Mein erstes Projekt!!!

Begonnen von Wollfroeschin, 11. Dez 2010, 11:42:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.451 Aufrufe)

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

susa

Lagerfeuerukulele halt-vor dem Bemalen war es Feuerholz, nun ist es Kunst mit Lagerfeuermotiv...gut gelungen. Ach ja, uns interessieren momentan eher Aldis Bongos...vielleicht kann man die ja dann auch bemalen.

Bugle

Zitat von: WollfroeschinHallo Jan,
das übertragen von Bildern ist ganz einfach. Du druckst Dir das Bild, welches du malen möchtest aus, dann wird die rückseite mit Bleistifft schraffiert. Das Blatt nun auf den zu bemalenden Gegenstand legen und mit Malerkrepp fixieren. Jetzt nimmst du dir, am besten einen roten, Buntstift und malst alle wichtigen Konturen nach. Es ist so ähnlich wie abpausen, wirklich sehr einfach.

Danke für das viele Lob

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

Hi,
das hab ich immer noch nicht verstanden :roll:. Du malst doch auf dem Blatt mit dem roten Stift - wie kommt das rot denn auf die Uke, die liegt doch unter dem Blatt. Sorry, da steh ich wohl auf der Leitung :? .

Wollfroeschin

Wenn Du dir ein Bild ausdruckst, dann schraffierst du mit einem normalen Bleistift, die Rückseite des Bildes also die weiße Seite. Dieses schraffierte Blei wird durch nachziehen der Linien des Bildes auf den Untergrund übertragen.
Jetzt verstanden?  :D

Es ist dann quasi Malen nach Zahlen ohne Zahlen, so kann man auch Bilder auf Keilramen aufbringen oder andere Untergründe.

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

assel

Könnte man da nicht auch Kohlepapier verwenden? (Gibt\'s das heutzutage überhaupt noch zu kaufen?)

Die Ukulele ist toll geworden!

LG,
assel

faltukulele

Gibt es (in erlesenen Schreibwarenläden) durchaus noch zu kaufen - ist aber eigens dafür entwickelt, nicht so ohne weiteres wieder wegradiert werden zu können.
Die Wollfroeschin hat schon recht: Nimmst Du einen weichen Bleistift, kannst Du eine recht \"dünne\" Vorzeichnung erzeugen, die bei Bedarf radiert werden kann.

@ Volker: Wer solche Ukulelen baut wie Du, malt die Vorzeichnung mit kühnem Strich ohne Vorlage direkt auf die Decke.

Viel Grüße

Christoph

Bugle

Nabend,
danke für die Erklärung, jetzt hab ich\'s verstanden.

@faltukulele
Schön wärs, ich mach mir für alles und jedes eine Schablone - aber die dafür umso kühner ;).

yodude

#22
Hut ab, die Uke sieht im Urzustand aus wie die Gewa Sunburst die ich Jan geschenkt habe. Wenn ja hat sie eine Künstlerin gefunden die mit ihr sinnvoll was anfangen konnte. Viel Freude damit :D

Wollfroeschin

Hallöchen,
ja, es ist die Uke von Jan, habe sie gegen ein paar Socken eingetauscht.
Mitlerweile ist die Uke auch nun bei ihrem endgültigen Besitzer angekommen. Er hat sich riesig gefreut, nicht nur darüber das sie so toll bemalt ist, sondern überhaupt über die Uke. Bei Aldi hatte er nämlich keine mehr bekommen. Ich habe noch ein paar Aquila Saiten spendiert... jetzt ist sie für den Anfang sogar bespielbar... Ich denke auf unserem nächsten Campertreffen wird die Lagerfeueruke auch zum Einsatz kommen.

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin