Riffs - Melodie - welche Saiten/Bünde wählen?

Begonnen von ukelmann, 28. Nov 2010, 20:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.444 Aufrufe)

ukelmann

Beim Nachspielen hatte ich damals mit der 6-saitigen das Problem, dass ich nie wusste, _wo_ man bestimmte Melodiefolgen spielt.

Z. B. ganz einfaches Beispiel: Die Eröffnungsmelodie von Marina (Rocco Granata).

Nudelt man das auf einer Saite herunter? Oder versucht man das so praktisch/übersichtlich wie möglich zu halten, also das \"Ziel\" (Riff/Melodie) auf praktischstem Wege zu erreichen?

Mir ist immer unklar, wie die Musiker das machen, bzw. warum gerade so, wie es ist, und nicht anders (was ja auch ginge).

Woran orientiert sich sowas?

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

-Jens-

Möglichst wenig bewegen! Alles andere ist nur Show.

indigo

Habe ich zwar lange nicht mehr gemacht, bin dann aber meist so vorgegangen:
-Tonart so ausgesucht, dass der tiefste Ton C bis D ist
-die untere Oktave in der ersten Lage, also alle 4 Saiten, Bünde 0-3 (-5 für D)
-die obere Oktave (soweit spielbar) habe ich meist auf der A-Saite gespielt, das ist, glaube ich nicht die reine Lehre (da würde man die Lage wechseln), aber erstens fand ich\'s einfacher, zweitens klingt die dünne Saite bei hohen Tönen oft besser, als die dickeren Saiten
-wer von der Gitarre kommt, lässt die hohe G-Saite wohl meist in Ruhe, ich habe sie allerdings zumindest für den Ton G ganz gern benutzt
-wenn irgendwas zu schwer zu spielen oder zu wechseln war, habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht

Fröhliches Ukeln