\"laute\" silent Ukulele

Begonnen von Orgetorix, 30. Nov 2010, 09:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.235 Aufrufe)

Orgetorix

Ich habe bei meiner silent Ukulele ein Lautsprecher eingebaut damit ich auch ohne Verstärker \"laut\" spielen kann.
Der Lautsprecher läst sich über einen schalter ein- und aus- schalten.




Fazit:
Das Basteln hat spass gemacht aber leider ist der Lautsprecher nicht viel lauter als die lehren Saiten. ;)

Guchot

Eine gelungene Bastelei. Bietet sich bei dem Skelett-Korpus ja geradezu an :) Mal sehen ob noch einer der Technikexperten nen Tip wegen der Lautstärke hat :)

Floyd Blue

Schöne Idee. Leider reicht die Leistung eines Kopfhörer-Verstärkers nicht aus, um den Lautsprecher ordentlich zu betreiben. Du benötigst noch eine kleine \"Endstufe\". Was ist denn das für ein Lautsprecher?

Orgetorix

Zitat von: Floyd BlueWas ist denn das für ein Lautsprecher?

Das ist ein 4Ω Kleinlautsprecher von Visaton.
Hier gibts ein Datenblatt

Floyd Blue

Da dürfte eine 1 - 2 Watt-Verstärker-Schaltung, wie sie etwa in Mini-Amps vorhanden ist ausreichen. So etwas gibt es als Bausatz, einfach mal bei Conrad-Elektronik o. ä. schauen. Die Stromversorgung kann über die schon vorhandene Batterie laufen. Aber die wird dann noch schneller leer.

Orgetorix

Dan werde ich das mal ausprobieren, danke für den Tip.

UkeDude

Das Stichwort lautet hier \"Leistungsanpassung\"  Einfach mal googlen.....

Benutzername

Die Idee find ich klasse. So sieht die Silent Uke nicht so nackt aus. Auf den Bildern sieht es auch sehr sauber gearbeitet aus.
Ich hätte aber eher den Visaton FRS5X genommen als den BF 45. Der FRS 5x hat eine um mindestens 6 dB höhere Empfindlichkeit und das bei 8Ohm Impedanz. Die höhere Impedanz ist in diesem Fall vorteilhaft, weil ein Kopfhörerverstärker einen nicht unerheblichen Innenwiderstand hat. Es bleibt also an 8 Ohm mehr Leistung am Lautsprecher hängen. Bei 4 Ohm Lautsprecherimpedanz kann sogar der Kopfhörerverstärker durchbrennen, da an ihm bei zu kleiner Last zu viel Spannung abfallen könnte.
Deine Konstruktion sieht so aus, als ob sich da auch ein 8cm Breitbänder unterbringen lässt. Ziehst du das in Erwägung, empfehle ich den FRS 8M. hat auch 8 Ohm, aber rund 90db an einem watt.
Die sauberste Lösung wäre aber wie Floyd Blue bereits geschrieben hat ein kleiner Verstärker. Bei Ebay gibts ein 3,5 Watt Verstärkermodul für unter 10€ mit kostenlosem Versand. Das Teil ist fix und fertig aufgebaut und kann auch ziemlich einfach angeschlossen werden.

ZitatHersteller: Kemo
Betriebsspannung: 4,5...12 Volt
Ausgangsleistung: max. 3,5 Watt Musikleistung
Lautsprecheranschluss: 4...16 Ohm
Eingangsempfindlichkeit: < 80 mV
Frequenzgang: ca. 40...20.000 Hz
Maße: ca. 40 x 40 x 12 mm (ohne Befestigungslaschen)
Klein genug wärs, der Frequenzbereich ist bei weitem groß genug, mögliche Impedanzen passen. und mit der Betriebsspannung könntest du es sogar an die bereits vorhandene 9v Blockbatterie anschließen. Damit wär die kleine silent Uke dann auch ziemlich laut :D

Spamor

Ich hab letztens erst einen mini-Verstärker selbst gebaut und das Teil macht richtig LAUT! Und klingt dazu noch gut.. (wobei ich sagen muss bei dieser Schaltung kommt es viel auf den Lautsprecher an wie gut das klingt...)

http://www.runoffgroove.com/littlegem.html und kostet alles zusammen evtl. 5€ ...das is aber schon viel

Grüße Spamor