Vintage Martin- Owner Thread

Begonnen von Sir Roy, 10. Dez 2010, 08:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 7.915 Aufrufe)

Sir Roy

Martinistas,
eben hat der Postbote den Bescheid vorbeigebracht, dass die Style 2 in Reutlingen abgeholt werden kann auf\'m Zollamt!
Net schlecht, 10 Tage nach Kauf hat sie alle Zollhürden passiert. Aber Freunde, warum an einem Samstag?????
Da haben die doch zu, und dann kommt erst noch ein Sonntag.... **Haare-rauf**
Werde am Montag berichten, wie sie ist!
Schönen 3. Advent allen und viele Martins unterm Christbaum!
Sir Roy

Sir Roy

Heute abgeholt- kein Photo, das ich bisher aufgenommen habe mit meiner uralt Digicam kommt nur annähernd an die wahre Ästhetik der 2er ran! Ein absoluter Traum, in Best- Erhaltung! Nix, aber auch gar nix dran zu bemängeln! Saubere Intonation, voller, ausgewogener  Klang, Koffer in Besterhaltung! (bis auf fehlenden Griff; hab ich aus Altbestand angebracht, kam ohne)

Farbton der Polsterung im Original nicht blau sondern lila, Kamera zu blöd!




Musikalienhandel in Newark, NJ, der in den 20ern Instrumente von Martin verkauft hat. Witzigerweise ist der Koffer auch in Newark hergestellt worden, Fa. Harptone (Stierkopf als Stempel auf Unterseite des Cases). Die Ukulele kam BTW aus Cedar Grove, das sind 11 miles Entfernung zu Newark. Wahrscheinlich hat sie soeben ihre erste große Reise gemacht in ihrem fast 90 jährigen Leben!


alte Grover Tuners mit Elfenbein knobs, kein Plastik, wie bei den späteren Modellen:




kleine Zugabe im Zubehörfach:

wwelti

Wow! Gratuliere zu dem tollen Fang! Die sieht ja wirklich lecker aus!

Jan

Das ist tatsächlich eine Augenweide! Nicht zu viel Zierrat (Tukes 3K wäre mir fast schon wieder zu viel des Guten), aber auch nicht ganz schlicht. Traumhaft, viel Freude damit!

Verrätst du uns den Preis (gern auch PM)?

jazzjaponique

#19
Gratuliere ebenfalls, sowohl Sir Roy wie auch Tuke, die sehen klasse aus.

apfelrockt

schön. Wenn ich das sehe könnte ich ja auch nochmal schwach werden obwohl eher die Martin Gitarren das Objekt meiner Begierde sind. Die haben schon schöne Instrumente gebaut. Schätze die Martin Ukulelen sind bestimmt federleicht, oder?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Sir Roy

#21
Zitat von: JanDas ist tatsächlich eine Augenweide! Nicht zu viel Zierrat (Tukes 3K wäre mir fast schon wieder zu viel des Guten), aber auch nicht ganz schlicht. Traumhaft, viel Freude damit!

Verrätst du uns den Preis (gern auch PM)?

Hab ich kein Problem mit. Hab schon deutlich bessere Schnäppchen gemacht, aber den Preis finde ich angemessen für eine Style 2 früher Herstellung!
Alles in allem (Kaufpreis, Versand, Steuerscheiße, Zollscheiße..), inkl. Koffer (Preise für Koffer dieser Qualität ohne Uke-wenn überhaupt zu bekommen ca. 250 USD, Tendenz steigend!):
1108,77 EUR.
Ne Menge Holz, aber Krisensichere Anlage! :)

Sir Roy

#22
Zitat von: apfelrocktschön. Wenn ich das sehe könnte ich ja auch nochmal schwach werden obwohl eher die Martin Gitarren das Objekt meiner Begierde sind. Die haben schon schöne Instrumente gebaut. Schätze die Martin Ukulelen sind bestimmt federleicht, oder?
Hi Apfelrockt! Die Faszination alter Martin Instrumente geht von ihrem unglaublich ästhetischen Design aus, gepaart mit einem überirdisch guten Klang! Ich hab mir letztes Jahr eine SPD 16-M (Baujahr 2002) gekauft. Super Gitarre, bin komplett hin und weg, dass selbst die neuen Gitarren (wenn nicht unbedingt Sperrholz Reihe) sehr, sehr gut sind! Martin Gitarren haben was! Aber sind im Vergleich zu den Ukulelen dann doch einiges teurer! Das fällt mir die Wahl nicht schwer: Statt einer alten D 28 oder D 18 kann ich mir ein ganzes Sortiment alter Martin Ukulelen zulegen;-)
Zum Gewicht:
Ober haben wir neu eingeführt, dass Martin Owner das Gewicht mit auflisten. Meine Style 2 ist im ranking nun an Platz 2, Tuke führt immer noch.. :)

Jan

@Sir Roy
Stimmt, das ist ein Haufen Holz. Aber wie lautet die Definition für Hobby: Größtmöglicher Aufwand bei dem geringstmöglichen Nutzen.  :mrgreen:

Und so ist es nunmal bei Sammlerartikeln. Ideelle und rational nicht unbedingt zu begründende Argumente schaffen eine Preislage, die Außenstehende mit dem Kopf schütteln lässt. Aber das ist weiß Gott nicht nur bei Ukulelen so...

Gerd

@Sir Roy
Gratulation! Tja, da ist die Martin also. Hab bei der Auktion auch mitgeboten!
Würd mich interessieren, was Dein Maximalgebot war. Denn als ich USD1.250 geboten habe, hat irgendwie mein Netz oder der Rechner gesponnen - Ist jedenfalls nicht durchgegangen. Und dann war die Auktion aus. Jedenfalls ist sie jetzt in guten Händen ;)

Nach der Auktion bin ich dann gleich zu Elderly Instruments und hab mir meine Style 2 gekauft. Ist \"halt nur\" ne 1950er mit den Plastikknobs, aber ohne Cracks, nur ein paar kleine Macken. Also IMHO sehr guter Zustand. Und der Klang lässt die Sonne aufgehen...

Hast Du Erfahrung, ob sich die Martins im Laufe der Zeit auch klanglich unterscheiden? Klingen die alten besser als die neueren? Oder ist die Serienstreuung des Klangs größer als der Altersunterschied?

Nochmals Gratulation zum Prachtstück! (Vielleicht kann mich meine künftige Claus Mohri, die im Sommer gebaut wird, über die verlorene Auktion trösten  8))
LG
Gerd

Dieter

glückwunsch sir roy! gefällt mir ganz ausserordentlich..

@Gerd: Für die Mohri bitte hinten anstellen ;)
Gruss Dieter

Ole Lele

Glückwunsch auch von mir zur gelungen Investition!

Zitat von: Sir RoyZum Gewicht:
Ober haben wir neu eingeführt, dass Martin Owner das Gewicht mit auflisten. Meine Style 2 ist im ranking nun an Platz 2, Tuke führt immer noch.. :)
Habe mein Posting aktualisiert.  8)

Sir Roy

ZitatWürd mich interessieren, was Dein Maximalgebot war. Denn als ich USD1.250 geboten habe, hat irgendwie mein Netz oder der Rechner gesponnen - Ist jedenfalls nicht durchgegangen.
Ich hab als Maximalgebot 1.254 USD geboten...

ZitatHast Du Erfahrung, ob sich die Martins im Laufe der Zeit auch klanglich unterscheiden? Klingen die alten besser als die neueren? Oder ist die Serienstreuung des Klangs größer als der Altersunterschied?
Was ich bisher in den Händen hatte an alten Martins klang alles sehr gut. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich bisschen das Gewicht geändert. Gefühlte Faustformel: Je alt desto leicht..
Einen Unterschied im Klang kann man feststellen zwischen den beiden Modellgruppen: 0,1,2 und 3,5, bedingt durch Griffbrettlänge..
Ich weiß nicht, ob man hören könnte, mit verbundenen Augen sozusagen, ob einer auf einer 20er Style 0, einer 40er oder 60er spielt..
Die Saitenwahl spielt eine große Rolle, der persönliche Anschlag..
Was sehr interessant für mich ist: die unterschiedlichen Jahrgänge haben alle einen anderen Geruch. Mit Abstand am Besten riecht meine Style 1: \"Zitrus-Weihrauch\", so meine persönliche Benennung dieses Geruchs. (Ich würde alle meine alten Martins und Gibsons am Geruch unterscheiden können.)

Sir Roy

Zitat von: Ole LeleGlückwunsch auch von mir zur gelungen Investition!

Zitat von: Sir RoyZum Gewicht:
Ober haben wir neu eingeführt, dass Martin Owner das Gewicht mit auflisten. Meine Style 2 ist im ranking nun an Platz 2, Tuke führt immer noch.. :)
Habe mein Posting aktualisiert.  8)
Zack, bin ich auf die 3 abgerutscht..:)
Das nenn ich mal leicht!!!

Ole Lele

Das ist \"leicht\" erklärt: Meine hat noch Holzwirbel - das macht etwa 30 g Unterschied.