Vintage Martin- Owner Thread

Begonnen von Sir Roy, 10. Dez 2010, 08:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 8.000 Aufrufe)

Sir Roy

Ich hab mich inspirieren lassen von dem jüngst geposteten thread für die Saitenauswahl alter Martins.
Irgendwie kommen immer mehr Spieler hier im Forum auf den Geschmack der alten Martin Ukulelen.
Es wäre interessant, hier eine zentrale Liste zu führen, wer von uns welche Instrumente hat.

Basierend auf Mike Longworths Buch: \"Martin Guitars: A Technical Reference\"
(by Ricard Johnston & Dick Boak, Rervised and updated from the original by Mike Longworth), Hal Leonard, New York
**** ein MUSS für Martin Freaks!!***

 sind in den Jahren 1915-1994 (die 6 Prototypen von 1907 lasse ich hier mal weg) ca. 202582 Ukulelen bei Martin verkauft worden.
Diese Zahl ist nicht 100% zuverlässig, sie basiert aber zumindest auf den Unteragen und Büchern der Firma Martin.
Seriennummern gibts leider nicht und die Datierung der Instrumente ist eine Wissenschaft für sich.

Wichtige Faktoren zum Eingrenzen der Jahre:

Art der Bünde (bar frets, t-frets)
Tuners (Pegs, patent tuners..)
Anzahl und Position der Bundmarkierung
Randeinlage/binding Material
nut/bridge Material
Form Kopfplatte/ Halsansatz..
Verzierung soundboard und fretboard (v.a. Style 3)
Stempel / kein Stempel Rückseite Kopfplatte
mit oder ohne Stempel innerer Korpus: Made in U.S.A.
mit oder ohne decal Firmenlogo Kopfplatte
silkscreened Logo

......u.s.w.

Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte!
Sir Roy

Sir Roy

#1
Folgende Angaben sind wichtig:
Größe (Sopran, Concert, Tenor, Bariton)
Style (0, 1, 2, 3, 5, 51)
wenn Koa, dann \"K\" nach Style Nr. (1K, 2K, 3K, 5K), wenn Mahagoni: nix angeben (Standard)
Ukulele-Verwandte: Tiple, Taropatch
Koffer: OHSC= Original Hard Shell Case, OSSC= Original Soft Shell Case, CC= Canvas Case)
(Hard Shell = Holz, Soft case = beklebter Pappkarton, Canvas: Segeltuch)
___________________________________________________



Dann mach ich mal gleich den Anfang:

Sopran:

Style 2, 1920er, OHSC (274 g)
Style 1, 1932-34 (ca., silkscreened logo, no stamp, bar frets), OHSC (319 g)
Style 0, 1940er, OSSC (290 g)
Style 0, 1950er, OSSC (329 g)


Bariton:

Style 51, 1960er, OHSC

Gerd

#2
Ok, hier ist meine:

Sopran:
Style 2, 1950er, kein Originalkoffer
Gewicht: 300g

jazzjaponique

#3
Sopran,  Style 0 1940, kein Originalkoffer  ;)
mit den fetten Grover Tunern: 320 g

mit Abstand meine geilste Ukulele

Dieter

#4
Sopran, Style 0, 1940, kein Originalkoffer  357 gramm
Tenor, Style 1, 1940, OSSC  589 gramm



ja ich weiss, die ohren, aber die löcher waren drin, haben gepasst.. jetzt bleiben die ohren dran..

Gibson zählen ja wohl nicht :)
Gruss Dieter

UkeDude

#5
Sopran, Style 0 1940 (298g), kein Originalkoffer


Den Koffer hab ich nicht, Bild ist von der Vorbesitzerin (UkeFloh). Sobald ich ein eigenes Bild hab mach ich hier ein Update.

Ole Lele

#6
Sopran, Style 1, 1920er, kein Originalkoffer, 237 g

Tuke

#7
Sopran, Style 0, 50er (Meine allererste Ukulele), wiegt sagenhafte 262g
Sopran, Style 3K 2009, für mich schon Vintage ;-)  OHSC, 398g
Sopran, Style 3K 20er, 319g

[size=8]Witziger Zufall, dass das Thema gerade heute erscheint, denn just heute habe ich die alte 3K vom Gitarrenbauer zurückbekommen. Karsten Schnoor hat sie bestens restauriert. Die Gute hatte es nötig und jetzt ist sie mein absoluter Liebling... [/size]
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sir Roy

Zitat von: TukeSopran, Style 3K 20er
Wahnsinn! Ich kenn noch jemanden im Forum hier, der ne alte 3K hat. (Wobei ich persönlich sehr die Mahagoni Instrumente von Martin mag. Toller Kontrast, gerade bei den 3ern, bei Koa ist\'s manchmal so, dass ich sie zu \"blass\" finde. (rein optisch) Manchmal jedoch sieht man Koa Modelle, das hauts einen um, so schön ist die Textur des Holzes..
Und Karsten kenn ich zwar nicht persönlich, aber vom Telefon. Er hat mir mal ein Tenorbanjo aufs Allerfeinste gerichtet und eingestellt...

Tuke

Oooch, so schrecklich blass finde ich sie nicht...



Die Neue gefiel mir aber nicht so. Etwas leblos, die Oberfläche. Karsten hat ihr vorsichtig Glanz verliehen und jetzt ist sie richtig toll!



Neunzig Jahre Altersunterschied: Oben die alte und unten die neue Uke.

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sir Roy

Die alte 3K ist ein Traum! So finde ich sie perfekt!!
Und ich seh schon: Ab sofort ist Bilder posten angesagt! Wir werden eine prima Zusammenstellung hinbekommen glaube ich.
Und mal gucken, wieviel Prozent aller hergestellten Martins \"uns\" (also unseren Forum-Mitgliedern) gehören. :)

UkeDude

Die alte 3K ist wirklich ein Traum. Wenn Du die mal nicht mehr magst, sagts Bescheid, ja? :)

Tuke

#12
Zitat von: Sir RoyAb sofort ist Bilder posten angesagt!


Find\' ich gut!
Dann ist hier noch ein älteres Foto meiner Style 0er





@ UkeDude: Versprochen!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sir Roy

Zitat von: TukeSopran, Style 0, 50er (Meine allererste Ukulele), wiegt sagenhafte 262g
Sopran, Style 3K 2009, für mich schon Vintage ;-)  OHSC, 398g
Sopran, Style 3K 20er, 319g

Du hast mich neugierig gemacht, hatte bislang keinen Gedanken an das Gewicht verschwendet.
Habs oben bei meiner Auflistung aktualisiert. (Style 2 ist noch unterwegs, wird nachgereicht)
Aber ich bin geschockt über deine 262 Twiggy Uke!! Meine 40er Style 0 ist schon eine Feder, die tuners sind sehr leicht, wo bitte kann man denn noch Gewicht einsparen? Vielleicht sollte ich die Saiten noch kürzen beim Aufziehen..
BTW: Deine 20er 3K wiegt aufs Fitzelchen genauso viel wie meine 30er 1! (Vorausgesetzt die Küchenwaage verarscht mich nicht..)
Bilder von meinen mache ich, wenn die 2er da ist.
SR

Dieter

#14
@tuke: wenn ukedude sie dann nicht nimmt, sags mir bitte.. aber nur die alte :)

Hab mein Bild oben eingefügt samt Gewicht
Gruss Dieter