Vintage Martin- Owner Thread

Begonnen von Sir Roy, 10. Dez 2010, 08:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 7.914 Aufrufe)

Tuke

Zitat von: Jan@Sir Roy
Stimmt, das ist ein Haufen Holz...
:mrgreen:

Aber wirklich ein sehr schöner Haufen Holz! Glückwunsch!

@ Ole Lele: Da muss ich mit meiner 0er wohl noch mal in die Sauna... Gewicht machen... :roll:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sir Roy

Zitat von: Tuke@ Ole Lele: Da muss ich mit meiner 0er wohl noch mal in die Sauna... Gewicht machen... :roll:
OT: Ich hab mein Fundus durchschaut: meine leichteste Ukulele ist eine \"Simona made for Christophe\'s\", sehr frühes Model, Holzwirbel, leider nicht gut in Schuss aber leicht!!!:
210 g!
Wer bietet weniger für einen Sopran? ;-)

El_Adrenalid

Da kann ich leider nicht mithalten...

Meine 3K wiegt 350g...

Hab sie im Sommer vom Winin\' Boy Frederic gekauft. 8)

Sie ist aus den 20ern und bis auf einen etwas doof geklebten Miniriss hinten sehr gut erhalten - sie hat sogar noch den längs gestreiften Sattel (hab leider meine Kamera gerade nicht da).

Weil wir mit l\'uke aufwändige Studioaufnahmen gemacht haben, wollte ich ein möglichst gutes Instrument. Bei einigen Stücken kam sie dann auch direkt zum Einsatz, allerdings haben die schmalen Bünde auch Nachteile: Halbbarreegriffe wie z.B 1343 klingen schief. :|
Ansonsten natürlich ein großartiges Instrument. Meine Stagg spiele ich aber immer noch genauso gern...
Naja, sie wird ja wohl nicht so schnell an Wert verlieren (wenn ich mich nicht gerade draufsetze oder irgendwogegendotze...)

Tuke

#33
Eine Schnurre zum (Unter-) Thema Ukulelen-Gewicht am Rande: Ich habe mal alle Leute angeschrieben, die zur Zeit bei fleamarketmusic eine alte Martin anbieten und nach dem Gewicht der Instrumente gefragt.
Alle haben sehr freundlich geantwortet.
Aber keiner konnte mir das Gewicht sagen!
Meine Erklärung als Nicht-Amerika-Experte: Die haben offenbar alle keine Küchenwaage, weil sie beim Kochen Mengen in Volumen messen, in teaspoons, tablespoons und cups.
Also: Cupsize does matter! Aber das ist ein anderer Thread...

@ El Adrenalid: Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der auf ganz grausamen Instrumenten so virtuos ukeln kann, wie Du! Du könntest auch auf \'nem Besenstiel Musik machen!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sir Roy

Zitat von: El_AdrenalidHalbbarreegriffe wie z.B 1343 klingen schief. :|
Meinst du Ab Dur (in C Stimmung)?
Warum greifst du nicht Vollbarré 5343?
Oder greifst 1343 nicht als Halbbarré, sondern brav mit allen 4 Fingern, die dir der liebe Gott gegeben hat zum verknoten? :)
Mit was ist der Bodenriss geleimt? Ich würde es an deiner Stelle von einem guten Gitarrenschrauber richten lassen..
Gruß nach GÖ aus TÜ, SR

El_Adrenalid

In D-Stimmung, natürlich, also der B-Dur. Inzwischen mach ich den George-Formby-mäßig mit dem Daumen.
Mir liegt es sonst ganz gut mehrere Saiten mit einem Finger zu drücken:
-z.B. beim Wechsel von C auf F-Dur lass ich den Zeigefinger auf den Fis- & H-Saiten im ersten Bund und drück mit dem Ringfinger die  A-, D- & Fis-Saiten gleichzeitig im 3. Bund.
-oder beim genannten B-Dur: 4 Saiten mit dem Zeigefinger, 3 mit dem Ringfinger und eine mit dem kleinen.
Bei meinen anderen Instrumenten ist das kein Problem, ober die Martin ist empfindlich, wenn man dieselbe Saite an mehreren Bünden hintereinander gleichzeitig drückt: Irgendwie scheint sich der Druck zu summieren und der Ton wird zu hoch... Gerade weil ich etwas fester drücke beim Spiel im Stehen.
Naja, jedes Instrument hat eine andere Seele - mit jedem Menschen geht man ja auch etwas anders um, wenn man seine Eigenheiten kennt. ;)

Den Riss sieht man kaum, allerdings ist drumrum ein wenig der Lack vom Kleberlösungsmittel angegriffen, am müsste die Stelle also ein wenig schleifen und und nachlackieren. Würd ich eventuell machen, bevor ich sie verkaufe, damit sie dann noch makelloser ist. Auch ist drinnen eine Verstrebung etwas locker, sie klapper beim Klopfen auf den Rücken. Werd ich bei Gelegenheit auch mal angehen. Auf jeden Fall merkt man ihr das alter weniger an als meinem Opa.

Zitat von: Tuke@ El Adrenalid: Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der auf ganz grausamen Instrumenten so virtuos ukeln kann, wie Du! Du könntest auch auf \'nem Besenstiel Musik machen!

Danke für das Lob! Allerdings weiß nicht so recht, was Du meinst. Auf was für einem \"grausamen Instrument\" hast Du mich denn spielen sehen?

Tuke

#36
Auf meiner Pocket-Kala. Die klingt nun wirklich fürchterlich.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

Auf facebook wird gerade angeboten:
For sale: 1920s Martin style 3 taropatch. Very rare ukulele! Needs work, so going cheap. Send me a pm if you\'re interested.
und
For sale: very clean 1920s The Gibson U-3. Send me a pm if you\'re interested.

von Remco Houtman-Janssen aus Gent. Preise unbekannt.

Tuke

Zitat von: -Jens-For sale: very clean 1920s The Gibson U-3. Send me a pm if you\'re interested.

von Remco Houtman-Janssen aus Gent. Preise unbekannt.

Die Taropatch soll, glaube ich, 2500 Euro kosten.

Remco ist als Ukulelezaza unterwegs und ein grandioser Uke-Spieler!
Meine 3K habe ich von ihm, sehr faire Verhandlung damals.
Wegen der Gibson U-3 habe ich mit ihm einige Male gemailt. Er hat mir dann ein Angebot gemacht, das äußerst verlockend war. Kam aber für mich zu spät :roll: . Die ist wohl noch zu haben.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

UkeDude

Zitat von: -Jens-Auf facebook wird gerade angeboten:
For sale: 1920s Martin style 3 taropatch. Very rare ukulele! Needs work, so going cheap. Send me a pm if you\'re interested.

von Remco Houtman-Janssen aus Gent. Preise unbekannt.

Hmm ich find bei IHm nix.... Würde da schon mal anfragen was er will...

Gerd

Wie pflegt Ihr Eure Martins?

Nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, dachte ich mir, ich frag mal nach, wie Ihr Eure vintage Martins (bzw. generell vintage Ukulelen) pflegt.
Einerseits möchte ich Lack und Griffbrett pflegen (Lemon Oil? Viol?)
Andererseits habe ich Angst, dass ich damit irgendetwas anstelle, was den Wert mindern könnte bzw das Instrument beschädigt.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt...
Gerd

Dieter

Nur mit Viol

Damit machste nix kaputt :)
Gruss Dieter

Gerd

#42
Bei mir hat wieder mal das UAS zugeschlagen, daher möchte meinen Neuzugang vorstellen:

Eine Martin Style 2K Sopran


Sie wurde in einem alten Holz-Koffer geliefert, der schon etwas lädiert ist (ist nicht auf den Fotos).
Das Alter der Uke war nicht angegeben, daher würde ich es gerne von Euch schätzen lassen:

Korpus massiv Koa
Bar Frets
Kein Decal, Martin Logo auf der Kopfrückseite
Grover Mechaniken
Gewicht ist ca. 295g inklusive Saiten (Worth)

Die 2K hat eine perfekte Intonation
Saitenlage ist hervorragend
Und der Klang.... WOW!

Im Vergleich zu meiner Mahagoni 50er Style 2 ist der Klang deutlich heller und auch etwas lauter.
Beide haben die gleichen Saiten aufgezogen.

Hier ein paar Fotos...











Zum Vergleich meine 50er Style 2 Mahagoni und die Style 2K:




schenkulele


jazzjaponique

Gratuliere, die sehen beide einfach nur geil aus.