Gab es schon 1559 Ukulelen...?

Begonnen von Bm7, 04. Dez 2010, 21:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.524 Aufrufe)


Flowerjam

Hi,

dieses Trio hier http://www.pantagruel.de/
spielt so kleine Rennaissance-Instrumente. Ich hab sie mal live in einer Kirche in Bochum gesehen. Es ist schon erstaunlich, was aus so einem kleinen Instrument herauskommen kann.

Bm7

Hab einen etwas älteren Thread gefunden, über google zur spanischen Renaissance-Gitarre:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5449

Und da ich in meiner \"Privatbibliothek\" ebenfalls einen Bildband vom Bauern-Bruegel gefunden habe, habe ich mal mit der Lupe gekuckt. Es sieht so aus als ob das Instrument fünf Saiten hat.

Viele Grüße!  :-)

wwelti

#18
@Assel: Das sind neue Arrangements von alter Musik -- keine direkte Transkription von Renaissancegitarrentabulaturen. Solche Arrangements mache ich ja auch gelegentlich. (Also alte Musik für Ukulele umschreiben). Aber bei originaler Musik für Renaissancegitarre ist das eben gar nicht nötig -- die kann man schon so spielen wie sie ist.

Das Instrument von Pantagruel sieht aus wie eine Cister.

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

Ui, Du hast recht. Entschuldige... Das Instrument ab 1:46 ist eine Renaissance-Gitarre, würde ich sagen. Also eine Ukulele. Wie Du schon gesagt hast. :mrgreen:

assel

@wwelti: verstanden, jetzt weiß ich, was du suchst.  Hier in Berlin gibt\'t ja die Staatsbibliothek, und die haben da glaube ich so einiges... Such mal auf www.stabikat.de als Beispiel mal nach \"Lautenbuch\" (oder einfach ganz dreist nach \"Renaissance\". Ich persönlich mag die Musik vor Bach nicht genug, um da jetzt stundenlang Faksimiles unter den Scanner zu legen, aber vielleicht findet sich da ja noch jemand anders...

HEiDi

#21
Zitat von: GoschiWer auf der von dir genannten Seite www.pantagruel.de auf das Untermenu \"Photos\" geht und dort unter \"Live Photos\" nach Bild \"9 von 13\" sucht, findet dort auch ein ganz gutes Bild vor.

(OT)
Wie klein die Welt doch ist...
Auf den Photos 3-8 seht Ihr Pantagruel in der wunderschönen Kirche, in der ich vor 25 Jahren konfirmiert wurde.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ole Lele

(weiter OT)
Ach, Du stammst aus der Weser-Taiga? Na sieh man an.

bruekolele

#23
Es handelt sich um eine Renaissance-Gitarre. Die wurde als Vorläufer der heutigen Gitarren zu Pieter Bruegels Zeit gespielt.

Hier ein Replikat



Interessant, dass diese Gitarren \"g c e a\" gestimmt waren.
g c e war jeweils doppelt bespannt.
Die a-Saite blieb alleine, weil sie sehr oft gewechselt werden musste (Qualität der Saite?).

bruekolele

#24
Hier die Rückseite:



Hier die Bünde am Hals (mit Saite abgebunden und dadurch verschiebbar):



Die Rosette:



Die komplette Seitenansicht:



Dieses Instrument habe ich bespielt (Fingerpicking) und ich muß sagen, daß ich nie ein besseres in der Hand hatte.
Da steckt sehr, sehr viel Arbeit drin und es wurde auf absolute Bundreinheit und optimale Klangverstärkung Wert gelegt.
Tatsächlich hat dieses Instrument einen unglaublichen Klang, der sehr melodisch ist und einen Ukulelenspieler schon sehr erstaunt.
Bei sehr ähnlicher Bauweise (Ukulele) und gleicher Stimmung ist dieses Instrument ein Klangwunder.
Und das obwohl die Seitenzargen in etwa denen einer Ukulele entsprechen.
Die Saitenlage (Höhe zum Brett) und die geringen Abstände der Doppelsaiten ermöglichen dem Ukulele-Spieler ein sofortiges Loslegen.

Ich durfte sie auf einer Kunsthandwerker-Ausstellung (Haus des Gastes Bad Dürrheim) bespielen und hatte schnell eine Menge Menschen um mich herum.
Seit diesem Tag hat sich meine Liebe zu meiner Brüko-Sonderanfertigung in liebevolles Verständnis gewandelt.

 :mrgreen:

allesUkeoderwas

#25
Zitat von: losguidos...und dicke Bäuche gab\'s damals auch schon  :lol:

Macht Ukulele spielen schwanger ???   :roll:

Oder ist es ein Hungerödem, das viele Berufsmusiker ziert ???  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

VauBe

Im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg habe ich eine ganze Reihe solcher ukulelenartigen Istrumenten gesehen. Vielleicht habe die auch in ihrem riesigen Archiv Tabulaturen.

allesUkeoderwas

#27
Und im 2. Jahrtausend v. Chr. spielte man bereits im Iran Ukulele (auch schon mit Hut)...



Die Ähnlichkeit zu manch Eigenbau aus der Bastelecke ist unverkennbar.

Würde mich nicht wundern, wenn bereits die Neandertaler Ukulele spielten...
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Wow, toller Fund und interessante Diskussion. Danke! :D

(Ich dachte beim Threadtitel erst, den Ersteller plage eine extreme Form von UAS, und die Zahl wäre die Anzahl der Ukulelen in seinem Besitz. :mrgreen: )

allesUkeoderwas

Zitat von: Linho...Ich dachte beim Threadtitel erst, den Ersteller plage eine extreme Form von UAS, und die Zahl wäre die Anzahl der Ukulelen in seinem Besitz....

Das gibt dem Faden eine interessante Wendung. Wo liegt eigentlich der Rekord ???

2011 haben sich knapp 950 Ukulisten im US-Bundesstaat Maryland versammelt, um einen Eintrag ins Guinness Buch zu erhalten. Ihr Ziel: Das größte Ukulele-Ensemble der Welt aufzustellen. Der bisherige Rekord liegt bei 851...  Wenn jeder nur 2 Ukulelen besitzt...

Aber als Einzelner ???...   :shock:

10 Sopran-Ukulelen passen im Einzelkarton in einen großen Karton von 1,04x0,40x0,24 m, das wären dann insgesamt ca. 15,6 Kubikmeter Sopran-Ukulelen...  :roll:

Is\' ja gar nicht sooo schlimmm - falls ich mich nicht verrechnet habe, bliebe in meinem Wohnzimmer sogar noch Platz für \'ne Sitzecke...   :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott