Stimmen der Weisen

Begonnen von Ukebass, 25. Aug 2007, 08:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.311 Aufrufe)

Ukebass

Aloha!
Nachdem Haole das Buch \"Stimmen der Weisen\" von M.J.Harden in einem Beitrag kurz erwähnt hat, bin ich neugierig geworden und habe mir das Buch über Amazon bestellt, da es nicht mehr im Handel verfügbar ist. An dieser Stelle ein Dankeschön an dich Haole, für diesen Tip :D .
In der Zwischenzeit habe ich das Buch natürlich gelesen und bin von dem Inhalt auf der einen Seite sehr angetan, auf der anderen Seite aber auch schockiert :shock:  (nicht zum ersten Mal :? ), über das, was unsere westliche Zivilisation wieder einmal einem Naturvolk angetan hat :( .

Warum schreibe ich hier an dieser Stelle über das Buch? Ganz einfach, weil wir alle Ukulele spielen und damit, ob wir es wollen oder nicht, eine Stück mit Hawaii verbunden sind.
Wenn ich ein Instrument spiele, dann interessieren mich auch Gegebenheiten rund um das Instrument und so war es für mich selbstverständlich, mich näher mit der hawaiianischen Kultur zu beschäftigen. Meine Vorstellungen von Hawaii waren bisher die Begriffe wie Trauminseln, Strände, Palmen, Vulkane, Aloha, freundliche Menschen und natürlich die Ukulele. In der heutigen Realität ist natürlich von diesen ganzen Begriffen auch etwas zu spüren. Daneben existiert aber ein Hawaii, das uns (zumindest mir bisher) gänzlich unbekannt ist. Das Buch \"Stimmen der Weisen\" räumt mit den klischeehaften Vorstellungen auf und führ zu einem Hawaii, fernab der Touristenstrände und Touristensehenswürdigkeiten.
Im Buch werden Hawaiianer vorgestellt, die bewusst oder unbewusst einen Teil der alten Kultur aufrechterhalten oder, mit Mühen, wieder neu beleben. Auf dieser Reise erfährt man so \"nebenbei\" viel über das alte Hawaii, aber auch ungeschönt über die heutige Situation der Hawaiianer und auch, wohin die \"Reise\" wahrscheinlich geht.
Wer sich von euch auch nur ein ganz keines Bisschen für Hawaii interessiert oder vielleich sogar einen Besuch auf Hawaii plant, dem würde ich das Buch wärmstens ans Herz legen :D .

Gruss Michael

Doc Aloha

#1
Aloha Michael,

da würde ich Dir doch gerne mal zum Thema \"Aloha\" eine mp3 vorbeischicken.....
Yep, da sind schöne und traurige Passagen im Buch. Der Kontakt mit der sogenannten Zivilisation war für die Hawaiianer überwiegend zerstörerisch - ca. 90 Prozent der Ureinwohner starben innerhalb 50 Jahren an eingeschleppten Krankheiten. Da es keine Schrift auf Hawai\'i nei gab, starb damit auch 90 Prozent des überlieferten Wissens.
Hawai\'i ist - -völkerrechtlich betrachtet - immer noch eine Kolonie, und ich kann mich täglich über die Arroganz der amerikanischen Regierung aufregen, mit der sie die Hawaiianer behandelt.
Beispiele : - Das Innenministerium betrachtet die Hawaiianer als \"Indigenous American People\", also als \"Amerikanische Ureinwohner\". Dass diese Menschen Polynesier sind, haben die US-Ethnologen wohl verpennt.
- Angelegenheiten, die die Hawaiianer betreffen, werden vom BIA \"Bureau of Indian Affairs\" \"betreut\".

Persönlich liegt mir das Buch am Herzen, weil ich ein paar der Leute persönlich kenne. Uncle George Naope hat meiner Frau vor 12 Jahren ihren hawaiianischen Namen gegeben, und Tutu Kapeka Chandler habe ich vor knapp vier Jahren auf Kaua\'i kennengelernt.
Also: Allen viel Spaß mit dem Buch!

E luana!
Haole

Ukebass

Aloha Haole,
danke für deine ergänzenden Worte und nochmals dankeschön für den ursprünglichen Hinweis :D . Hat mich weitergebracht!
Da bin ich aber auf deine MP3 gespannt, sie ist willkommen :lol: .

Gruss Michael

Doc Aloha

Zitat von: UKEBASSDa bin ich aber auf deine MP3 gespannt, sie ist willkommen :lol: .
Kann Dir aber  - noch - keine schicken, weil Deine Email in Deinem Profil versteckt ist.
Wenn Du sie frei gibst (Was NICHT Deine Email direkt anzeigen würde, sondern nur einen Link, mit dem die Forumssoftware dann über den Forumsserver eine Email an Dich verschicken lassen könnte.), dann bekommst Du heute noch etwas auf die Ohren.
Oder Du schickst mir über mein Profil eine Email...

A hui hou!
Haole

Henk

Super, dass Du hier nochmal \"Werbung\" fuer das Buch gemacht hast! Ich hatte das vorher komplett ueberlesen. Die Infos von Dir und Haole sind sehr vielversprechend, vor allem diese:
Zitat von: UKEBASSDas Buch \"Stimmen der Weisen\" räumt mit den klischeehaften Vorstellungen auf und führ zu einem Hawaii, fernab der Touristenstrände und Touristensehenswürdigkeiten.
Auf jeden Fall habe ich mir das Buch soeben bestellt und freue mich schon auf ueber 345 Seiten Wissen hawaiianischer Weiser.

Ukebass

Hallo Henk,
ich glaube nicht, dass du die Bestellung bereuen wirst :D . Viel Spass beim Lesen. Melde dich mal an dieser Stelle, wenn du zuende gelesen hast.  
Gruss Michael

Mike von D

das Buch muss ich auch haben!

Mein Traum wäre es wenn ich mal Urlaub auf Hawaii mache einige Tage auf Ni\'ihau (die verbotene Insel) zu verbringen.
Aber da alleine das Betreten der Insel schon Hausfriedensbruch ist da die insel in Privatbesitz ist wird das sehr schwer....(aber laut MGM machbar)

Maik

Doc Aloha

#7
Zitat von: Musikus66das Buch muss ich auch haben!

Aloha Maik,
das war genau das Buch, das ich Dir leihen wollte und in meinem Chaos hier nicht finden konnte .
Ich schau aber noch mal nach...
A hui hou kakahiaka!
Haole

gallier

ZitatMein Traum wäre es wenn ich mal Urlaub auf Hawaii mache einige Tage auf Ni\'ihau (die verbotene Insel) zu verbringen.
Ich finde das sollte man respektieren und darum auch gar nicht erst anfragen ob es möglich ist. Besuch statt dessen die Insel Molokai und wandere runter zur Leprakolonie Kalaupapa. Ist sehr schön und tut dir gut ;)  :)

Uketeufel

Zitat von: gallierBesuch statt dessen die Insel Molokai und wandere runter zur Leprakolonie Kalaupapa. Ist sehr schön und tut dir gut ;)  :)

Wie jetzt, hat Musikus66 Lepra??? Das muss ich möglichst vor dem 8. September genau wissen! ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Mike von D

Nene, mit mir ist \"fast\" alles in Ordnung  ;)

ich verstehe das vom Gallier nur nicht so ganz,........also leprakolonie verstehe ich, aber was ist \"wandern\"?

Maik

Henk

Zitat von: UKEBASSMelde dich mal an dieser Stelle, wenn du zuende gelesen hast.  
Aber klaro!

Zitat von: Musikus66aber was ist \"wandern\"?
Ich weiss es auch nicht ganz genau. Aber wenn es sowas ist wie Wan Tan, dann kanns nicht so schlecht sein.

Doc Aloha

#12
Zitat von: Henk
Zitat von: Musikus66aber was ist \"wandern\"?
Ich weiss es auch nicht ganz genau. Aber wenn es sowas ist wie Wan Tan, dann kanns nicht so schlecht sein.

Ah, ich glaube, das vierte Bild fehlt...


Ungekocht

Gekocht

Kurz vor dem Verschlungenwerden

Das vierte Bild muss dann logischerweise den Titel \"gegessen\" haben, und das sieht dann wohl so aus wie Lepra  :roll:
Hoffentlich gibt es kein fünftes Bild  :shock:

Also: Erst Wantan, dann Lepra.
Warum der Maik sich jetzt aber mit gebrauchten Wantan auseinandersetzen soll und das auf Moloka\'i, ist mir auch nicht klar.

A hui hou!
Haole

gallier

ZitatIch finde das sollte man respektieren und darum auch gar nicht erst anfragen ob es möglich ist. Besuch statt dessen die Insel Molokai und wandere runter zur Leprakolonie Kalaupapa. Ist sehr schön und tut dir gut  

Wer Lepra hat sollte nicht so lange Ukulele spielen bis die Fetzen fliegen.

Ne, was ich meinte ist das  in dieser Kolonie auch noch ein Hawaii erlebt werden kann, weitab vom Massentourismus und in dem man nach Voranmeldung  auch willkommen ist. Auf eigene Faust kann man die Kolonie nicht besuchen.Man gelangt allerdings nur zu Fuss oder mit einer Chesna(oder ähnliches) dorthin. Lepra gibt es  dort nicht mehr, nur noch ein paar Einwohner die geheilt worden sind.
Die Wanderung würde Maik gut tun. ;), das meinte ich.