Aldi Ukulele Review

Begonnen von Benutzername, 16. Dez 2010, 08:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 21.263 Aufrufe)

Wollfroeschin

Ich muss ehrlich sagen...  hier greift einem natürlich auch UAS unter die Arme... hier geht es bei manchen sicher nur ums \"haben wollen\"...

Ich habe die Uke gekauft, weil mir dringend ein weiteres Leihinstrument hier fehlt und ich hatte halt nicht vor \"meine\" Uken zu verleihen, schon gar nicht an Kinder, die diese kleinen Instrumente als Baseballschläger nutzen oder als Waffe.
Um einfach mal Uke auszuprobieren, finde ich die Uke zu dem Preis toll, ich persönlich hätte sie für mich als Erstinstrument sicherlich nicht gekauft. Nur bei dem niedrigen Preis tut mir ein Kitschen, den jemand anderes reingehauen hat nicht weh. Und da bin ich ganz ehrlich ein geiziger Mensch. Dies Aldilele kann ich ohne schlechtes Gewissen verleihen.

Ich habe meine Uke mit \"Fehler\" wieder umgetauscht...  und bin weiterhin zufrieden.

Grüße us Kölle von der Fröschin

Bauschi

Wieso investiert ein ansonsten rational denkendes Wesen 18,00 € + Saiten ca. 6,00 € + Arbeitszeit in ein Instrument, von dem er beim Kauf bereits sagen kann \"Naja ich hab ja deutlich besseres zu Hause\"???

Ist das der doch ziemlich entartete und verkümmerte Entdeckertrieb, der z. B. Vasco da Gama und Columbus zu Ihren Leistungen angestachelt hat?

Also ich persönlich bin bestrebt die Qualität meiner \"Neuzugänge\" zu erhöhen, nicht zu reduzieren (das gilt natürlich auch für die gekauften Instrumente, nicht nur die gewonnen).  :lol:

gallier

#17
Zitat von: WollfroeschinUm einfach mal Uke auszuprobieren, finde ich die Uke zu dem Preis toll,..

Leider kann man mit diesem Gerät nicht einfach mal Uke ausprobieren.Ich habe mir auch eine gekauft, aber nur weil ich sowieso zum Aldi musste und weil ich wissen wollte warum um ein 17€ Instrument so ein Hype gemacht wird.Und um ehrlich zu sein, ich finde man müsste es verbieten solch ein Instrument an Kinder auszugeben. Es bleibt ihnen ja keine andere Wahl  als sie als Baseball- oder Tischtennisschläger einzusetzen. Spielen kann man darauf nicht.  Respekt vor dehnen die es geschafft haben dieses \"Instrument\" im Laden zu stimmen. Ich habe es zuhause mit Hilfe von Schraubenzieher und Stimmgerät nach einer Stunde noch nicht geschafft.

TERMInator

Zitat von: KayMein Vater hat mir unaufgefordert eine mitgebracht ^^

Bin ich froh, daß meiner völlig unmusikalisch ist und sowas nie tun würde  :mrgreen:

Dieter

#19
na ja, der eine hat seinen spass dran, das teil hinzukriegen, der andere baut mini-uken mit viel aufwand, die sich auch nicht soo toll anhören. jeder wie es ihm gefällt.

ich hab die stegeinlage 1,5 mm abgefräst, und auf einer aquila auf der anderen pyramid carbon drauf gemacht, hört sich gut an und ist genauso bundrein wie meine brüko.

die saiten klingen 5-6 sekunden lang..

und ihr nörgler: lasst uns doch unseren spass :) der eine raucht, der andre säuft und wir spielen halt an solchen uken rum :)  

@gallier: da haste aber ausgerechnet ein miststück erwischt.. ich konnte die meine im laden ohne probleme stimmen, halt so wie man das mit nylon kann..



dümmer wird man davon jedenfalls nicht.. ;)
Gruss Dieter

H a n s

#20
Zitat von: Dieterna ja, der eine hat seinen spass dran, das teil hinzukriegen, der andere baut mini-uken mit viel aufwand, die sich auch nicht soo toll anhören. jeder wie es ihm gefällt.

Nur mit dem Unterschied. dass die bundrein, aus Massivholz und direkt spielbar sind.
Und ich auch noch Geld damit verdiene ;)

Wenn selbst das UOGB bei mir Stammkunde ist, dann können sie ja gar nicht
soo schlecht sein.

Edit : Ach ja ich vergaß, was ist denn eigentlich aus dem Vollmetall Uken Projekt geworden ?
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

sapf

Ich hab die Aldiuke für meinen Sohn zum bemalen gekauft, und da sie tatsächlich bespielbar geworden ist, läßt er sich ja vielleicht infizieren und vielleicht dann auch noch die anderen Jungs, die sie dann sicher in die Hände nehmen.

Dieter

nix, weil es nur neusilber ab 4000 euro abnahme gibt in stärken und grössen, die man brauchen kann..

weniger sind nur stückchen aufzutreiben..
Gruss Dieter

WS64

Ich habe mir keine Aldilele gekauft, nicht mals angeschauit (obwohl der Aldi Süd für mich nur auf der anderen Strassenseite ist).
Ich gehöre durchaus zu der Fraktion, die meinen das nicht die Ukulele sondern der Spieler für den Klang verantwortlich ist, und somit prinzipiell nichts gegen einen Billiguke einzuwenden ist.
Aber ehe ich neben meine Schaepe eine zweite Billigstuke stelle warte ich das Hans im Forum postet er hätte eine neue entdeckt...

Kay

Solange mein Video noch hochlädt poste ich shcon mal ein paar Detailfotos von meinem Exemplar...

http://de.tinypic.com/a/2jhv9/3

meome

Konnte auch nicht widerstehen :-)

Deshalb für alle die Neugierigen hier mal mein \"fachkundiges\" Urteil:

Die Aldilele sieht ganz gut aus. Sauber verarbeitet.
Die Saiten klingen schlecht und sind nicht nur extrem schwierig zu stimmen - seltsamerweise bleib ich darin auch oft mit den Fingern \"hängen\" - also auch für die Spielbarkeit schlecht. Ich weiß nicht, ob da ein Saitenwechsel hilft. Könnte was mit der Saitenlage zu tun haben.
Sie klingt wie ein Spielzeug. Leicht schräg, mau, flach.
Sehr ähnlich wie meine allererste Ukulele, die Richwood UK-160 billig-Sperrholz-Ukulelen-Attrappe. Die gab\'s damals auch für 20€.
Dafür ist bei der Aldilele aber ein Einsteiger-Buch und eine CD dabei!
Hab noch nicht reingeguckt - aber gerade letzteres könnte der Ausschlag sein:
Wenn man sie verschenken will, ist gleich eine Anleitung für Einsteiger dabei.
Die hatte ich damals nicht - und stand dann eben erstmal etwas hilflos da.

Wer letztes aber nicht braucht, soll doch bitte, bitte einfach 10-15€ mehr hinlegen und sich eine Makala Dolphin holen!
Im direkten Vergleich brüllt und LEBT die Dolphin!  Wie ein richtiges Instrument eben. Und ist dazu noch viel besser spielbar.
Außerdem gibts die in vielen bunten Farben :-)

Aber ich fands trotzdem lustig, mal zu probieren.
War neugierig. So lernt man auch mal die Qualitäts-Unterschiede kennen.

Außerdem: Dass ich damals auch auf genau so einer Billig-Ukulele angefangen hab, hat mich ja auch nicht davon abgehalten, jetzt süchtig zu sein :-)
Also ist letzendlich egal.
Wem\'s Spaß macht, der kauft sich sowieso bald eine bessere :-)

meome

Nachtrag:

Hab grad ins Buch reingeschaut.

Ist für die ADFisH-Stimmung!

gallier

Sehr empfehlenswert ist Track 3 der CD. C-Dur Tonleiter, gespielt auf einer Gitarre. :)

gallier

#28
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde ist die Lamieniererei. Ich habe den Lack im Schallloch abgekratzt und wenn ich richtig sehe, dann besteht die Decke aus 3 Schichten. Oben und unten ein sehr dünnes Laminat und in der Mitte irgend ein Holz. Wäre es nicht kostengünstiger nur die mittlere Schicht zu nehmen? Dann wäre es zumindest eine massive Decke, auch wenn es vielleicht nicht so toll aussieht.
Die Mängel die man auf den Fotos con Kay sieht finde ich nicht weiter schlimm. Bis auf die schlecht geklebte Brücke vielleicht. Aber die ist dafür zusätzlich mit Schraube in einer dicken Hozplatte auf der Rückseite der Decke gesichert. Diese dicke Holzplatte lässt sich sehr leicht durch das Schallloch ertasten und ist eigentlich das schlimmste an dieser Ukulele.

VORSICHT!!  Leute mit langem Mittelfinger können sich an den Schrauben verletzen.
Zitat von: Dieterna ja, der eine hat seinen spass dran, das teil hinzukriegen...

Genau dafür ist sie gut geeignet. Aber nicht für Kinder oder Anfänger.

Dieter

Zitat von: KaySolange mein Video noch hochlädt poste ich shcon mal ein paar Detailfotos von meinem Exemplar...



da hast du dir aber auch ein mieses exemplar rausgesucht.. ich hab alle schachteln aufgemacht und mir die beste rausgesucht :)



@gallier: da hast du recht, für kinder, auspacken und spielen ist das nix..
zum spielen und basteln ok.. meine kriegt jetzt auch ein kind, in spielbarem zustand.
Gruss Dieter