Aldi Ukulele Review

Begonnen von Benutzername, 16. Dez 2010, 08:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 21.260 Aufrufe)

Benutzername

Ich hab sie :D
Für 18€ bekommt man beim Aldi wirklich ein Musikinstrument.
Der erste Eindruck:
Sie schaut gar nicht so billig aus wie ich mir das vorgestellt hatte, aber nicht wie ein Instrument der gehobenen Preisklasse. Das kann man aber auch nicht erwarten. Natürlich ist die Uke aus Laminat, sie ist aber sauber verarbeitet und nicht mit tonnenweise lack zugekleistert. Die Saitenlage ist für meinen Geschmack etwas hoch. Es sind 1,5mm am ersten Bund und 3mm am zwölften. Aldi hatte 4 Ukulelen da. ich habe drei davon nacheinander ausgepackt. Die Saitenlage war bei allen identisch ( ohne nachzumessen). Dann hab ich sie gestimmt. Die Mechaniken sind billig, erfüllen aber ihren zweck. Das Stimmgerät war schon dran, also gleich nach der Bundreinheit geschaut. zwischen 10 und 15cent liegt meine daneben, ich denke nach der Korrektur der Saitenlage ist sie bundrein.
Die Saiten die drauf sind taugen erwartungsgemäß nicht viel. Deswegen werde ich zum Klanmg erst was schreiben wenn richtige Saiten drauf sind. aber schlecht ist sie nicht die Ukulele vom Aldi. Zumindest mal kein Brennholz.

bia

:)
Ich hab auch zwei.
Eine Für eine Kollegin, die andere für mich.

Ich war 5 Minuten vor dem Öffnen er Filiale da und hatte eine recht Große Traube Menschen vor mir.
War allerdings halb so wild. Keiner von denen hat sich für die Instrumente interessiert.
Sechs Stück lagen in der Auslage. Ich habe den ersten Karton geöffnet und mein Eindruck ist so ziemlich deckungsgleich mit dem von Benutzername.
Mein erster Gedanke war genau so. Sieht gar nicht billig aus.
Das mit dem Stimmen ging auch einiger maßen. Klar, die Seiten sind totaler Schrott.
Ich glaube auch das man noch was draus machen kann. Aber genauer ansehen werde ich Sie mir erst zu Hause.  Im Moment glaube ich nicht das ich meine wieder umtausche.
Die Verkäuferin an der Kasse hat mir jedenfalls viel Spaß mit der kleinen Gitarre gewünscht.^^

Guchot

Na, das klingt doch gar nicht so schlecht. Bin mal auf weitere Meinungen dazu gespannt :)

Dieter

ich schliesse mich meinen vorrednern an.. ich find sie gar nicht schlecht, werde mal worth-saiten draufmachen, die saitenlage ist bei meinen (hab 2 - einen für einen freund) fast ok..

für den preis durchaus akzeptabel und mindestens so gut wie die billigen brauchbaren..

allerdings werde ich die mechaniken gegen bessere die hier eh nur rumliegen austauschen..
Gruss Dieter

Uhu

Noch \'ne Meinung, hab meine neue Discounterlele gerade ausgepackt: Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen. Ein Anfänger dürfte mit dem Stimmen überfordert sein, die Mechanik gefällt mir nicht, die Saiten laden zum sofortigen Wechseln ein. Die Ukulele selbst ist relativ sauber verarbeitet. Bundreinheit: Nein. Aber bis zum 5., maximal 7. Bund sind alle Töne zumutbar. Lautstärke und Klang: Leises bis mittellautes Spiel von Melodien ist ok, wenn\'s lauter wird, scheppert es arg. Die Bastler unter uns dürfen sich auf schöne Stunden in der Werkstatt freuen, das lohnt sich sicher.
Ich lasse die Ukulele erstmal so wie sie ist und verhalte mich wie ein Anfänger, werde sie täglich ein paar Mal spielen, ins Lehrheft schauen und mir die CD anhören. Wie ich als \"Anfänger\" damit klarkomme, berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt.

PS: Das Glockenspielset habe ich auch mitgenommen.

Gruß vom

Uhu

sapf

Ich hab auch eine und schließ mich mal den anderen an, die saitenlage find ich für mich persönlich okay, meine ist sogar bis zum 5.  bund einigermaßen bundrein. Aber ich werde erst mal andere Saiten draufmachen und dann mal sehen, wie sie klingt. Für 18 Euro auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Wollfroeschin

Juhuuu
bin auch wieder zurück...
Ich habe nun auch 2 hier, eine für meine Freundin und eine für mich, bzw. als Leihuke für die Kinder...
Als ich bei Aldi ankam, bei mir ging es leider nicht so wirklich pünktlich weil die Kinder nicht vorran machten und mein total zugefroren war, also ich rein und es lagen noch 7 Uken auf dem Wühltisch, ein Mann pakte schon die erste aus... ich dazu und mir gleich 3 Kartons unter den Nagel gerissen... ausgepackt und wow... so schlecht sah die wirklich nicht aus... dann habe ich mein Stimmgerät rausgeholt (der Mann guckte nun immer dööfer) na ja, die erste ließ sich nur bedingt stimmen, deswegen habe ich die anderen beiden ausprobiert... da gings besser...
Der Mann reichte mir dann sein Exemplar rüber und bat mich sie doch auch mal zu stimmen, wir kamen ins Gespräch und es stellte sich herraus, die Uke sollte für die kleine Tochter sein... 6 Jahre alt und auf der gleichen Schule wie meine Kinder... tja wat soll ich lang verzällen, so wie es aussieht kommt die Kleine demnächst auch in meine Gruppe, das find ich schon mal schön!!! Sollte das Kind wirklich Spaß an der Uke haben, ist der Vater auch bereit ein besseres Instrument zu kaufen... ich lass mich überraschen.

Ich werde mir dir Uke auch mal vor nehmen und gucken was sich daraus machen lässt... ich finde sie sieht wirklich gut aus, die Verarbeitung ist m.E. in Ordnung also für 18,-€ finde ich die Klasse.

Grüße us Kölle von der Fröschin

-Jens-

Hey Fröschin, ich wil das Video auf Klorollenpalette sehen :mrgreen: (alle anderen: sry, kleiner Scherz aus dem Chat).

Hm ,manchmal wünschte ich, der ALDI wär meiner :)

Benutzername

ZitatDie Bastler unter uns dürfen sich auf schöne Stunden in der Werkstatt freuen, das lohnt sich sicher.
Eine Stunde und sie ist fertig bearbeitet
nun der zweite Eindruck.
Momentan setzen sich noch die Saiten. Ich hab die Giustolisi Nylons draufgemacht. Damit ist sie schon mal lauter und die saitenspannung stimmt auch. Auf den originalen Gummibändern kann man einfach nicht richtig spielen. Die Saitenlage am ersten Bund ist jetzt 0,5mm über dem Bundstäbchen, am 12. Bund sinds jetzt 2,5mm. Also richtig schön flach. So ist sie fast bundrein und liegt am 12. Bund um nur 5cent daneben. Damit kann man gut leben finde ich. klingen tut sie auch gut, im aktuellen Zusatand kann sie sich sicher mit üblichen Einsteigerinstrumenten messen. ich bin schon am Überlegen, ob ich noch eine zweite hol

Wollfroeschin

@ Jens,
leider gibt es kein Video von der Scheißhauspapierpalette  :mrgreen:

Ich bin gerade noch  mal los und habe eine von den beiden umgetauscht, da war an der Kopfplatte am Loch einer Mechanik ein Stück Holz herausgebrochen. Als ich beim Aldi ankam, war nur noch eine einzige da... ich habe sie dann noch mal ausgepackt mit von allen Seiten angeguckt, gestimmt und mitgenommen. Jetzt bin auch ich zufrieden... ja, die Saiten die drauf sind, sind echt scheiße... ich werde dann wohl auch noch mal neue besorgen müssen. Ich bin aber auch sehr zufrieden, vor allem weil es eine wirklich günstige Leihuke ist. Ich bin froh das ich keine von meinen Guten mehr verleihen muss.

so und nun habe ich niedere Arbeiten in der Küche zu verrichten...

Grüße us KÖlle von der Fröschin, die mit der Aldiuke  :lol:  :lol:

bia

Zitat von: Wollfroeschin....da war an der Kopfplatte am Loch einer Mechanik ein Stück Holz herausgebrochen. ..

Bei einer der beiden die ich ergattert habe ist auch ein kleines Stück Holz abgesplittert.
Am Korpus wo der Hals anfängt.
Ist nicht so schlimm, ich schau mal ob es mich so sehr stört das ich umtausche.

Ich habe wohl mehr auf andere Sachen geachtet, so dass es mir nicht gleich aufgefallen ist.

Meike

Scheint wirklich kein Fehlkauf gewesen zu sein. :D  Habe eine von vier Aldilelen erwischt. Bin auch relativ zufrieden damit. Saitenlage etwas hoch, die Mechaniken waren viel zu locker und konnten der Saitenspannung nicht standhalten, bis ich sie festgeschraubt habe. Kratzer, Dellen oder ähnliches sind nicht an der Ukulele zu finden (was auf der Arbeit in der Praxis wohl nicht lange so bleiben wird :lol: ) Nun schreit die Aldilele nur noch nach einem Saitenwechsel!
Nächste Woche werde ich sie auf der Arbeit einweihen.

H a n s

#12
Ich finde es einfach herrlich ;)

Die deutsche Geiz ist Geil Mentalität hat mal wieder zugeschlagen.

Da gibts was billiges und schon rennt alles hin.

Der eine verdoppelt den Preis gleich mal durch genauso teuere Saiten,
der andere baut ne Stunde dran rum und meint dann  \"durchaus spielbar\"
(wenn ich da meinen Stundensatz dagegen setze, dann kostet das Instrument immerhin 67 Euro)
Dann ist bei einer ein Stück Holz abgeplatzt  \"Aber das is ja nicht soo schlimm\"
(Ich hab schon Instrumente mit weit weniger Fehlern zurückbekommen)
Bis zum 5. Bund einigermassen bundrein...aber Haupsache billig!

Was werden wohl noch für Reviews kommen ?

Frohe Adventszeit weiterhin

Hans
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

-Jens-

Und Audio/Video-Beispiele :)

Kay

Zitat von: -Jens-Und Audio/Video-Beispiele :)

Werde ich machen. Mein Vater hat mir unaufgefordert eine mitgebracht ^^