Audacity-Aufnahmen über die Soundkarte?

Begonnen von Jan, 18. Dez 2010, 07:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.563 Aufrufe)

Jan

Neuerdings benutze ich GuitarPro und hätte manche Titel gern als MP3. Exportieren der Audiospuren geht nicht und ich habe irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr), dass man den Track einfach abspielen und gleichzeitig in Audacity als wav oder mp3 aufnehmen kann.

Aber ich kriegs nicht gebacken! :evil:

Wie muss ich Audacity so konfigurieren, dass es das aufnimmt, was gerade in GuitarPro läuft?

Aruma

Ich mag mich irren, aber das geht glaube ich nur mit speziellen Soundkarten, die Ausgabekanal und Aufnahmekanal trennen können.

vinaka

Witziger Weg, Goschi ! Und er funzt !
Man muss halt das Medium zu überlisten verstehen !

Jan

Danke für die Tips schonmal!

Ein Klinke-Klinke-Kabel habe ich selbstverständlich nicht hier; man hat nie alle Kabel, die man braucht...
So werde ich es jedenfalls probieren, aber es muss noch eine weitere Möglichkeit geben. Ich erinnere mich, dass Audacity irgendwo auf \"Wave\" eingestellt werden muss.

Hifi muss übrigens garnicht. Es geht nur darum, z.B. einen Jamtrack von einem bestimmten Titel zu haben, ohne die CD kaufen zu müssen. Außerdem lassen sich mit GP einzelne Spuren ausblenden oder verstärken (Ukulele z.B.). Sehr hilfreiche und coole Sache!

MrNeutron

Hallo Jan,

du kannst das, was über die Soundkarte läuft, mit verschiedenen Programmen abgreifen. Bei mir gehts z.B. mit Audacity (Einstellungen: Aufnahme: Stereomix), REAPER oder dem No.23 Recorder. Letzteren halte ich für die bequemste Möglichkeit, weil direkt als Mp3 gespeichert wird.

Uhu

Hallo Jan, noch \'ne Lösung ohne Kabel, ohne Audacity: Ich exportiere bei gp5 als WAVE. Falls ich diese Datei in eine mp3-Datei umwandeln will, mache ich das mit XMedia Recode. Bin gespannt, welche anderen Wege es noch gibt.

Gruß vom

Uhu

-Jens-

... wobei man das wav-file in audacity laden kann, dort entweder aus exportiert oder direkt dazu ukelt :)

Jan

Es funktioniert! Ich war mir ganz sicher, dass es Probleme gibt ... das Leben kann so einfach sein!

Jan

So wie Uhu es schrieb: Soundfile in GP als wav exportieren und auf dem Computer speichern. Die Datei lässt sich dann direkt in Audacity öffnen und anhören.