Süßer die Glocken

Begonnen von Aruma, 01. Dez 2010, 08:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.532 Aufrufe)

Aruma

Hallo,
kann mir jemand einen Tip für ein strumming pattern (gibt es da eigentlich einen deutschen Fachausdruck für?) für besagtes Weihnachtslied geben? Melodienspiel nach dem Weihnachtsbuch hier klappt schon ganz gut, nur mit dem strumming komme ich noch nicht wirklich klar.

Danke  :)

Kay

Das deutsche Wort ist wohl \"Schlagmuster\", den Rest sollen lieber andere machen.

UkeDude

Na es ist ein Walzer 3/4 Takt.  Das heißt man könnte z.B.  d-u-u spielen oder  d-d-u  (d=down u=up)

Floyd Blue


Aruma

Ok, dazu ne Anfängerfrage: im Lied selber ist als Takt 6/8 angegeben. Meine Mathe-Kenntnisse reichen aus, zu wissen, dass man das auf 3/4 kürzen kann. Geht das musikalisch auch? Also spiele ich einfach 2x 3/4 nacheinander in einem Takt und habe somit 6/8 ??

UkeDude

#5
Entweder so, das man es doppelt spielt also:

d-u-d-d-u-d oder Du machst z.B.:
d-d-d-u-u-d  

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)

Am enfachsten ist halt wenn du die EINS ein wenig betonst...

Floyd Blue

doppelt so schnell und die 4 auch noch leicht betonen.

HEiDi

Es ist eine Sache der Betonung.
Ein 6/8-Takt ist praktisch ein \"doppelter\" Dreier-Takt.
Die Hauptbetonung liegt dabei auf der 1, eine zweitrangige (wie Floyd Blue schon schrieb) auf der 4.
Es soll also nicht nach Rum-ta-ta-Walzer klingen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Aruma

#8
Ah, super. Das hilft mir ja schon viel weiter. Jetzt klingt es schon wesentlich mehr nach Weihnachten und nicht mehr nach Wiener Opernball. Nun muss ich nur noch gegen das Akkordeon meiner Frau ankommen  :mrgreen:

Danke euch für die schnelle Hilfe.

HEiDi

Zitat von: ArumaJetzt klingt es schon wesentlich mehr nach Weihnachten und nicht mehr nach Wiener Opernball.

Schön.  :mrgreen:

ZitatNun muss ich nur noch gegen das Akkordeon meiner Frau ankommen  :mrgreen:

Versucht doch mal, miteinander zu spielen statt gegeneinander.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup