Die C-Dur Tonleiter

Begonnen von catt, 13. Dez 2010, 11:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (279 Antworten, 72.590 Aufrufe)

wwelti

Ich glaube, die Idee ist, die Übungen zu hören und nach Gehör nachzuspielen (?). Allerdings ist es dann natürlich etwas unpraktisch daß die Noten schon da stehen -- zumindest für alle, die Noten lesen können ;)
(So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden, glaube ich.)

Da ist der Midi-Klang einer Grand-Pia No-Uke vielleicht gar nicht so verkehrt. Es klingt immerhin besser als z.B. der Midi-Gitarrenklang.

.kunzi

ZitatMir geht es in meiner Welt ...

 :mrgreen:   :twisted: :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

catt

Zitat von: wweltiIch glaube, die Idee ist, die Übungen zu hören und nach Gehör nachzuspielen (?).
Ist Multi-Funktional . . . .
. . .  ein zarter Anreiz, vielleicht mit dem Noten-Begucken etwas Diplomatische Beziehungen aufzunehmen.

ZitatAllerdings ist es dann natürlich etwas unpraktisch daß die Noten schon da stehen --
Schliesse deine Äugelchen . . .  

Zitat(So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden, glaube ich.)
Die Frage ist, inwieweit deine Finger in Bezug auf eine Uke
besagte Grand-Pia No-Uke-Phonie verstehen oder verstanden haben.

Hansi

ich bin dir überhaupt nicht böse, ich finde es ganz erheiternd und anregend, was hier so geschrieben wird.
wieso heißt du denn jetzt plötzlich catt? oder ist das auch eine erneute kleine anregung unserer kleinen grauen zellen?
weiter so - könnte ja amazing werden und viele liebe, friedliche grüße!
Onward With Bravery

catt

Zitat von: Hansiich bin dir überhaupt nicht böse, ich finde es ganz erheiternd und anregend,

Es ist böse !!
Sehr.

Nicht bloss von dir.
Ihr wollte nicht Uke-Spielen .... ihr wollt böse sein.
Und ihr habt Freude am Böse sein.

Und nun hört auf damit !

Kay

Sehr nette und erheiternde Exkurse, aber Thema ist nach wie vor C-Dur. Das gilt für alle, nicht nur für CeHaJo/catt.

gallier

Zitat von: catt
Zitat von: Hansiich bin dir überhaupt nicht böse, ich finde es ganz erheiternd und anregend,

Es ist böse !!
Sehr.

Nicht bloss von dir.
Ihr wollte nicht Uke-Spielen .... ihr wollt böse sein.
Und ihr habt Freude am Böse sein.

Und nun hört auf damit !

Es ist nicht nett von dir den Teilnehmern dieses Themas so etwas vorzuwerfen.
Das ist beleidigend.

-Jens-

#247
Das Thema war eigentlich mit dem allerersten Beitrag schon so gut wie erledigt.
Und klar wollen wir Uke spielen. Dabei mag eine Tonleiter eine Art Basis darstellen, wir spielen auch gerne mal eine Melodie, die aber nicht viel taugt ohne Rhytmus und dazugehörige Harmonie. Und wer blos blöd rumspammen will, sollte vielleicht mal wieder mit seinen Mitmenschen reden, oder Musik machen. C-D-E-F-G-A-H-C wäre mal das Thema gewesen, also warum die hiesige Show nicht einfach beenden? Members und vorallem Gäste bekommen hier nur vorgestellt, wie bescheuert man sein kann. Ob das wem gut tut?
Amen.

apfelrockt

Zitat von: KaySehr nette und erheiternde Exkurse, aber Thema ist nach wie vor C-Dur. Das gilt für alle, nicht nur für CeHaJo/catt.

was ist eigentlich dein Problem Kay? Ich versteh es nicht. Kein Mensch zwingt dich hier mitzulesen. Hier findet grade sowas wie eine Annäherung statt und du redest von off-topic. Keiner wird beleidigt, keiner fühlt sich angepisst, alle finden die Entwicklung höchst spannend. Bist du gegen Entwicklung, Annäherung und Verständigung?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

? Ich muß zugeben ich verstehe einige Dinge nicht so ganz. Erheiternd finde ich es teilweise weniger.

CeHaJo/catt ist offenbar sehr empfindlich, was seine Privatsphäre angeht (ansonsten offenbar jedoch durchaus hart im Nehmen...). Vielleicht ist es besser das zu respektiveren. Es ist zwar nett zu wissen, mit wem man diskutiert. Aber nicht um jeden Preis...

Na gut, wir wissen es nun eindeutig genug. Er will definitiv anonym bleiben. Ich persönlich hätte eine Vorstellung trotzdem nett gefunden -- die kann man ja auch anonym halten. Selbst wenn er nur etwas in der Art geschrieben hätte: \"Ich möchte aus persönlichen Gründen meine Identität nicht preisgeben, finde die Ukulele aber toll und möchte gerne eine auf Tonleitern basierte Methodik ausarbeiten, um systematisch die flüssige Improvisation auf der Uke zu lernen.\" ...

Aber gut, das wissen wir ja jetzt auch. Mehr oder weniger.

Natürlich muß CeHaJo auch verstehen, daß sein anonymes Auftreten zwangsläufig viel Skepsis erzeugt. Das ist der Preis der Anonymität.

@Kay: In der Tat, das Thema ist C-Dur. Aber ein Forum ist (zum Glück) keine streng formale Veranstaltung. CeHaJo hat das Thema vorgegeben, und im Laufe des Threads ergaben sich auch viele Fragen, die vielleicht nicht so ganz zum Thema C-Dur gehören, aber dennoch auf diesen Thread bezogen sind. Ein bisschen freie Diskussion muß möglich sein. Immerhin ist dies ein Diskussionsforum. Wenn ausschließlich Inhalte dargestellt werden sollten, wäre dies auch anders möglich. Du hast ja z.B. auch eine eigene Homepage, und Dein Lehrbuch als PDF zur Verfügung gestellt, statt den Content stückchenweise im Forum zu posten. Daher gehe ich davon aus, daß eine gewisse Interaktion durchaus gewünscht ist.

Sofern sie nicht aus dem Ruder läuft. Z.B. Hämische Zwischenrufe ohne echten Inhalt finde ich weniger gut. Leider gibt es manchmal eine gewisse Tendenz zu \"härteren Diskussionsgangarten\". Naja, wie schon gesagt... in anderen Foren ist sowas oft noch viel drastischer. Es gibt halt immer mal jemanden, dem ein bisschen das Temprament durchgeht. Ohne daß das wirklich etwas mit Bosheit zu tun hätte.

@CeHajo/catt: Ehem. Das Ukuleleforum ist _nicht_ der Hort des Bösen. Ein gut laufendes Forum hat eine große Anzahl Teilnehmer, und es gibt immer wieder Situationen, in denen man sich mit jemandem etwas \"reibt\".

Die meisten hier wollen wirklich nur Ukulele spielen. Ein paar finden vielleicht keinen Gefallen an Deiner Darstellung, und lassen sich von ihrem Temprament ein bisschen hinreißen. Ein paar finden einige Deiner Äußerungen provokant. Ein paar sitzt vielleicht mal der Schalk im Nacken. Sowas passiert. Hat aber nichts mit \"Freude am Böse sein\" zu tun.

Also, und das gilt für uns alle: Immer schön locker bleiben und erstmal ein tief durchatmen, eine Runde Ukulele spielen, und schon sieht alles wieder besser aus ;)

Zurück zur Sache. Gut, Multi-funktionale Übungen. Hört sich ja nicht schlecht an. (Es fällt mir aber schwer die so offen dastehenden Noten zu ignorieren :mrgreen: ) Vielleicht wirst Du zu dieser Multifunktionalität ja bei Gelegenheit noch ein paar mehr Tipps geben ;)

Viele Grüße
  Wilfried

catt

Zitat von: wweltiNa gut, wir wissen es nun eindeutig genug.
Er will definitiv anonym bleiben. Ich persönlich hätte eine Vorstellung trotzdem nett gefunden --
Und das verwundert dich ?
Nach dem, was ich hier erlebte, ist es mir nicht mehr möglich, sowas \"net\" zu finden.

Zitat von: wweltiSofern sie nicht aus dem Ruder läuft.
Das ist hier Norm.  Siehe nach . . . . .
Immer, wenn ich was Neues vorstelle, geht erst mal Schimpferei und Verspottung  los.

ZitatZ.B. Hämische Zwischenrufe ohne echten Inhalt finde ich weniger gut.
Dies wird resp. wurde durch das Verhalten der Moderatoren gefördert.
Und scheint durchaus erwünscht zu sein.

ZitatEhem. Das Ukuleleforum ist _nicht_ der Hort des Bösen.
Mir gegenüber - perforiert - schon . . . .
Siehe nach . . . . .

wwelti

Hallo CeHaJo,

Ich bin nun enttäuscht.

HEiDi

Zitat von: catt alias CeHaJoImmer, wenn ich was Neues vorstelle, geht erst mal Schimpferei und Verspottung  los.

Dazu kommen mir drei Fragen:
Welche Art von Reaktionen auf deine Beiträge hättest du erwartet?
Welche Art von Reaktionen auf deine Beiträge wären dir lieber?
Welche Art von Reaktionen auf deine Beiträge bist du anderswo gewöhnt?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

catt

Zitat von: wweltiIch bin nun enttäuscht.
Von wem ?

wwelti

@CeHaJo: Leider auch von Dir. In jedem Forum gibt es mal ein paar kleine Reibereien. Außer es wird sehr stark moderiert. Das finde ich aber auch nicht gut, denn dann leidet die Redefreiheit doch sehr.

Daß Du Hansi\'s Postings provokant fandest ist offensichtlich. Aber von Dir hatte ich mir nun etwas mehr Sachlichkeit erhofft.

Pauschale Verurteilungen kann ich nicht ausstehen.