Warum Ukulelen für Kinder nur bedingt zu empfehlen sind

Begonnen von stephanHW, 15. Dez 2010, 00:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.836 Aufrufe)

stephanHW

Warum Ukulelen für Kinder nur bedingt zu empfehlen sind.



`Papa, warum hast du eigentlich so viele Ukulelen?´

Florians Frage macht mich verlegen, dabei ist es doch auch ein bisschen seine Schuld. Er war noch nicht einmal drei Jahre alt, als er uns mit dem Wunsch nach einer Gitarre konfrontierte. Eine schöne Kindergitarre war zu schade, er war noch zu klein. Und so ein unspielbares Ding aus der Spielwarenabteilung mochte ich nicht kaufen. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hielt mir ein kleines Instrument in rot-oranger Sunburstlackierung unter die Nase und meinte: `Hier, nimm die Ukulele. Kostet nur 35€, da kann er drauf `rumdengeln und es ist nicht so schlimm, wenn sie kaputt geht´. Blieb also nur noch herauszufinden, wie man die Kleine spielt. Wie gebannt saß ich die halbe Nacht vor YouTube-Videos und in mir keimte ein immer stärker werdendes Verlangen. Bereits am nächsten Tag rannte ich zum Musikgeschäft und beschenkte mich selbst mit einer hastig ausgesuchten Ukulele. Die musste ich zu meinem Leidwesen  noch bis Weihnachten verstecken.

`Wieso so viele? Na, die sind alle verschieden und haben ihre ganz speziellen Eigenarten. Die beiden Sporan-Ukulelen sind unterschiedlich gestimmt, die Eine ist einen Ton höher, das klingt anders. Und die kleine blaue spielt Mama, oder wir nehmen die zum Zelten mit, dafür sind die anderen zu schade´.

`Und die in den Koffern?´

`Die Konzert-Ukulelen sind größer und klingen etwas voller´.

`Aber die da sieht aus wie ´ne Trommel´.

`Ja, der Klangkörper ist eigentlich eine Trommel. Das ist eine Banjolele. Also ein geschrumpftes Banjo, das wie eine Ukulele gestimmt ist. Das klingt ganz lustig und ist irrsinnig laut´.

`Aber warum jetzt noch eine?´

`Die ist noch größer, als die Anderen. Das ist eine Tenor-Ukulele. Sie klingt noch mal anders, weil ich da eine tiefe G-Saite aufgezogen habe´.

`Und Sponge Bob?´

`Ach, die war doch ganz billig. Da wollte ich doch nur mal sehen, ob man die überhaupt spielbar einstellen kann. Außerdem kann die doch Jani haben´.

Wer es noch nicht gemerkt haben sollte, Ukulelen können süchtig mache. Es gäbe noch Resonator-Ukulelen, sechs- oder achtsaitige Ukulelen, Bariton-Ukulelen, winzige Sopraninos, Plastik-Ukulelen, aufwändig verzierte Ukulelen, schlichte Ukulelen, Ukulelen mit eigentümlichen Korpusformen, E-Ukulelen und  Vieles mehr.

Unbestreitbar sind Ukulelen für Kinder ein ideales erstes Instrument. Sie sind leicht erlernbar, die Saiten sind recht weich und können leicht gedrückt werden. Die Anschaffung ist preiswert und Kinder können sich, anders als bei der Blockflöte, beim Singen begleiten.

Problematisch ist die Wirkung auf die Eltern. Suchtgefährdete oder erkrankte Eltern finden sich in Selbsthilfegruppen (regelmäßige sogenannte`Ukulelenstammtische´) zusammen, oder suchen Rat in Internetforen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Dealer, das jüngst in unserer Nachbarschaft eröffnete Ukulelen-Fachgeschäft `Leleland´ verschärft das Problem.

Happy Strumming!

-Jens-

#1
Wunderbarer Artikel! Und so tolle Augen :) Nur noch 10 Tage bis Weihnachten! ... und dann endlich auspacken.

bia

:)
Ja, so ist das.
Ich musste mich auch schon oft fragen lassen warum ich denn so viele habe.
Wenn ich das dann erkläre hört sich das so an wie bei Dir.

So viele sind es ja gar nicht. Ich komme auf 7 Stück und da ist meine Banjolele schon mit gezählt.

Na ja, mein Freund sagt es sind 9, aber die beiden die er meint, zählen nicht.
Die eine ist die Bemalte, die nur die Form einer Ukulele hat und die andere sieht auch nur wie eine Ukulele aus.
Wenn mal kleine Kinder zu besuch sind die gerne mal eine antesten wollen. Damit dürfen die dann auch Topfschlagen.
Zählt also nicht, oder?

TERMInator

Schöner Beitrag in dem man sich gut selbst wiederfindet ;-)

Guchot

#4
Schön geschrieben :) Ich hab auch nur 13 Ukulelen, wobei, das eine ist ne Guitarlele, die zählt nicht... und die beiden ganz großen sind schon fast eher Tenorgitarren... und die SpongeBob 1-3 sind auch nur Wandschmuck (billiger als neu tapezieren). Von den restlichen spiele ich auch nur 2 wirklich regemäßig. Also hab ich nur 2... paßt doch

Michael

Ja, es ist einfach schlimm. Ich wollte vor ein paar Wochen meine Sammlung ausmisten, mit mäßigem Erfolg. Jetzt hab ich doch schon wieder eine neue gekauft. :oops: Mir wirds langsam echt peinlich. Mein Sohn wächst von Anfang an inmitten meiner Sammlung auf, für den wird es normal sein, dass überall ne Ukulele rumliegt.

Schnecke

Bei mir ist es etwas anders da möchte meine Tochter jetzt eine zweite haben
so eine schöne bunte mit dem Delfin drauf am liebsten in lila Verlauf mit glitzer
also eine \"Uschi Delphin \":mrgreen:  :oops:  
Aber so gibt es die ja nicht ;)

Jan

#7
Da geht einem das Herz auf, so schön ist das geschrieben!
Und dazu ein exzellentes Foto... 8)

Michael

Vor ein paar Wochem lief im U-TV eine Reportage über \"Animal Hoarder\", also Tier-Messis. Bei einem fings an mit nem Kanarienvogel, dem er ein Weibchen gekauft hat. Die haben gebrütet und nach nem jahr hat er mit hunderten frei fliegenden Vögeln gelebt. Eine andere hatte über 80 Katzen. Und noch einer hatte ne halbe Arche Noah im Garten stehen. Ich überleg aus Spaß ne Reportage über \"Instrument Hoarder\" zu drehen :mrgreen:

doctor dick

#9
Well I\'m trying to stop at 20 ukes.............................................................

this are only nine ukes, the other 11 are somewhere else in the same room  :oops:  :roll: ........ :mrgreen:

but.............................I only use DREI BUNDE of every uke  :shock:
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Knasterbax

#10
Meine 4einhalbjährige wundert sich nur, wenn mal wieder so ein längliches Paket durch die Tür gereicht wird. Ansonsten fällt ihr nicht so auf, dass ich beim Zusammen-Singen immer mal eine andere Uke im Arm habe - meine fünf lagern halt auch außer Sichtweite in ihren Hüllen auf dem Zwischenboden.

Ihre Makala Dolphin hat sie neulich etwas höher gehängt, seit ihr Brüderchen durch die Wohnung robbt und einmal energisch am Tragegurt gezogen hat...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

faltukulele

Zitat von: Michael... Mein Sohn wächst von Anfang an inmitten meiner Sammlung auf, für den wird es normal sein, dass überall ne Ukulele rumliegt.
Na, viel was netteres kann ich ihm kaum wünschen :mrgreen: . Ein \"peinliches\" Gefühl beschleicht mich manchmal, wenn ich mitkriege, wie viele Kinder offenbar nicht nur ohne Instrument groß werden, sondern sogar, ohne daß ihnen die Eltern je was vorgesungen haben. Da steigen die Kids nahtlos von der Spieluhr über der Wiege auf mp3 und TV um. So gesehen, würde ich sagen: Euer Sohn darf sich glücklich schätzen!

Viele Grüße

Christoph

Nubbi