improvisieren solospiel

Begonnen von bergzwerg2007, 05. Dez 2010, 17:36:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.538 Aufrufe)

bergzwerg2007

servus liebe ukulelenfreunde,

ich habe ein kleines problem was sich wie folgt darstellt, ich spiele jetzt ca. 2 jahre ukulele und spiele ganz passable, ich bin nun aber an einem punkt angekommen an dem ich mehr können möchte als nur songs nachspielen ich würde gerne improvisieren und eigene solos spielen, dafür allerdings fehlt mir das nötige wissen (theorie) wie man an solche dinge rangehts, daher der Hilfeaufruf hier.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vllt. sogar ein buch vorschlagen oder auch nur der tipp geh zum musiklehrer würde helfen :-D

vielen dank
der bergzwerg

UkeDude

#1
Da: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=35

hat moskeeto mal nen Workshop über pentatonik gemacht. Das ist die Grundlage zum improvisieren.

losguidos

hallo bergzwerg,

wenn du mir eine pn schickst, kann ich dir ein bißchen material das ich zu dem thema habe zusenden. die pentatonische skala ist schon mal ein guter einstieg, klingt allerdings auch schnell langweilig, wenn man immer nur die spielt. mit ein oder zwei zusätzlichen skalen (oder einigen \'licks\' die man lernen kann), bekommt man etwas mehr abwechselung in die improvisation.

vg

Stefan

Hallo losguidos,

ist es sehr unverschämt, wenn ich frage, ob auch ich in den Genuss deines Lernmaterials kommen kann? Und wofür steht eigentlich \"PN\"?

-Jens-

PN = persönliche Nachricht = e-mail

Stefan


bergzwerg2007

Mr. losguidos,

habe ihnen eine Email geschrieben mit meiner Email   ;)

catt

Zitat von: bergzwerg2007würde gerne improvisieren und eigene solos spielen,
dafür allerdings fehlt mir das nötige wissen (theorie)
Gut.

Um dir einen Ratschlag geben zu können, der dir was hilft, müsste ich erst wissen,
1. In welcher Musik-Stilrichtung du improvisieren möchtest,
2. auf welche Art du spielst und
3. welche Kenntnisse du punkto Musik, Noten und Harmonien bis jetzt hast.

Kannst du zum Beispiel ein Lied, das du in C-Dur begleitest, in D-Dur, E-Dur oder G-Dur spielen ?
Hörst du die Harmonien ? Anders gefragt: Kannst du z.B. sagen, welche Harmonien das Lied
\"O Tannenbaum o Tannenbaun\" in D-Dur, E-Dur oder G-Dur, ohne irgendwo nachzusehen ?

Ohne dies Wissen über deine Kenntisse ist es schwierig,
dir was zu sagen, dass dann auch was nützt.

queequeg

Zitat von: StefanHallo losguidos,

ist es sehr unverschämt, wenn ich frage, ob auch ich in den Genuss deines Lernmaterials kommen kann? Und wofür steht eigentlich \"PN\"?
Ich hätte auch Interesse  :)