von einem Freund einen Verstärker ausgeliehen. Und dann fings an. Leider mit Kopfhörern, weils schon ziemlich spät war. Auf dieser Uke läßt sichs nicht langsam spielen-zumindest wurde ich immer schneller. Cutaway ist auch ganz fein, bei der Samick steh ich bei Barreegriffen im 7. Bund mit der Handkante am Korpus an. Jetzt sollte ich aber gescheit Barregreifen lernen, damit auch saubere Töne rauskommen!!! Und mir überlegen, wie ich die hohen Bünde richtig nütz.
Der Verstärker verstärkt leider nur, keine netten Spielereien drauf. Und Höhen, Tiefen und Vollume lassen sich auf der Uke selbst einstellen. (Ja Vollume - der Regeler will immer voll ume!) (übersetzung: voll rüber). Aber was solls, ich steh ja erst am Anfang meiner verstärkten Laufbahn.

Und jetzt sitz ich da und denk mir:
Ja, sie ist so, wie sie mir beschrieben wurde (zufriedenes Grunzen). Daß sie leiser als die Samick ist, wußte ich auch. Ich wußte aber nicht, daß ich SOFORT einen Roland micro cube haben will!!!!
Oder vielleicht doch eher eine normale Uke mit Tonabnehmer? Das Leben ist so voller schwerer Entscheidungen!
Werd einmal drüber schlafen, (fein ist sie schon)
grüße, thomasl

WS64

Zitat von: UkeDudeIch hab ja eine Kwave Les Paul sowie eine Stratocaster...
Hab die Stratocaster auf Low G gestimmt...

Das halte ich für einen taktischen Fehler.
Die Tele(nicht Strato)caster hat eine kompensierte Brücke (die Les Paul komischerweise nicht).
Wenn Du schon low-G spielen willst würde ich empfehlen das auf der Les Paul zu machen, weil die Tele ganz klar auf high-G abgestimmt ist.

Fischkopp

Ich habe es auch getan. Eine Billy Ray Rock Uke (Tele natur) bei shop2rock gekauft. (119 €)
Der Versand hat bei mir 8 Tage gedauert.

Hier meine Eindrücke :

1. Aussehen
Die Naturholzdecke ist wesentlich dunkler als das bei EBAY eingestellte Foto war.
Die Mahagoniezargen harmonieren nicht wirklich mit Decke.
Am Hals, auf der Zarge und auf der Decke sind ein paar Lackfehler - nicht weiter wild, aber auf der Zarge sind noch 4 fiese Dongs im Lack. Wer also auf makellose Optik steht sollte keine Billy Ray kaufen. (Ist natürlich alles ein bißchen Lotteriespiel - eine andere Uke kann andere Fehler haben)

2. Bespielbarkeit
Sie ist schwerer als andere Uken, aber im Verhältnis zu einer richtigen E-G....   natürlich ein Federgewicht.
Die Bünde meiner Tele sind gut abgerichtet. Der akustische Klang ist ok.
Der (passive) Piezo funktioniert einwandfrei. Die GHS Saiten werden bei mir bleiben, da die Uke in erster Linie (über Verstärker) rocken soll , da genügen mir die Saiten.

Fazit : Eigentlich stehe ich auf makellose Optik bei Instrumenten, da ich aber ein gut spielbares Exemplar erwischt habe und das Original ja auch nicht mehr erhältlich ist bin ich doch ganz zufrieden.

(Endlich eine Uke zum Lärm-machen !!! :mrgreen:)

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Psycodad

#138
Hallo!!!

Habe auch seit gestern eine Billy Ray (Les Paul Sunburst)
Die Verarbeitung ist bei meiner sehr gut, vielleicht etwas zu dick Lackiert, trotzdem sehr guter Klang, leider genauso laut wie meine kleine Sopran Ukulele, obwohl das Holz recht dick ist und der Korpus sehr flach (ich wollt was zum leise üben..) klang verstärkt konnte ich noch nicht testen.
Die negativen Punkte: Seitenlage, eine Katastrophe, am Sattel habe ich schon die Seitenschlitze fast 1 mm runtergeschliffen, das passt jetzt gut, der weisse Kunststoffteil der im Saitenhalter steckt ist irgendwie schief montiert, das werde ich beim Saitenwechseln ändern.
Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen ??

wwelti

Für diese Uke würde ich Worth empfehlen.

Uki-Zwucki

Hi!
Ich hab auf meiner Aquiladrauf, weil ich auf die Saiten von den Akustischen her steh. Die aquilas schwingen halt lang nach, finde ich. Und ob das bei einer Rock-Uke gefällt, ist halt geschmackssache.
Grüße von/ nach wien,thomasl